Profilbild von Utbo

Utbo

Utbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Utbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Spannend!

Schatten der Toten

Elisabeth Hermann ist mit dem dritten Teil um die Tatortreinigerin Judith Kepler ein gelungenes Finale geglückt. Judith kennt den Tod wie wenige andere – Durch ihren Beruf. Nachdem ihr Chef einen Herzinfarkt erleid, möchte er, dass sie die Firma übernimmt, und ihre Beziehung zu einem Waisenmädchen entwickelt sich auf unerwartete Weise. Doch dann stirbt Eva Kellermann, eine frühere Stasi-Spionin. Dieser Tod stellt vieles in Judiths Leben auf den Kopf, den es geht um ihren Vater Bastide Larcan, ein ehemaliger Romeospion des kalten Krieges. Seine Spur führt nach Odessa, in ein Leben von vor 30 Jahren, dass geprägt ist von Spionage und gefährlichen Geheimnissen.
Elisabeth Hermann hat mit dem dritten Band der Reihe, die Wirrungen des kalten Krieges beschrieben, jedoch etwas zu wenig überJudith.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Eine neue Krimireihe?

1793 ist ein historischer Krimi der es in sich hat. Im Jahr 1793 in Stockholm Treibt ein verstümmeltes Bündel in einem widerlichen Tümpel inmitten der Stadt. Michael Cardel, ein Veteran mit Holzarm, fischt das entstellte Bündel aus der Kloake und beginnt mit dem Juristen Cecil Winge, ein Ermittler der Polizei, dem grausamen Fund Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Schon bald finden sie heraus, dass das Opfer mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde, doch das ist nur einer von vielen Abgründen, die auf sie warten.
Das Buch ist genial geschrieben und lässt es nicht an Spannung fehlen. Ich hoffe, dass weitere Fälle von dem genialen Ermittlerduo aufgeklärt werden und somit eine neue Krimireihe geboren wurde.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Etwas schwächere Fortsetzung

Rue de Paradis

Luc Verlains ermittelt in der durch eine Sturmflut verwüstete Rue de Paradis auf der Halbinsel Cap Ferret. Eine stürmische Nacht, die Luc mit den Bewohnern der Rue de Paradis im örtlichen Restaurant verbringt. Das Wasser steigt, Rettung kommt nicht durch. Der Bürgermeister wurde ermordet und einer der Anwesenden muss der Mörder sein.
Leider ist dieser Titel eine etwas schwächere Fortsetzung um Luc Verdin.

Zuviel des Guten war dann auch die Geburt seiner Tochter, die nur auf ihren Vater gewartet hat.

Ich hoffe, der nächste Titel wird wieder deutlich mehr Spannung mit sich bringen und den Leser auch kulinarisch wieder schwelgen lassen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Etwas wenig Spannung

Der Sucher

Der Inhalt des neuen Buches von Tana French spielt im Westen von Irland in einem kleinen Dorf. Die Hauptperson Cal Hooper, ein ehemaliger Cop aus Chicago möchte dort seinen Ruhestand verbringen. Cal hat ein altes Haus gekauft und renoviert dieses um die Trennung von seiner Frau, die in Amerika geblieben ist, zu verarbeiten. Bei seinen Renovierungsarbeiten bemerkt Cal, das er immer wieder beobachtet wird. Cal identifiziert den Beobachter als ein 13 jähriges Kind und nimmt sich diesem an. Nach einiger Zeit des Vertrauensaufbaus erfährt Cal, dass der Bruder des Kindes verschwunden ist. Widerstrebend macht sich Cal auf die Suche nach ihm und erfährt Abgründe der Bewohner seines neuen Heinatdorfes, die ihn an der Wahl des Ortes zweifeln lassen.

Das neue Buch von Tana French hat mich leider enttäuscht. Mir fehlt etwas die Spannung in diesem Buch.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Psychothriller

SCHWEIG!

Esther hat einen absolut stressigen Vorweihnachtstag. Jetzt will/muss sie auch noch ihrer Schwester einen Besuch abstatten. Sue lebt alleine in einer sehr großen Villa mitten im Wald. Seit ihrer Scheidung ist sie sehr
Angeschlagen.
Esthers Weihnachtsbesuch entwickelt sich zu einem Alptraum für die Schwestern in dem die Facetten und Erwartungen beider wiedergeben werden. Situationen werden jeweils aus der Sicht beider Schwestern dargestellt und spiegeln die Persönlichkeiten der beiden sehr gut.
Das Ende war auch für mich wirklich überraschend und hatte ich so nicht erwartet.
Durch unvorhergesehene Dinge baut sich ein Spannungsbogen auf, dieser wird auch gehalten. Jedoch konnte mich das Buch nicht wirklich begeistern. Es war für mich das falsche Genre.
Wer diese Art von Thriller bevorzugt, wird sich sicherlich für das Buch begeistern können.