Profilbild von Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2019

Übergabe eines Imperiums

Wir, die wir jung sind

Das Cover ist recht nichtssagend, so könnte die Familiensaga überall angesiedelt sein. Wir erleben den alternden Maharadscha Devraj, der sein Familienimperium auch nach seinem Tod in guten Händen wissen will. Er selbst hat drei Töchter, sein Berater zwei Söhne, die für die Fortführung von "The Company" in Frage kämen. Auf dem Rückflug aus Amerika reist Jivan an, der mit 13 Jahren seine Heimat Indien verlassen hat und seit einem Jahrzehnt den Lebensstil Amerikas verinnerlicht hat.
Der Roman weißt eine Fülle an für uns fremdklingende Namen auf, viele Menschen und ihre Verbindungen untereinander verwirren. Die hohe Seitenanzahl ist für diese Familiengeschichte und die Machtverhältnisse Indiens wohl nötig, um die komplexen Zusammenhänge zu verstehen.

Großfamilie

Niemals ohne sie

Die Familie Cardinal kann sich mit Fug und Recht eine Großfamilie nennen, 21 Kinder gehören dazu. Die Geschichte dieser Familie, ihre Erlebnisse, ihre Konflikte, werden uns von Denis, genannt Matz, dem Jüngsten der Cardinals, erzählt. Sie zogen in Kanada in eine stillgelegte Mine und der Vater entdeckte Zink. Er wird um seinen Lohn gebracht und die Kinder hecken ein Plan aus.
Jahre später, zum 80. Geburtstag des Vaters, kommen alle Kinder wieder zusammen. Sie sind inzwischen in alle Winde zerstreut, der Kontakt untereinander ist wenig geworden.
Matz erzählt recht sprunghaft die Anekdoten und Erlebnisse der Familie, teilweise auch nur Gedankenfetzen. Es ist ein wenig anstrengend, diesen zu folgen.

was ist Liebe?

Alles, was ich weiß über die Liebe

Was ist Liebe? Eine Frage, die sich eher junge Erwachsene und Teenager stellen, insbesondere Frauen, die immer noch nicht den "Richtigen" getroffen haben. Dolly Alderton berichtet über ihre eigenen Erlebnisse in Sachen Liebe, aus ihrer Schul- und Unizeit, während der Zeit, als sie selbst herausfinden wollte, welcher Typ Mann und welche Art von Liebe für sie bestimmt ist. Man kann es nicht verallgemeinern, möglicherweise können Teenager daraus Lehren ziehen. Verwoben werden die teilweise witzigen Anekdoten mit dem heutigen Frauenbild. Sehr wichtig für die Autorin sind die Frauenfreundschaften, die sie in schwierigen Lebenssituationen, besonders nach einem gebrochenen Herzen, wieder aufgefangen haben.
Als Sachbuch fehlt am Platz, es kann höchstens eine Hilfestellung für weibliche Teenager sein.

gute Dialoge

Not My Type

Die Hochzeit ihrer besten Freundin steht an und Francesca Baranski, Frankie genannt, ist die Brautjungfer. Während der Feierlichkeiten wird der Bräutigam "entführt" und Frankie hat alle Hände voll mit der Organisation der Party zu tun. Hilfe sollte sie von dem Trauzeugen Aidan Kilbourn erhalten, doch die hält sich in Grenzen. Aidan hat so etwas gar nicht nötig. Er, der erfolgreiche und wohlhabende Geschäftsmann, zusätzlich auch noch extrem gutaussehend ist zwar ein Workoholic, doch diese Art von Arbeit liegt ihm gar nicht. Und dass Frankie auf seine Anmache nicht eingeht kann er nicht verstehen. Sonst laufen ihm die Frauen doch hinterher.
Die Handlung ist vorhersehbar, die Umsetzung mit interessanten Dialogen jedoch ist gefällig geschrieben, teilweise witzig. Das Cover mit dem arroganten Aidan ist passend für die Handlung gewählt, ob sie jedoch das Kaufinteresse weckt, daran zweifle ich.

Das Licht in meiner Dämmerung

Das Licht in meiner Dämmerung

Zwei Gangster rauben ein Juweliergeschäft aus und dabei wird Eleonores Bruder getötet. Völlig verängstigt und an den Händen gefesselt gelingt ihr die Flucht. Sie wird am Straßenrand von Ethan gefunden. Ethan lebt seit langem in den Wäldern der Rocky Mountains, fernab der Zivilisation, und so sieht er auch aus. Doch Eleonore bleibt nichts anderes übrig, als sich ihm anzuvertrauen, denn die Gangster sind hinter ihr her.
Aus dem sehr spannend geschriebenen Auftakt wird aus dem Thriller im Laufe der Handlung eine Liebesgeschichte. Eine interessante Kombination mit einem guten Schreibstil.