Profilbild von Vanbel

Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Shen, Caramel Sutra und der Prinz der Artaga...

Sirens – Das Glühen der Magie

'Sirens - Das Glühen der Magie' ist der erste Teil einer Romantasy Dilogie von Maike Voß.

Das Cover ist mir hier direkt in's Auge gestochen. Und als ich den Klappentext gelesen habe, war ich wirklich begeistert. Sirenen, London, Magie und ein Familiengeheimnis? Das schreit nach mir!

Den Schreibstil fand ich wirklich angenehm, ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt und war von Anfang an in der Story. Es war zwar mein erstes Buch von Maike Voß, aber mit Sicherheit nicht das Letzte!

Das Setting der glitzernden Metropole Londons hat verdammt gut gepasst und ich mochte Reagon und Penn direkt so gerne. Reagon mit ihrer taffen Art und ihrer herrlichen Schlagfertigkeit. Lieb ich ja. Und wirklich viele Stellen haben mich schmunzeln lassen. Darunter auch das humorvolle erste Aufeinandertreffen mit Penn.

Doch mein absoluter Star des Buches war einfach Shen! OmG! Die Szenen mit ihr haben mein Herz aufgehen lassen und ich war von der ersten Sekunde an schockverliebt.

Ich habe vorab auch keine Rezensionen zu Sirens gelesen und bin sozusagen völlig unvoreingenommen in die Story geschlittert. Und das war gut so! Denn gerade der Überraschungsmoment, als der erste Auftritt von Shen kam hat mir ein wirkliches 'Naaaaw!' entlockt und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das hat für mich ein ganz tolles Zusatzerlebnis beim Lesen ausgelöst. Und genau das möchte ich euch nicht vorenthalten! Deswegen verrate ich jetzt mal nichts mehr weiter...Lest es und verliebt euch in die Story und in Shen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Shen, Caramel Sutra und der Prinz der Artaga...

Ich habe es genossen, Sirens zu lesen. Gerade die Spannung zum Ende hin hat mich das letzte Stück in einem Rutsch durchlesen lassen, sodass ich nun mit hohen Erwartungen dem zweiten Teil entgegen fiebere!
Auch gerade für Neulinge in dem Genre ein guter Einstieg in die Welt des Fantasy.

Von mir eine klare Leseempfehlung mit 4,5|5 ☆

P.s. Jeder sollte eine Shen in seinem Leben haben.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Mrs. Foxy, Gato und das Glimmer

Glimmer – Die Verschollene

'Glimmer - die Verschollene' ist der erste Teil der Glimmer Reihe von Heather G. Harris.

Mich hat beim online Stöbern tatsächlich das Cover aufmerksam werden lassen.
Das grelle Grün des Farbschnitts sticht ...

Mich hat beim online Stöbern tatsächlich das Cover aufmerksam werden lassen.
Das grelle Grün des Farbschnitts sticht einem einfach direkt ins Auge.

Allerdings habe ich hier vorher zweimal überlegt, ob diese Story etwas für mich sein könnte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es eher etwas für die jüngeren Leser sein könnte. Aber meine Neugier hat gesiegt und im Nachhinein bin ich unendlich froh darüber!
Denn ich kann euch schon verraten, dass mein erstes beendetes Buch im Feburar direkt schon mal in die Kategorie Monatshighlight gewandert ist.

Ich habe den Humor und den Schreibstil der Autorin gefeiert! Und war vom ersten Satz an gefesselt. Auch diese niedlichen Details in der Aufmachung, wie die Kapitelzierden (kleine köchelnde Hexenkessel) haben mein Herz höher schlagen lassen.

Wir lernen hier Jinx kennen, Mitte zwanzig und Privatdetektivin. Sie hat die Gabe, zu erkennen, ob jemand die Wahrheit oder eine Lüge spricht. Was als Detektivin vielleicht nicht unbedingt das schlechteste Talent ist. Als sie an einem Fall über eine vermisste Studentin in Zusammenarbeit mit Inspector Stone ermittelt, eröffnet dieser ihr den Zutritt zur Anderswelt, einer magischen Parallelwelt. Eine Welt voller magischer Wesen wie Vampyre, Trolle, Gestalwandler, Werwölfe und Hexen.
Und eine absolut spannende Ermittlung beginnt.

Herzlich willkommen in der Anderswelt!

Wow! Was für eine grandiose Storyidee, mich konnte diese Parallelwelt vollends begeistern und ich habe es geliebt, bei den Ermittlungen mit Stone, Jinx und Gato, ihrem treuen Gefährten (einer deutschen Dogge) mitzurätseln und zwischen den Welten umher zu springen.

Anfangs war ich von diesem enormen Worldbuilding noch etwas erschlagen, was sich aber von Seite zu Seite gelegt hat.
Ich liebe es, von sovielen unterschiedlichen Fantasywesen zu erfahren.
Jinx ist clever und die Coolheit in Person. In manchen Dingen fast schon zu gelassen würde ich behaupten.
Stone war für mich anfangs ein kleines Rätsel mit seiner doch recht verhaltenen Art, den ich aber auch schnell in mein Herz geschlossen habe, nachdem das Eis getaut war.

Die Liebesgeschichte ist nicht vordergründig und hat mich hier auch nicht emotional 'zerissen', was meiner Meinung nach aber auch nicht zwingend ist für die Story. So hat es einfach zur Geschichte gepasst. Und wer weiß, wie sich alles im zweiten Band noch entwickeln wird.

Mich jedenfalls hat das Buch mit seinem ganzen eigenen Charme völlig in den Bann ziehen können.

Mrs. Foxy, Gato und das Glimmer...

Ich könnte da mit Glimmer eine neue Lieblingsautorin entdeckt haben und freue mich, dass die Fortsetzung schon im Februar erschienen ist.
Ich bin bereit für eine weitere Runde Anderswelt (die Batterie ist aufgeladen) und vor allem gespannt, was mich Abenteuerliches in 'Tod einer Nymphe' erwarten wird! Große Buchliebe und Leseempfehlung meinerseits!

P.s. Wenn ihr wissen möchtet, was der Pina Colada Song von Rupert Homes mit Glimmer zu tun hat, solltet ihr euch ganz schnell ein Exemplar besorgen und los lesen...

Veröffentlicht am 21.12.2023

Schwarzer Humor as it's Best!

Ablage Mord

ABLAGE MORD ist ein in sich abgeschlossener Einzelband von Simon Wasner und kann somit unabhängig gelesen werden.

Es war mein erstes Buch des Autors und definitiv eine positive Überraschung für mich! ...

Ich fand den Klappentext wirklich ansprechend und die Kombination aus Krimi und Komödie hat meine Neugier geweckt. Ich meine, ein Krimi zum Lachen? Hatte ich bisher, soweit ich mich erinnere, noch nicht.

Es war ein angenehmer Schreibstil, der 100% zur Story gepasst hat. Schon bei den ersten Seiten musste ich einfach unglaublich oft schmunzeln.
Der 35-jährige notorische Faulpelz Theo, der für Lau im Wohnwagen im Garten bei seinen Eltern wohnt und für den das Videospiel 'Urban Zombie Killers'  essentiell ist und er anstrebt dort zur Profi Liga aufzusteigen. Genial!

Durch Zufälle schlittert Theo dann in einen Job der 'anderen' Art. Sagen wir es mal so.
Es wird makaber, abenteuerlich und absolut kriminell. Es wird gemordet, was im Weg steht und mittendrin Theo. Zum Glück hat er Erfahrung im killen, wenn auch nur online...
Getarnt als Umzugsunternehmen werden Auftragsmorde ausgeführt oder Geld eingetrieben. Da bekommen solche Aussagen wie 'um die Ecke bringen' ganz neue Dimensionen.
Ich möchte euch aber nur ungern allzu viel von der Story verraten.

Nur so viel, die Shanghai- Oma war mein persönlicher Star der Story, auch wenn ich nun absolut keine Ahnung habe, wie ich in Zukunft meine geliebten Frühlingsrollen noch essen soll.

Aber nicht nur sie, sondern die gesamte Chaoskillertruppe rund um Theo musste man einfach echt gern haben. Egal ob Herzinfarkt Ali, der ständig rauchende Kippi, der achtsame Sven oder Michel, der für einen guten Camembert tötet. Keiner davon hätte im Team C fehlen dürfen!

Auch der spannungsgeladene Teil der Story war prima, ich musste einfach wissen, wie es endet und habe es dann schlussendlich in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit

Gartenzwergobsession, Mylittlepony05, ein notorischer Faulpelz und die Frühlingsrollen Spezial.

Schwarzer Humor as it's Best!

Wenn ihr auf der Suche nach einem Krimi seid, der auf eure Lachmuskeln schlägt, auf makaberen und schwarzen Humor steht sollte zu Ablage Mord greifen!
Ich für meinen Teil wurde positiv überrascht und hatte abwechslungsreiche und lustige Lesestunden!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Fesselnd - Außergewöhnlich - Unerwartet

Herzmalerei mit Schatten

'Herzmalerei mit Schatten' ist der lang ersehnte zweite Teil von Syma Schneider. Ihr solltet hierbei auf alle Fälle die Reihenfolge beachten, denn die beiden Teile bauen aufeinander auf.

Nachdem mir der ...

Nachdem mir der erste Teil wahnsinnig gut gefallen hatte, habe ich mich natürlich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass es eine Fortsetzung gibt. Denn an sich hätte der erste Teil auch so ins sich abgeschlossen sein können.

Herzmalerei liegt schon eine ganze Weile zurück, als ich es gelesen habe und deshalb fand ich es auch richtig klasse, dass man im Ebook einen Link zu Beginn hatte, der nochmal einen Rückblick auf den ersten Band gab. Ich hatte dadurch viele Erinnerungen und Ahja-Momente und der Einstieg in die Fortsetzung gelang problemlos.

Das Cover finde ich wirklich besonders. Und vor allem, wenn man die Bedeutung dahinter kennt. Plus den kleinen Funfact, dass das Cover in Band 1 komplett von Sylvia's Mann Marcel gestaltet wurde.

Der Schreibstil war auch hier wieder angenehm, flüssig und bildhaft.

Es fällt mir unheimlich schwer, hierzu eine Rezension zu verfassen, die euch nicht spoilert.

Denn - Ohoh! - was war das für eine Achterbahnfahrt der Gefühle!
Ich habe tatsächlich mal wieder so ziemlich jede Emotion durchlebt, die es gibt. Trauer, Ärger, Empathie - es war alles dabei!

Es gab auch die wirklich ein oder andere Stelle im Buch, die mich wirklich getriggert und mein Blut in Wallung gebracht hat. Damit hätte ich so nicht gerechnet. Nichts für schwache Nerven!
Was aber vielleicht auch daran liegen könnte, dass es ein gewissen Trope beinhaltet, dass ich im Normalfall meide....

Auch die Handlungen von Zenia konnte ich zum Teil überhaupt nicht nachvollziehen und so manchmal hätte ich sie gerne wach gerüttelt. Aber auch das gehört für mich zu einem guten Buch und ich persönlich muss nicht immer auf einer Wellenlänge mit den Charakteren sein.

Irgendwie vereint dieser Teil soviel, ist es ein Krimi, ein Thriller, Romance oder doch Science Fiction?
Ich würde behaupten, eine interessante Mischung aus allen Genres!

Fazit

Schwer wieder aus der Hand zu legen!
Einfach, weil ich auch unbedingt wissen wollte, wie sich hier nochmal alles wendet und welches Ende mich hier erwartet. Und ich muss gestehen, ich wurde total überrascht damit!

Nach wie vor gefällt mir dieser wunderschöne Gedanke, dass eine Liebe weitaus länger reicht, als nur ein Leben lang.
"Was wäre, wenn sich zwei Seelen in vergangenen Leben so sehr geliebt haben, dass sie einander immer wieder suchen?"

Ja. Was wäre dann...?

Veröffentlicht am 17.11.2023

Sanft - Emotional - Herbstlich

Love Songs in London – It’s raining love

𝐈𝐭'𝐬 𝐫𝐚𝐢𝐧𝐢𝐧𝐠 𝐋𝐨𝐯𝐞 ist der vierte und finale Teil der Love Songs in London Reihe von Tonia Krüger. Generell würde ich behaupten, dass ihr die Reihe unabhängig lesen könnt. Da ich ja auch die Reihe wiedereinmal gecrasht habe und mit dem dritten Teil begonnen habe 😅🤭 Aber nach einer Unterhaltung mit einer Freundin darüber, würde ich euch raten, wenn ihr die Reihe lesen wollt mit Band 1 zu beginnen. Denn gerade Matt begegnen wir wohl auch schon in Band 1. Naja, für mich dann ein wiederlesen mit ihm im Winter, wenn ich den ersten Teil passend zur Jahreszeit lesen möchte 🤷🏻‍♀️☺️.

Die Cover der gesamten Reihe sind wirklich ein Augenschmaus und mir direkt in's Auge gestochen beim Stöbern. Ich liebe gerade die Farben des vierten Teils so sehr und es passt auch einfach immer zu den Vibes des jeweiligen Buches.

Denn diesesmal geht es herbstlich zu in London und der angenehme und bildhafte Schreibstil haben mich direkt gedanklich vor Ort katapultiert. Ich konnte den Herbst riechen und die fallenden Blätter rascheln hören.

Und obwohl ich nicht der größte Fan bin, wenn es um Rockstars oder Musiker geht, konnte mich diese Story begeistern und abholen.

Der Musiker und die Tänzerin....es war so eine schöne Kombi und es gab so eine gewisse Tanzszene im Buch zwischen den beiden, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Gänsehautfeeling 🥹🩷

Ich mochte Matt von Anfang an so gerne mit seiner lockeren, ungezwungene Art, das Leben nicht immer so ernst zu nehmen. Danke lieber Matt 🙏🏻 an dieser Stelle, von deiner Einstellung möchte ich mir gerne ein Scheibchen abschneiden!

Und auch Corie habe ich auf ihrer Reise zu sich selbst gerne begleitet und mit ihr herausgefunden, wie sie ihr Frühstücksei am liebsten isst oder welches Kartenspiel sie am meisten mag. Denn in vielen Punkten habe ich mich in ihr wiedererkannt 😮‍💨.

Aufgrund der ernsten Thematik im Buch fand ich auch die Slow Burn Romance gut eingebracht und absolut passend.

Mein Fazit

Eine neue Lieblingsreihe mit Wohlfühlcharakter gefunden ✔️
Ein tolles Buch über Selbstfindung und Selbstliebe, gepaart mit einer Prise Humor und cozy Herbstvibes.
Schnappt euch 𝐈𝐭'𝐬 𝐫𝐚𝐢𝐧𝐢𝐧𝐠 𝐋𝐨𝐯𝐞 an einem kalten regnerischen Herbsttag und kuschelt euch mit dieser herzerwärmenden Story und einer Tasse Tee aufs Sofa!

Ich bin schon ganz gespannt auf die anderen beiden Teile der Reihe, die ich noch nicht gelesen habe.
Klare Leseempfehlung mit 4,5|5 ⭐️, da einfach der dritte Teil bisher mein liebster der Reihe bleibt 🥰.