Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

zauberhaft

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Arranmore ist eine ganz besondere irische Insel voller Magie. Unter dem Felsen ist eine Zauberin verborgen, deren dunkle Mächte nicht an die Oberfläche gelangen dürfen. Der Sturmwächter, der Beschützer der Bewohner dieser Insel, ist Malachy Boyle, der Großvater des elfjährigen Fionn und seiner Schwester Tara. Die beiden Kinder verbringen den Sommer bei ihrem Großvater und Fionn erfährt, dass auch er die Kräfte seines Großvaters besitzt. Er ist gefordert, sich den dunklen Mächten zu stellen.
Der zauberhafte Roman besticht durch eine wunderschöne farbige Gestaltung und passenden düsteren Illustration. Nicht nur die Geschichte ist lesenswert, die Aufmachung ist zusätzlich einen Kauf dieses Buches wert.

drei tote "Phils"

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

Im Prolog wird über eine geflüchtete und versteckt lebende Familie berichtet und während die Kinder im Schnee spielen werden ihre Eltern und die als Schutz dienende Polizisten ermordet. Das Mädchen wird entführt.
Die weitere Geschichte wird in drei Handlungssträngen erzählt in denen der Fund von erhängten Männerleichen geschildert wird, die an Stellen gefunden werden, an denen bereits vor einiger Zeit Leichen abgelegt wurden. Aus der Sicht der auffindenden Personen erleben wir die unterschiedlichsten Reaktionen mit der Konfrontation eines Ermordeten. Interessant an den Männern ist die enorme Ähnlichkeit mit DI Phil Brennan.
Von Beginn an ist der Thriller um das Ermittlerehepaar Phil Brennan und Marina Esposito hochspannend. Die persönlichen Belange des Paares nehmen in der eigentlichen Handlung einen großen Raum ein.

vom Opfer zum Täter

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Im Jahr 1981 lebt ein 13-jähriger Junge in einem Kinderheim, er wird von seiner Mutter sehr selten besucht und immer mit Ausflüchten vertröstet. Im Heim wird er von ER, seinem Peiniger, gequält. Aus dem leidendem Jungen wird bald ein Täter. Die ebenfalls im Heim lebende Nora wird von ihm brutal ermordet. Doch ist sie das einzige Opfer?
Im Jahr 2017 stirbt die Mutter von Fiona Fischer und diese sucht ihren Vater auf, den sie erst jetzt kennenlernt. Was sie hört, verstört sie, ihre Eltern sind nicht ihre leiblichen Eltern. Doch woher stammt sie?
Bereits im Prolog werden wir von der intensiven Schreibweise Nele Neuhaus gefesselt. Aus außergewöhnlicher Kriminalroman.

Kampf gegen die Mafia

Black Hand

Als Kind ist Joseph Petrosino mit seinen Eltern aus Italien nach New York gekommen. Er hatte sich durchgekämpft in Little Italia, ist der Armut entkommen und wurde Detective. 1903 gab es die erste Mafia Organisation in den Vereinigten Staaten, die Black Hand. Sie erpresste, mordete, verschleppte Kinder und sorgte für Angst und Schrecken im Big Apple. Joseph Petrosino schreckte nicht davor zurück, ihnen den Kampf anzusagen. Seine Geschichte und die der Mafia in New York sind Thema dieses Thriller artig geschriebenen Sachbuches. Sehr spannend und atmosphärisch.

Veröffentlicht am 16.04.2019

die 100 prozentigen

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Jesse Rosenberg hat mehr als 20 Jahre im Polizeidienst verbracht und alle seine Fälle gelöst. Nun möchte er sich anderen Aufgaben widmen. Bei seiner Verabschiedung spricht ihn eine junge Frau an, der Vierfachmord vor 20 Jahren in Orphea wäre nicht gelöst worden. Stephanie Mailer hat sich selbst auf die Spur der Ermittlungen begeben und hätte erstaunliches herausgefunden. Kurz danach ist sie verschwunden. Jesse lässt es keine Ruhe und so macht er sich mit seinem damaligen Kollegen und Freund Derek Scott auf nach Orphea wo sich das berühmte Theaterfest zum 20. Mal jährt. Damals, kurz vor der Erstaufführung, wurden in dem beschaulichen Nest der Bürgermeister mit Frau und kleinem Sohn und eine Joggerin vor seinem Haus erschossen. Der Mörder war schnell gefasst, Ted Tannenbaum, er hatte sich kurz vorher eine Waffe besorgt und sein Lieferwagen war in der Straße gesichtet worden. Auch wenn andere Zeugen ihn im Theater gesehen hatten waren sich die Polizisten sicher, den richtigen zu haben. Bei einer Verfolgungsjagd ist er gestorben. Und nun, 20 Jahre später, soll alles wieder aufgerollt werden.
Sehr viele Personen, jede Menge Gründe und Tatverdächtige, viele Ermittlungsstränge sind in diesem sehr spannenden Thriller verknüpft. Interessant ist der Wechsel zwischen den Jahren 1994 und 2014 sowie die Erhaltung der Spannung durch Zwischenepisoden aus dem Leben der Ermittler wie der Besucher des Ortes. Sehr vielschichtig lädt uns die Handlung zum mitraten ein.