Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ein spannender Regionalkrimi

In den Fängen der Schuld

Morelli und seine Kollegin Seidler sind zu einer Schlägerei in der Kölner Altstadt gerufen worden. Der zusammengeschlagene alte Mann(verdacht auf Schädelbruch,gebrochene Nase und Rippen) heißt Eliah Silbermann und ist Jude. Auf dem Gewissen haben ihn wahrscheinlich Schläger aus der Hooliganszene.
Als Morelli dann auch noch den Enkel von Eliah Silbermann,Oz,tot in seinem Büro findet, wird die "Mordkommission "Silbermann gegründet.Mit der Zeit verdichten sich die Zeichen,dass alle Fäden in Richtung Israel zusammenlaufen.
Anscheinend will die Silbermann Stiftung Wohnungen im Westjordanland an Palästinenser verkaufen. So steht es jedenfalls in einer Pressemitteilung in einer der emails von Oz'Computer.Ist er vor dem Mord dazu gezwungen worden? Die Presse spielt den Mord hoch und dreht Morelli praktisch jedes Wort im Munde herum.Er kämpft zwar mit aller Macht dagegen,hat aber kaum eine Chance...
Ich fand den Regionalkrimi, er spielt hauptsächlich in Köln,sehr spannend,sie hielt über das ganze Buch an.Morelli war mir von Anfang an sympathisch.Ich fieberte förmlich mit,als der entscheidende Hinweis auftaucht.
Fazit: Dieser Krimi ist rasant geschrieben,man hat,zumindest im letzten Viertel kaum Zeit zum Luftholen. Die Spannung ist zum greifen.Immer wieder geht es von Köln nach Israel, was ich sehr interessant fand,auch was die Gegensätze betrifft.
Das Thema ist heikel und sehr gut in die Geschichte integriert worden. Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Ein tolles Jugendbuch das begeistert

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

Markus auch Freak genannt war ein ganz normaler Junge - bis vor drei Monaten als er dreizehn Jahre alt wurde . Seine Eltern vertrauten ihm an diesem Tag an , das sie Halbvampire waren . Außerdem darf kein Mensch wissen , wer Markus ist .
Eines Tages geschieht etwas außergewöhnliches : Ein tödlicher Vampir ist in der Stadt ! Mit Tallulah seiner besten Freundin bricht er auf , um den Vampir zu stellen . Ihnen schließt sich Cyril an .

In diesen Jugendbuch erzählt Markus seine Abenteuer selbst . Die Kapitel werden nach Tag und Datum erstellt . Was mir auch gefällt , in diesem Buch gibt es Zeichnungen z . B . von Grabsteinen ,Gebissen, Fledermäusen und ähnlichem .

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen , ich bin sehr gut mitgekommen . Das bemerkenswerte ,er ist im Blog Style geschrieben . Die Charaktere sind liebenswert , Markus ist ein toller und cooler Typ . Er muss so einiges durchmachen , er stolpert manchmal geradezu durch die Welt . Die Spannung fängt bei der ersten Seite an und hält sich bis zum Schluss .

Fazit : Der Schreibstil ist genau auf die Altersgruppe von 10 - 13 jährige abgestimmt , sie ist auch sehr bildhaft . Das Ende ist offen , aber man kann es auch als abgeschlossenes Buch lesen . Das Cover ist toll auf das Buch abgestimmt . Dieses Buch ist das dritte Teil von dieser Reihe . Der vierte Teil erscheint im August .

Veröffentlicht am 19.06.2020

Es ist ein sehr detailliert geschriebenes historisches Buch

Der Tuchfuchs

Gillian Pollett beschließt 1774 die Manufaktur ihres verstorbenen Ehemannes wieder zu eröffnen . Sollte sie es wagen ? Es ist ist schwer und hart für eine Frau in der englischen Gesellschaft Fuß zu fassen . Nur wenige Frauen gelangten zu Wohlstand und Selbstständigkeit . Der Tuchmarkt ist politisch umstritten , ist alles andere als rosig . Also geht sie von Marlow , ihrem Dorf weg nach Manchester ...

Als ich die ersten Seiten in Angriff nahm , war ich sofort angetan von diesem Buch . Er erzählt von Intrigen und Machenschaften im Tuchgewerbe über die Politik und was sie damit zu tun hat . Der Schreibstil ist opulent und bildhaft . Er ist flüssig und detailliert geschrieben . Es gab Szenen zum schmunzeln , das lockerte die Story dann wieder auf . Immer wenn ich das Buch aufmachte , war ich sofort im Geschehen . Die Charaktere sind sympathisch , da hat mir Gillian sehr gefallen . Sie beugt sich gegen die Männerwelt auf trotz aller Vorurteile . Gerade weil sie auch hartnäckig ist .

Fazit: Es ist ein sehr aufwendiger Roman . Die Kapitel wechseln sich zwischen den einzelnen Charakteren ab , so bleibt immer eine gewisse Spannung aufgebaut . Dieser historische Roman beschreibt die damaligen Verhältnisse sehr gut . Wie die Menschen gelebt , wie sie sich gekleidet haben . Das Cover zeigt unter anderem eine altmodische Uhr ,weil die Zeit ein wesentlicher Faktor in diesem Roman spielt . Sie ist für Gillian auch eine Art Erkennungszeichen . Es gibt auch einen Ausschnitt aus einem Brief . Das passt sehr gut , da auch im Buch reger Briefwechsel stattfindet . Dieser historische Roman bietet dem Leser viel spannendes , tragisches auch Romantik und Liebe ist mit dabei . Gerade zum Schluss konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen . Denn das Ende hätte auch anders ausgehen können ...

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein sehr guter Krimi mit einer schrägen Story

Abzweigungen

Cornell Rohde der bei der Münchner Polizei arbeitet , ist mit Herbert , seinem Kollegen auf Streife . Sie werden zum Bahnhof geschickt, wo Jugendliche Sprayer ihr Unwesen treiben . Aber es kommt zu einem Unglück : Herbert erschießt einen dreizehn Jahre alten Jungen . Er schiebt dem Jungen eine nicht registriert Waffe unter . Bei der Aussage gibt Herbert an , der Junge hätte zuerst geschossen . Cornell konnte angeblich keine Aussage machen , er stand unter Schock . Aber als die Schuldgefühle immer stärker werden , macht Cornell seine Aussage . Herbert hatte aber einen Tag zuvor das gleiche getan , aber alles Cornell in die Schuhe geschoben . Er wurde entlassen und durfte über den Vorfall nicht's mehr berichten .
Salzburg : Cornell fängt ein neues Leben an , lernt Mia kennen . Eines Tages wird die Bank ausgeraubt in der Mia arbeitet , Cornell ist dort als Sicherheitswachmann angestellt . Aber schon bald wird ihm klar , dass es Ungereimtheiten gibt ...

Der Schreibstil in diesem Buch ist sehr gut , leicht zu lesen und zu verstehen . Es wird eher ruhig geschrieben , aber trotzdem baut sich die Spannung langsam auf .
Cornell , der immer mehr in diesen Bankraub verstrickt wird , hat mir sehr gefallen . Er wird verfolgt , ihm werden Sachen angehängt , die er niemals gemacht hatte , bis er angeblich sogar zwei Morde begangen haben soll .

Fazit : Dieser Krimi hat alles was ein Krimi ausmacht . Die Spannung war zum greifen nah . Es beginnt eine regelrechte Verfolgungsjagd .
Es geht um Verschwörung , Häcker , Schattenmänner , Internet , Darknet . Zwischendurch ist die Story schon etwas schräg . Auf jeden Fall kommt keine Langeweile auf . Es ist ein rasantes Buch das Spaß macht zu lesen .
Das Cover gefällt mir jetzt nicht so sehr , aber der Titel passt perfekt zur Story .

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein guter Regionalkrimi

Die Brut der Wölfe

Alex,der schon immer das Unglück anzog,der nie auf der Sonnenseite stand,hat sich einer rechten Gruppe angeschlossen: Die Wölfe.Er wollte auch endlich irgendwo dazugehören...Für sie soll er in Vellmar an einer Eröffnungsfeier eines Heims für unbegleitete Flüchtlingskinder den Eröffnungsredner erschießen.Aber es geht schief.Plötzlich schießt er wild um sich,viele wurden schwer verletzt.Drei Männer, die Alex niederstrecken wollen,schoss er einfach nieder.Sie starben auf der Stelle.Dann richtet er die Pistole auf sich und beginnt Selbstmord...
Haas und Jäger nehmen den Fall auf, kurz danach geschieht wieder ein Attentat...mit mehreren hundert Opfern und das mitten in Kassel.

Schon von der ersten Seite an hielt mich dieser Krimi in Atem.Die Charaktere sind gut beschrieben,gerade auch die Randgruppen, sprich Junkies usw.
Immer wieder wird man mit Rückblenden konfrontiert, die alle von Jäger's Vergangenheit erzählen.Das fand ich soweit in Ordnung.So konnte ich nachvollziehen, wieso er sich dementsprechend verhält.
Mit der Zeit bekam ich auch einige Eindrücke in die Nazi Szene. Das hat mich dann doch zutiefst bedrückt. Die letzten Seiten von dem Buch sind ganz schön heftig.Aber es passt zu diesem Krimi.

Fazit: Da der Regionalkrimi in Kassel spielt, lernt man viel von dieser Stadt kennen.Man merkt,der Autor hat viel recherchiert im Hinblick auf die rechte Szene. Die Story kommt glaubwürdig herüber,sie macht einem fast schon Angst,wenn ich bedenke,dass es solche Gruppierungen wirklich gibt.
Das Cover ist sehr gut gelungen, es unterstreicht noch den Inhalt.
Ich finde,dieses Buch hat alles was ein Krimi braucht.An Spannung und Action fehlt es auch nicht. Für mich war es eine überzeugende Story.