Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Familiengeheimnisse alla Lucinda Riley

Die verlorene Tochter

Was für ein toller Auftakt einer Reihe! Dieses Buch gibt Lucinda Riley Vibes und ich liebe es! Ich lese gerne Geschichten über Familiengeheinisse und wenn die Liebesgeschichte eine Nebenrolle spielt. Das ist immer ein schönes i-Tüpfelchen des Ganzen.
Lily, wie auch noch einige andere, findet heraus, dass ihre Großmutter adoptiert wurde, was bis dato noch keiner wusste. Das ist eine Überraschung, aber die Neugierde ist zu groß und Lily möchte mehr über die Vergangenheit erfahren. Sie ist Winzerin und wollte nach Italien zu einer der berühmtesten Familien, die dort Wein anbauen. Auch die Wurzeln ihrer Großmutter führen sie nach Italien und da sie sich dort schon befindet, macht sie sich auf die Suche. Auch hier haben wir wieder 2 Perspektiven. Die Vergangenheit, die erst mal vor dem zweiten Weltkrieg spielt und in der Gegenwart.
Beide Perspektiven finde ich super interessant und mich hat das Buch wirklich begeistert. Ich hoffe wirklich, dass da bald noch weitere Bände kommen. Für mich war das Buch wirklich ein Highlight.
Ich bin süchtig und brauche mehr! Lucinda Riley Fans aufgepasst: Die nächste große Autorin in diesem Genre heißt Soraya Lane!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Team Sternzeichen Skorpion

Zodiac 1: Servants of the Moon

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Ich bin selber Skorpion und hab das Zeichen wiedererkannt. Dachte, ok, ein Blick kann nicht schaden ... und was entsteht daraus? Endlich mal wieder ein Jugend-Fantasy-Highlight! Das Buch hat absolut meinen Nerv getroffen! Der Anfang alleine schon. Nach ein paar Seiten ist man mit der Protagonistin June schon voll im Geschehen. Der Leser und sie wissen zwar nicht, was genau passiert, aber sie wird in eine Welt hineingezogen mit Sternzeichen, Kräften, Licht- und Schattenwesen und in einen Krieg, mit dem kein Normalsterblicher was anfangen kann. So stolpert sie in ein neues Leben mit 11 anderen Personen, für jedes Sternzeichen gibt es immer 1 Gruppe, bestehend aus insgesamt 12 Personen, die alle bestimmte Kräfte und entsprechende Charakterzüge haben. Da Junes Vorgängerin Arizona verschwunden ist, nimmt sie unwissend ihren Platz ein, weil ihr erst nicht erklärt werden konnte, was passiert. Natürlich ist die Gruppe ihr gegenüber erst einmal skeptisch, besonders Phönix empfängt sie nicht warmherzig, denn Arizona ist seine Schwester. Dennoch brechen sie auf, um seine Schwester zu suchen und landen auf einem Road-Trip.
Das Ende ist offen und ich warte sehnensüchtig auf Band 2. Ich hatte wirklich schon lange nicht mehr so ein gutes Fantasy Highlight!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Für True-Crime Fans ein Muss

stern Crime - Wahre Verbrechen

Ich lese dieses Magazin wirklich sehr gerne. Denn ich finde, es ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. Von Interviews bis Mordfälle bis Cold-Cases bis Betrügerfälle, die Zeitschrift greift viele Themen auf und bedient das True-Crime Segment sehr gut und ausführlich.
In dieser Ausgabe hat mir besonders der Artikel zum Meisterdieb gefallen. Erstaunlich, was der alles auf sich genommen hat, um zu stehlen... dann der Fall aus den 20ziger Jahren aus Chicago, wo sich 2 Jünglinge treffen und ihren Hang zum Verbrechen nachgehen und eine Co-Abhängigkeit entwickeln. Und auch die Interviews aus den Magazinen sind immer interessant. Hier gibt es ein Interview mit einem Ermittler, der Sexualstraftaten nachgeht und erklärt, dass es nicht immer so abläuft, wie es in Filmen dargestellt wird.
Also alles in allem muss man sagen, dass für jeden etwas dabei ist und wer sich für True-Crime interessiert, dem kann ich dieses Magazin nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Zwischen Hoffnung, Träumen und Verpflichtungen

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Was soll ich sagen? Wenn es mehr solcher Bücher geben würde, würde ich auch mehr New Adult lesen. Es hat einfach die richtige Mischung aus Drama, ein paar pikanten Szenen und ernsten Themen, sodass ich diese Bücher einfach verschlinge. Ich liebe ja Bücher, die das Thema Musik beinhalten, egal ob Band oder Komponist/Sänger. Hier geht es um die Band Crahsing December bzw. um ihren Sänger Isaac. Der kann nach einem Drama um seine Schwester nicht mehr Singen, hat eine Blockade. Der Manager der Band hat die Idee, Hope als Ersatz einzusetzen, bis Isaac wieder singen kann, was ihm natürlich überhaupt nicht passt und er es Hope auch spüren lässt. Isaac und Hope haben beide mit privaten Problemen zu kämpfen, aber versuchen sich irgendwie zu arrangieren. Hope braucht das Geld und Isaac will nicht, das der Erfolg der Band leidet.
Das Buch ist wieder leicht und flüssig geschrieben, ein paar Spicy-Szenen gibt es auch, aber wieder im perfekten Maße. Ich bin sogar ein bisschen traurig, dass das der Abschluss der Reihe sein soll.
Denn die Bücher vermitteln auch, dass man seine Träume verfolgen soll und die Hoffnung nicht aufgeben soll. Auch schwere Situationen kann man überwinden. Klar, es ist Fiktion, aber dennoch machen mir die Bücher irgendwie Mut.
Alles in allem wieder ein ganz tolles Buch von Sarah Stankewitz 5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Sorry wird in solchen Beziehungen zu oft gesagt...

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Was für ein Buch! Ich hatte vieles erwartet, aber das nicht. Es ist Fiktion, aber grade was toxische Beziehungen angeht, steckt so viel Wahrheit darin, dass ich es als ein sehr wichtiges Buch empfinde. Klar, das Ende ist natürlich Fiktion, das sollte man sich immer vor Augen halten, aber dennoch beschreibt das Buch diese Art von Beziehungen sehr gut. Es fängt mit Kleinigkeiten an, wie das er (ich wähle mal das männliche Geschlecht als toxischen Part, aber will auf gar keinen Fall absprechen, dass es umgekehrt nicht genauso sein kann) für die Frau im Restaurant bestellt, bis hin das er sie von Freunde und Familie isoliert, damit sie alleine dasteht.
Das Buch beschreibt zwei Perspektiven von Robyn, was vor der Trennung von Julian passiert und danach. Mir hat das sehr gut gefallen, denn es ist gut beschrieben worden, wie es bis zum äußersten kommen kann und das jemand nicht direkt bis zum Äußersten gehen muss, denn viele werfen Opfern nämlich vor, warum sie denn solange bei dem gewalttätigen Partner geblieben sind. Manchmal dauert der erste Schlag auch über ein Jahr oder länger und manchen wird dann erst bewusst, was da seit geraumer Zeit mit ihnen passiert.
Ich bin begeistert von dem Buch, auch wenn es ein sehr schweres und komplexes Thema ist, aber genau dieses Thema sollte vielleicht in der Form wie in diesem Buch, Einzug in die Welt außerhalb von Sachbüchern und wissenschaftlichen Fachbüchern erhalten. Das Buch hat für mich auch einen gewissen Aufklärungsgehalt und dadurch, das es so gut und flüssig geschrieben ist, kann man es trotzdem schnell lesen. Ein Highlight und eine Empfehlung von mir!