Profilbild von Utbo

Utbo

Utbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Utbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nett!

Hyde

Das Buch von Antje Wagner ist ein Jugendbuch und ist vom Schreibstil her flüssig und interessant geschrieben. Es fesselt aber auch erwachsene Leser und zieht diese in seinen Bann. Das Buch wechselt immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit wobei kleine Geheimnisse ans Licht kommen, die den Spannungsbogen immer aufs neue aufrechterhalten und den Leser zum weiterlesen fast „zwingt“. Man verliert jedoch nie den Überblick und kann der Handlung gut folgen.
Katharina ist Tischlergesellin und auf der Walz. Sie umgibt eine Geheimnisvolle Aura, da sie immer einen Schal vor ihrem Gesicht trägt und diesen nie abnimmt, nicht einmal zur Nahrungsaufnahme. Zudem ist ihr Zuhause, Hyde, verschwunden.

Erschreckend!

Der Horror der frühen Medizin

Kirmesgeschehen oder Lehrveranstaltung? Die Operationen im 19. Jahrhundert waren beides. Die Kranken, die bei vollem Bewusstsein operiert wurden, überlebten diese Form der Qual selten und wenn, starben sie sehr häufig an den Folgen verschmutzter Instrumente, unsauberer Kleidung und Verbandstoffen oder Schock. Schmutz und Parasiten waren in den Krankenhäusern weit verbreitet.
Unvorstellbar die Qualen bei der Amputation von Gliedmaßen ohne Betäubung. Was für ein Segen als die erste Äthernarkose in London von Liston durchgeführt wurde.
Nach einigen sehr anschaulichen Begebenheiten der damaligen Zeit, wendet Lindsay Fitzharris sich Joseph Lister, einem jungen Medizinstudenten und späteren Chirurgen zu. Listers Karriere sowie seine herausragenden Erkenntnisse in Bezug auf die Asepsis und deren Zusammenhang zu den Infektionen die 10 von 11 operierten Patienten das Leben kosteten.
Seine Erfolge stießen jedoch bei vielen Gegnern auf Widerstand und erschwerten das vorankommen Listers. Schließlich erkannte selbst die Queen die herausragende Leistung Listers und ließ sich von ihm behandeln.

Spannend

Opfer

Pierrre Lemaitres "Opfer" liest man von Anfang an mit großer Spannung, gibt es doch eine Reihe von Rätseln zu entschlüsseln, die zum einen mit der Person des Kommissars Camille Verhoeven und zum anderen mit seiner Freundin Anne Forestier zusammenhängen. Sie wird das erste "Opfer", als sie bei einem Raubüberfall in das Geschehen gerät. Schwere Verletzungen können sie nicht daran hindern zu entkommen und im Verlauf des Thrillers wird sie noch häufiger in große Gefahren geraten. Verhoeven ermittelt trotz seiner privaten Verstrickungen in den Fall und bald entdeckt er Zusammenhänge zum Tod seiner Frau, die vor einigen Jahren ebenfalls "Opfer" eines Verbrechens wurde.
Weitere "Opfer" müssen auf dem blutigen Weg des Täters dran glauben und zum Schluss, so viel sei verraten, wird auch Camille in gewisser Weise zum "Opfer" werden.
Eine spannende Story, deren Auflösung man entgegen fiebert.
Das Buch ist aus drei verschiedenen Ebenen geschrieben, was teilweise etwas verwirrend ist.

Spannend

Ein Teil von ihr

An Andreas 31. Geburtstag geht sie mit ihrer Mutter essen und gerät in eine Schießerei bei der Menschen getötet werden. Kurz bevor Andrea getötet wird, stellt ihre Mutter den Täter und bringt ihn um. Diese Gräultat wurde gefilmt und ins Internet gestellt. Andrea die völlig fassungslos ist, das ihre 55 jährige Mutter, eine angesehene Logopädin, zu so einer Tat fähig war. Ihre Mutter wird in der folgenden Nacht überfallen und bedroht. Andrea muss fliehen und erhält von ihrer Mutter genaue Instruktionen diesbezüglich. In einem zweiten Erzählstrang wird eine Gruppe radikaler junger Leute beschrieben, die vor 30 Jahren aktiv waren.
Andrea beginnt sich zu fragen, wer ist ihre Mutter eigentlich und welche Menschen wurden durch das Video im Internet auf sie aufmerksam.
Das Buch ist ein typischer Karen Slaughter, wie immer sehr gut!

Super!!!

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

So ein spannendes Hörbuch hatte ich schon lange nicht mehr. Ich habe fast die ganze Nacht durchgehört - Gott sei dank war es Samstag. Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf ein neues Buch von Ellison Cooper. Das Hörbuch beginnt schon spannend und kann seinen Spannungsbogen durchgehend halten. Zum Inhalt kann ich sagen, dass FBI-Agentin Sayer Altair als Hauptperson komplett überzeugt hat und einen sehr interessanten Charakter zeigt. Ich hoffe, dass es noch weitere Fortsetzungen um Sayer Altair geben wird.
Peter Lontzek liest den Thriller von der ersten bis zur letzten Minute absolut packend und auf angenehme Weise. Man kann ihm sehr gut zuhören. Das Cover und den Titel finde ich auch stimmig zum Inhalt des Hörbuchs.