Profilbild von Utbo

Utbo

Utbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Utbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Interessant

Der Abgrund in dir

Dennis Lehane hat mit seinem neuen Buch „Der Abgrund in dir“ einen Thriller geschrieben, der trotz einiger Längen spannend ist und den ich zügig gelesen habe. Das Buch beginnt mit folgendem Satz „An einem Dienstag im Mai, im Alter von sechsunddreißig Jahren, erschoss Rachel ihren Mann“. Dieser ungewöhnliche Beginn gibt dem Buch schon etwas interessantes. Rachel, die Hauptfigur im Buch, ist eine Journalistin die nach einem Einsatz in Haiti unter schweren Angststörungen leidet und zeitweise das Haus nicht verlassen kann. Es gibt zwei Handlungsstränge um Rachel, zum einen Rachels Vergangenheit bei einer sehr dominanten Mutter, die ihr jegliche Informationen bezüglich ihres Vaters vorenthalten hat und zum anderen, die Gegenwart mit ihrem Mann.
Lehane ist es ein weiteres Mal gelungen die Charaktere der Hauptfiguren aus psychologischer Sicht höchst interessant darzustellen. Der Autor hat einen würdigen Nachfolger für Shutter Island geschrieben.

Regionalkrimi zum schmunzeln

Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)

Kommissar Tom Brugger und Alex haben mit ihrer neuen Lebenssituation zu kämpfen. Als wäre das nicht schon Aufgabe genug, erhält Tom einen neuen Fall. Der Tote unterhalb von Burg Breuberg war bereits tot, als er mit dem Auto den Hang hinunter stürzte....

Susanne Roßbach hat mit "Schatten über dem Odenwald " einen locker, leichten Regiokrimi aus ihrer Feder fließen lassen, der mit Humor, Spannung an genau den richtigen Stellen und viel Odenwälder Charme überzeugt.
Die Charaktere sind gut gewählt, bereichern den Schauplatz und geben dem Buch eine sehr persönliche Note. Alex gefällt mir unheimlich gut - sie weiß sich gekonnt durchzusetzten und verliert ihr Ziel, nämlich die Aufklärung des Falles auf ihre Art und Weise zu lösen, nicht aus den Augen. Dass sie dabei bei Tom immer wieder Augenrollen hervorruft, macht es für mich gerade so interessant - er würde gerne, kann aber nicht, weil sie ja schon wieder eine Nasenlänge voraus ist.
Die Suche nach dem Täter ist interessant gestaltet, lässt mich miträtseln und so merke ich gar nicht, dass ich Seite um Seite umblättere, damit ich der Lösung endlich nahe komme.

Super wie immer!

Blutrausch – Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Ich hatte das Hörbuch von Chris Carter voller Vorfreude erwartet und es am Erscheinungstag sofort gekauft. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, es ist wieder ein Hunter-Krimi der Extraklasse. Die Spannung bleibt während des gesamten Hörbuchs bestehen und es kommt zu keinem Spannungsabfall. Die Robert Hunter und Carlos Garcia Reihe von Chris Carter gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern bzw. Hörbüchern. Ich freue mich jetzt schon auf Band 10 und hoffe, das die Wartezeit bis zum Erscheinen des Buches schnell vergeht.
Der Sprecher des Hörbuchs, Uwe Teschner, liest das Hörbuch sehr gut und in einem angenehmen Tonfall vor. Ich habe es am Wochenende in einem durchgehört. Cover und Titel sind wie immer stimmig.

Downtown Abby als Light Krimi

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Klapptext: „London, 1920: Für die 19-jährige Louisa geht ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt eine Anstellung bei den Mitfords, der glamourösen und skandalumwitterten Familie aus Oxfordshire. Endlich kann sie der Armut und dem Elend der Großstadt entfliehen und dafür auf ein herrschaftliches Anwesen ziehen. Louisa wird Anstandsdame und Vertraute der sechs Töchter des Hauses, allen voran der 17-jährigen Nancy, einer intelligenten jungen Frau, die nichts mehr liebt als Abenteuer und gute Geschichten. Als Florence Nightingale Shore, eine Krankenschwester und Freundin der Familie, am helllichten Tag ermordet wird, beginnen Nancy und Louisa eigene Ermittlungen anzustellen. Schnell erkennen sie, dass nach den Wirren des Krieges jeder etwas zu verbergen hat“.
Downtown Abby als light Krimi Die Autorin, Jessica Fellowes, hat in ihrem Buch leider einige Einbrüche des Spannungsbogens. Trotzdem finde ich das Buch lesenswert und hat mir gefallen. Die Geschichte hat einige Windungen und Wirrungen, die nicht unbedingt zu erwarten waren. Dem Buch liegt eine wahre Mordermittlung zu Grunde. Da es als Band eins beschrieben ist, werde weitere Bücher der Serie folgen und werde ich ebenfalls lesen.

Fesselnder Krimi

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Tanja Carver ist mit ihrem siebten Band über die Profilerin Marina Esposito und ihren Mann DI Phil Brennan wieder ein spannender Thriller gelungen.

Das Buch beginnt schon spannend und kann diesen Spannungsbogen ...

Das Buch beginnt schon spannend und kann diesen Spannungsbogen bis zum Ende halten. Ich konnte das Buch teilweise nicht aus der Hand legen. Der Inhalt ist psychologisch ausgefeilt und spart nicht an Gewalt und Blut.
Dies war für mich der erste Band der Reihe aber er hat mich überzeugt und ich werde mir mit Sicherheit noch weitere Titel dieser Reihe zulegen. Man kann das Buch, auch ohne die vorherigen Bücher gelesen zu haben, lesen, da das Buch in sich abgeschlossen ist.

Das Cover und der Titel des Buches finde ich stimmig zu seinem Inhalt und hat mich sehr angesprochen.