Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

Ein guter Zukunftsroman

LORENA

Man schreibt das Jahr 2032.Mitten in den Schweizer Bergen hat der 70 jährige Jacko seine Bergütte.Er lebt allein,seinen Sohn hatte seine Freundin damals zur Adoption freigegeben.Als jetzt plötzlich seine schwangere Enkelin auftaucht, ist er von seinen Gefühlen hin und her gerissen.Auch sie möchte ihr Kind nicht behalten. Sie beginnen von früher zu erzählen...

Über die rasanten Veränderungen in den letzten 20 Jahren. Lorena ist erstaunt, wie sich die Welt seit 1962 verändert hat. So wie wir leben,kann sie es sich gar nicht vorstellen z.B.wie wir mit dem Leistungsdruck umgehen müssen.Bei anderen Sachen hatte ich ein ungutes Gefühl:Beim vernetzten Gesundheitswesen. Man wird praktisch dauerüberwacht,anderseits hat man eine längere Lebenszeit.
Aber in diesem Buch geht es auch um Freundschaft, das miteinander,um Familie und das zueinander halten,um das näher kommen zweier unterschiedlicher Menschen. Es wird gefühlvoll erzählt auch wenn es zwischendurch mal kräftige Konflikte gibt.Der Schluss hat mich dann nochmals aufhorchen lassen und mich nachdenklich gestimmt.

Fazit :Dieses Buch hat mich als Zukunftsroman überzeugt und überrascht. Die Zahl der Charakteren sind überschaubar, so dass man sehr gut mitkommt.Auf dem Cover sieht man Lorena,es ist einfach gehalten und doch ein Blickfang. Ob ich so in einer geschilderten Welt leben möchte,ist schwer zu sagen.Die Ansätze sind ja in unserer heutigen Zeit schon mal da.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Dieses Buch trainiert die Lachmuskeln

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Renate will mit Ilse und Kurt campen gehen . Also ziehen dir drei erst mal zum Wohnwagenverleiher . Aber ach du Schreck ! Das Wohnmobil hat kein Geländer am Einstieg dran ! Aber dann finden sie sich doch noch ein Wohnauto und ein paar Tage später geht es los zum Campingplatz . Ihre Geranien nimmt sie natürlich mit . Man will es ja nett haben in den drei Wochen . Auf dem Platz trifft sie dann die sonderlichsten Menschen : es gibt unter anderem die Dauercamper Knurrhahn mit ihren hunderten von Gartenzwergen und dann passiert es : Ilse ist weg !

Schon ab der ersten Seiten bin ich aus dem schmunzeln nicht mehr heraus gekommen . Renate Bergmann schweift immer wieder vom Thema ab so dass ich nie so richtig wusste , was als nächstes erzählen wird . Sie kommt dann von einem Detail ins andere . Es sind witzige , lustige , schöne , skurrile und manchmal auch Geschichten mit einem Schuss schwarzen Humor . Auf diesem Campingplatz wird es auf jeden Fall nicht langweilig und der Inhalt dieses Buches ist es schon zweimal nicht .

Fazit : Dieses Buch ist richtig süß , wunderbar und spritzig geschrieben . Der Schreibstil ist flüssig , sehr gut und schnell zu lesen . Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und man muss sie einfach mögen . Frau Bergmann redet oder schreibt ja ununterbrochen das hat mich ab und zu ein klein wenig genervt . Sie wiederholt sich auch ein paar mal , aber ich vermute das liegt dann doch am Alter ...Es ist ein kurzweiliges Buch gerade richtig für die Urlaubszeit . Da passt auch das Cover wunderbar dazu . Es ist mit dem Buchinhalt stimmig . Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen , aber es hat für mich ein offenes Ende , der nächste Urlaub kommt bestimmt .

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ein spannendes und packendes Buch

Die meisten Likes

Sandra hat sich sich ausversehen in das Internetportal "Die meisten likes "eingeklickt . Sie kann dort abstimmen , was sechs Menschen im "Zentrum" im Verlauf des Tages machen sollen . Es kommt Sandra so vor als sei sie bei Big Brother . Auch da gab es ja Videokameras .
Die User stimmen also ab , was in dem Gebäude vor sich geht .
Die Personen werden regelrecht im Internet vorgeführt, ohne dass sie es wissen .
Da kommt bei ihr die Frage auf , war es ein Forschungsprojekt , eine Therapie ? Oder waren es doch nur Schauspieler ?

Als ich das Buch gelesen hatte , kam bei mir die Frage auf : Wo fängt Moral an ? Wer manipuliert hier wen , werden wir auch oder sind wir schon mal manipuliert worden ? Das Internet spielt hier in dieser Story die Hauptrolle . Der Leser bekommt mit , wie sich die User gegenseitig aufpuschen . In diesem Buch ist es eine regelrechte Zeitbombe die tickt . Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel . Zum Schluss konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen . Zwischendurch gibt es Kommentare die die User unter die Videos stellen . Das macht das ganze noch beängstigender .

Fazit : Ich hatte auf den ersten Seiten etwas Mühe in das Buch hineinzukommen , weil ich nicht zuordnen konnte wohin mich die Geschichte mitnimmt . Aber nach und nach wurde es immer klarer . Die Story ist ziemlich heftig , die Spannung kommt noch dazu . Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen , klar und flüssig . Die Geschichte ist aufwühlend , verstörend und spannend bis zum Schluss . Allerdings waren mir am Ende doch ein paar Seiten etwas zu langatmig . Das ist aber auch der einzigste Kritikpunkt . Die Charaktere passen sehr gut zur Story , ob sie mir sympathisch waren ? Ich bin da zweigeteilt . Im Anschluss werden dann noch einige Begriffe aus dem Internet erklärt . Das Cover ist schlicht gehalten , es zeigt das Internetportal , wo die User abstimmen können . Wer gerne Thriller liest und auch mal in die Psyche des Menschen blicken möchte , dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen .

Veröffentlicht am 24.06.2020

Toller Regionalkrimi, schockierend zum Schluss

Kaltblütige Abrechnung

Cindy Panzenböck und Toni Wakolbinger der Chefinspektor werden zu einem grausamen Mord gerufen. Es ist die Leiche eines Gynäkologen.Cindy und Toni arbeiten das erste mal miteinander.Toni ist gar nicht glücklich darüber.

Schon von der ersten Seite an ist es ziemlich heftig.Der Gynäkologe wurde bestialisch ermordet.Brummelig,harte Schale weicher Kern,so kann ich den Chefinspektor beschreiben.Dass Cindy es nicht ganz so leicht hat mit ihm,kann ich verstehen.Aber sie kommen sich im Laufe der Ermittlung näher. Die anderen Charaktere sind sehr gut mit ihren Eigenschaften dargestellt.
Zwischendurch werden Gedanken von dem Mörder beschrieben,aber ich konnte sie fast bis zum Schluss niemanden zuordnen.Das zeichnet einen guten Krimi so wie diesen aus.Zwischendurch gab es Szenen die ziemlich blutig waren.Die akribische Ermittlungen kamen keinen Schritt weiter,besonders da gefielen mir Cindy und Wakolbinger,aber auch Franz der zum Team dazugehört.Eine erfrischende Arbeit, die das lesen flüssig macht.

Fazit: Dieser Regionalkrimi spielt in Graz.Er hat alles was einen guten Krimi ausmacht: Spannung,Gänsehaut und tolle Ermittler.
Die Spannung steigert sich bis zum Schluss.Man zittert förmlich mit.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.Ich konnte dem Geschehen sehr gut folgen.
Das Cover spiegelt die Story wieder,auch darin ging es blutig zu.
Wer einen wirklich tollen Krimi lesen möchte, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ein spannender Regionalkrimi

In den Fängen der Schuld

Morelli und seine Kollegin Seidler sind zu einer Schlägerei in der Kölner Altstadt gerufen worden. Der zusammengeschlagene alte Mann(verdacht auf Schädelbruch,gebrochene Nase und Rippen) heißt Eliah Silbermann und ist Jude. Auf dem Gewissen haben ihn wahrscheinlich Schläger aus der Hooliganszene.
Als Morelli dann auch noch den Enkel von Eliah Silbermann,Oz,tot in seinem Büro findet, wird die "Mordkommission "Silbermann gegründet.Mit der Zeit verdichten sich die Zeichen,dass alle Fäden in Richtung Israel zusammenlaufen.
Anscheinend will die Silbermann Stiftung Wohnungen im Westjordanland an Palästinenser verkaufen. So steht es jedenfalls in einer Pressemitteilung in einer der emails von Oz'Computer.Ist er vor dem Mord dazu gezwungen worden? Die Presse spielt den Mord hoch und dreht Morelli praktisch jedes Wort im Munde herum.Er kämpft zwar mit aller Macht dagegen,hat aber kaum eine Chance...
Ich fand den Regionalkrimi, er spielt hauptsächlich in Köln,sehr spannend,sie hielt über das ganze Buch an.Morelli war mir von Anfang an sympathisch.Ich fieberte förmlich mit,als der entscheidende Hinweis auftaucht.
Fazit: Dieser Krimi ist rasant geschrieben,man hat,zumindest im letzten Viertel kaum Zeit zum Luftholen. Die Spannung ist zum greifen.Immer wieder geht es von Köln nach Israel, was ich sehr interessant fand,auch was die Gegensätze betrifft.
Das Thema ist heikel und sehr gut in die Geschichte integriert worden. Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung von mir.