Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Mut und Leichtsinn

Dschungel

Von dem namenlosen Ich-Erzähler erfahren wir vom Beginn der Freundschaft mit Felix. Von Kindesbeinen an kennen sich die Zwei, erleben Raufereien und ausgeschlagene Milchzähne. Mit 15 Jahren sind sie im Urlaub in Frankreich, Felix, der risikofreudige nimmt ihn mit auf die Klippen. Was für Felix pure Freude ist, macht dem Erzähler Angst. Sie stehen einen Schritt vom Tod entfernt. Wie sieht ihr Leben in vielen Jahren aus, bleiben sie Freunde?
Jahre später ist Felix zu einer Asienreise aufgebrochen. Seit 4 Wochen hat er kein Lebenszeichen von sich gegeben und seine Mutter hat Angst um ihn. Sie bittet den Freund darum, sich auf die Suche nach Felix zu begeben.
Sehr atmosphärisch und lebhaft erzählt Fabian Busch die besondere Freundschaft der beiden jungen Männer, über Mut und Leichtsinn, über Verantwortungsbewusstsein und Spaß.

Rückkehr nach Island

Das Versprechen der Islandschwestern

Der 2. Weltkrieg hat ein zerstörtes Deutschland hinterlassen. Die beiden, sehr ungleichen Schwestern Margarete und Helga haben ihre Eltern und den Verlobten verloren und stehen vor den Trümmern Hamburgs. Eine Anzeige, dass in Island Arbeitskräfte gesucht werden, lässt sie dieses Abenteuer in ein anderes Land wagen. Sie möchten ihr Glück dort finden. Für Margarete wird es das auch, sie verliebt sich und bleibt dort. Helga hingegen reist wieder zurück in die alte Heimat. Etwas ist zwischen den Schwestern vorgefallen. Nun, 2017, steht der 90. Geburtstag Margaretes bevor und Helga fährt das erste Mal, diesmal mit Tochter und Enkelin, wieder nach Island.
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen und wechselt immer wieder hin und her. Das harte Leben der Nachkriegszeit und die beiden verschiedenen Länder werden interessant miteinander verwoben.

Anders sein

Mein Leben als Sonntagskind

An einem Sonntag im Jahr 1978 wird Jasmijn Vink geboren. Ein fröhliches und kontaktfreudiges Kind ist sie jedoch nur in ihrem Tagebuch. Die Welt um sie herum verstört sie, die tobenden Kinder in der Schule, die Witze, die sie nicht versteht. Sie ist eine Außenseiterin, anders als die anderen und sie weiß nicht warum. Ihre Hündin Senta ist die einzige, die sie versteht. Als sie ihren Führerschein machen will und mit jeder Situation auf der Straße überfordert ist, geht sie erstmals zu einem Arzt. Mit Mitte 20 erfährt sie, das sie das Asperger hat, eine Form von Autismus.
Aus der Sicht einer jungen Frau erleben wir die Kindheit und Jugend mit Asperger-Syndrom, eine packende Geschichte über das Anders sein und nicht wissen, warum.

Urlaubsgefühle

Marina, Marina

Anfang der 60er Jahre, im kleinen Küstenort Sant'Amato an der italienischen Riviera lebt der 13-jährige Nino. Er ist unsterblich verliebt, in die Mutter seines Freundes und die Frau des örtlichen Friseurs, in Marina Vassallo. Der Altersunterschied interessiert ihn nicht, mit gleichaltrigen Mädchen kann er nichts anfangen. Doch wie soll er seine Liebe erklären. Der Schlager Marina, Marina ist gerade sehr populär, er möchte ihr diese Single schenken. Marina hingegen hat bereits eine Affäre mit einem anderen Mann.
Urlaubsgefühle werden mit diesem Roman wach, das freiere Leben an der italienischen Riviera, Urlauber, die sich verlieben, Liebe, Leben und Leiden der Dorfbewohner. Sehr gut und berührend geschrieben.

OJ

#ichwillihnberühren

Wenn sich junge Menschen verlieben, ist es immer kompliziert. Wie verhält man sich richtig und liebt der anderen einen überhaupt. Selbst in Heterobeziehungen ist es schwierig, wenn ein junger Mann in seinen besten Kumpel verliebt ist, kommen zusätzliche Probleme dazu. Wie kann OJ herausfinden, ob ER ihn auch liebt? Seit 2 Jahren weiß er es bereits, es wird Zeit es herauszufinden. Nur wie? Hilfe sucht er im Internet, die Jodel-App soll Hilfestellung sein.
Mit einem Monolog über OJs Gefühlswelt werden wir mit hineingezogen und erleben abwechselnd OJs Ansichten und die Dialoge und Diskussionen der Internetcommunity. Interessant und witzig und - so wird es suggeriert - eine wahre Geschichte mit der man mit fiebert, ob es wohl ein gutes Ende gibt.