Profilbild von Utbo

Utbo

Utbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Utbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Hebammen

Aufbruch in ein neues Leben

Aufbruch in ein neues Leben von Linda Winterberg beschreibt den Wunsch und die Ausbildung dreier Frauen, die aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen, ihrem Traum eine Hebamme zu werden folgen. Margot, Luise und Edith werden gute Freundinnen während ihrer Ausbildung und stehen alle Höhen und Tiefen gemeinsam durch.
In diesem Roman von Linda Winterberg werden die Zustände während des ersten Weltkriegs sehr plastisch geschildert, aber auch der medizinische Standard in der Geburtshilfe zu dieser Zeit. Frauen verbluten nach Geburten bzw. Fehlgeburten und hinterlassen Ihre unversorgten Familien. Es war eine sehr traurige und eine Zeit der Verzweiflung, welche sehr detailliert geschildert wird. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Realität?

Kalte Wasser

In „Kalte Wasser“ beschreibt Melanie Golding die Gefühle und Ängste der jungen Lauren, die nach einer schwierigen Zwillingsgeburt davon überzeugt ist, dass eine fremde Frau ihre Zwillingssöhne entführen möchte. Ihr Ehemann Patrick, nicht gerade der liebenswerteste Und einfühlsamste Ehemann, kann sich nicht mit den Ängsten seiner Frau auseinandersetzen. Nach einem Spaziergang im Park, passiert das unvorstellbare tatsächlich, die Zwillinge werden entführt. Dank der taffen und sympathischen Polizistin Jo Harper, werden die beiden Kinder schnell gefunden und die Entführerin verhaftet, jedoch bleiben Laurens Ängste bestehen und machen Jo Harper nachdenklich.
Harper, die ein Sympathieträger in diesem Buch ist, hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung baut sich allmählich auf, hat jedoch auch ein paar Längen. Sagen um Wechselbälger und ein gewisser mystischer Touch, geben der ganzen Story etwas Ungewöhnliches. Das Ende war für mich nicht ganz schlüssig, deswegen nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Der nächste Hulder/Freyja

R.I.P.

Ich bin ein Fan von dem Polizisten Hulder und der Psychologin Freyja und habe mich sehr auf dieses neue Buch gefreut. Die Spannung wurde wie immer durchgehend gehalten und Hulder hat wieder seine genialen Einfälle und Ideen gehabt und umgesetzt.
Inhalt dieses Buches ist das brisante Thema „Mobbing“ und seine Folgen. In diesem Buch werden Mobbing und seinen dramatischen Folgen im Detail beschrieben und die ganze Grausamkeit zu der Kinder/Jungendliche fähig sind. Hier führt es zu grausamer Rache an den Verantwortlichen die den Mob gegen die Betroffenen initiiert haben. Die physischen sowie die psychischen Folgen werden in ihrer ganzen Brutalität beschrieben und machen sehr sehr nachdenklich. Eine klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 11.05.2019

Bewegende Geschichte!

Die Lotosblüte

Der Südkoreanische Autor Hwang Sok-Young lässt seinen dritten Roman „Die Lotosblüte“ im 19. Jahrhundert in Asien stattfinden.

Die 15jährige Shim Chong wird von der Stiefmutter als Zweitfrau an einen alten Mann verkauft. Dieses Schicksal passierte viele Mädchen in Asien. Der Autor beschreibt ihr Leben detailliert und einfühlsam in allen Facetten. Chong wird einem alten Mann als Jungbrunnen beigegeben. Langsam wir sie in die Sexualität eingeführt. Nach dem Tod ihres ersten Besitzers wird sie eine Geisha. Lange Zeit begleitet der Leser den Werdegang der Protagonistin. Erst als sie sich selbständig macht, kann sie ihr Leben mitbestimmen. Die Erotik ist ein Teil des Lebens einer Konkubine.
Die Politik Ostasiens wird in die Geschichte meisterhaft verknüpft. Der Autor versteht es meisterhaft die Emotionen spielen zu lassen.
Der Roman zeigt in seiner klaren und bewegenden Art das Leben einer Frau im 19. Jahrhundert- klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Super Psychothriller

Liebes Kind

Für mich ist das Hörbuch eine absolute Sensation.ich habe es innerhalb von 2 Tagen durchgehört und normalweise bin ich nicht so schnell. Aber dieses Hörbuch habe ich nicht aus der Hand legen können....die letzten Minuten brachten mich zum weinen und alles in allem hat mich dieses Hörbuch so berührt, dass ich nun hier sitze und denke "und jetzt!??" Mit welchem Hörbuch macht man weiter,wenn man so ein Meisterwerk beendet hat? Ich denke,es ist für mich erstmal eine Hörpause angesagt damit ich dieses Hörbuch verdauen kann! Oder ich höre es einfach direkt nochmal!!
Ich freue mich schon auf ein weiteres Hörerlebnis der Autorin und hoffentlich von der gleichen Sprecherin, die dieses Hörbuch zu einem Erlebnis hat werden lassen, gelesen.