Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Ein interessanter History-Roman, der am schönen Rhein spielt

Die vergessene Burg

Ich lese eher weniger History-Romane und weiß gar nicht wieso. Nach diesem Buch, habe ich da wieder richtig lust drauf bekommen! Ganz interessant fand ich die Idee, dass eine Engländerin nach Deutschland reist, denn meistens ist es ja eher umgekehrt, dass solche Romane in England spielen oder Schottland etc. Doch es spielt überwiegend in Bonn.

Wir starten allerdings in England mit Paula, die ihren Vater sehr früh "verloren" hat. Das glaubt sie zumindest, aber sie hinterfragt, die Geschichte um ihres Vaters Verschwinden. Das geschah in Bonn, wo auch ihr Onkel Rudy lebt.
Ich will auch nicht zu viel spoilern, denn das Buch lohnt sich wirklich, denn es war nicht nur historisch interessant, sondern auch wirklich spannend, wie z.B. das Familiengeheimnis zu lüften.
Aber die Mutter und ihre Cousine, wo Paula arbeitet, sind echt eine Nummer für sich.
Da meine Mutter das Buch mir, sobald ich es ausgelesen hatte, direkt aus den Händen geschnappt hat, weil sie es auch lesen wollte, regen wir uns nun gemeinsam über ihre Familie auf ^^

Dieses Buch beeindruckt also auch auf einer generationsübergreifenden Ebene. Wir hatten viel Spaß es zu lesen. Jetzt überlegen wir, welches Buch wir als nächstes von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Die volle Gefühls-Achterbahn

One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe

Es gibt halt Autoren, die packen mich sofort und Erin Watt gehört definitiv dazu. Ich war krank und habe dieses Buch binnen eines Tages durchgelesen. Es war spannend, ich habe mich aufgeregt, war schockiert etc. Mit Erin Watt fährt man immer die volle Gefühls-Achterbahn.
Auf einer Art kann ich das Verhalten der Protagonistin Beth schon verstehen, bei solchen Eltern wäre ich auch nur am protestieren. Klar kann man die Angst verstehen, wenn man schon eine Tochter verloren hat, dass man vorsichtig wird, aber ihre Eltern tun ja grade so, als wäre sie noch am Leben und würde durch die Tür kommen und ihr Platz an der Garderobe darf nicht belegt werden etc.
Jeder trauert anders, aber das ist schon hart teilweise. Auch die Strafen, die Beth bekommt, sind mehr als grenzwertig.
Viel mehr kann ich auch nicht verraten, dass würde tatsächlich zu viel spoilern.
Ein kleiner Kritikpunkt ist das Ende, dass kam mir etwas zu rasant. Vorher wurde ein langsamer Erzählfokus auf Gespräche der Protagonisten gesetzt und dann ging das alles so rasant, dass ich dachte: "Oh, das sind aber noch wenige Seiten für ein ausführliches Ende".
Aber dennoch kann ich diesem Buch keinen Punkt abziehen, da es mich wieder voll mitgenommen hat.
Ich warte auf das nächste Buch der Autorin, damit ich das wieder verschlingen kann.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Heimisch in Midnight, Texas

Midnight, Texas - Geisterstunde

Kaum habe ich ein paar Seiten gelesen, habe ich mich gleich wieder in Midnight Texas heimisch gefühlt! Ich mag die außergewöhnlichen Personen und man hatte auch hier wieder das Gefühl nachhause zu kommen. Nach und nach erfährt man mehr über die Personen, wer oder was sie sind, aber dennoch bleiben ein paar Geheimnisse, die das Ganze dann wieder spannend machen. Hier mag ich die Verknüpfung vieler kleinere Geschichten und trotzdem wird die Hauptstory nicht aus den Augen verloren. Die schon einem Krimi gleicht, denn Manfred gerät unter Mordverdacht und erhält böse Anschuldigungen, er hätte den Schmuck seiner Klientin geklaut. Somit müssen die Bewohner von Midnight als Team zusammenarbeiten.

Erst dachte ich, es geht um das neu eröffnete Hotel in Midnight und dass würde Schwierigkeiten bringen, aber interessanterweise leben dort ältere Leute, die auf einen Altersheimplatz warten und die sind auch echt lustig drauf und helfen später sogar. Auch Charaktere die gut eingebunden wurden. Durch diesen Krimi mit Fantasy Elementen hat das Lesen wieder sehr viel Vergnügen bereitet und das Beste war, das kleine "Cross-over" mit der Erwähnung von Sookie. Wenn in der Serie es einen Gastauftritt geben würde, würde ich das absolut feiern! Also wie man sieht, ich habe nichts worüber ich mich beschweren kann, somit eine völlig verdiente Punktzahl von 5!

Veröffentlicht am 07.09.2018

So verkorkst diese Familie auch ist, dennoch liebe ich diese Reihe!

Paper Paradise

Ich weiß nicht, wie diese Autorin(en) das macht, aber ich bin jedes Mal auf neue begeistert! Auch dieser Band ist wieder super! Ich habe nichts auszusetzen. Ich mag Easton ja sowieso und diese ganze verkorkste Familie. Wobei Hartleys Familie auch ganz schön verkorkst ist...

Die Geschichte ist wirklich interessant und man fiebert mit. Zudem mich Hartleys Familie echt aufregt hat und ich davon gerne einige erwürgt hätte. Und ich finde, dass dieses Buch sehr gut zeigt, wie manipulativ Menschen sein können. Menschen in Notsituationen werden ausgenutzt und manipuliert etc., sehr erschreckend, aber wahr und interessant. Süß ist die Mühe, die sich Easton macht, was Hartley angeht. Genauso gut könnte er reagieren wie die Zwillinge und ihr die Schuld an dem Unfall geben, aber er kämpft einfach um sie, seine Gefühle sind stärker.

Ich hoffe wirklich, dass das nicht der letzte Band ist, denn ich würde die Zwillinge auch gerne näher kennen lernen. Auch dieser Band passt super in die Reihe und ich finde, dass das eine klasse Young-Adult-Reihe ist, die ich wahrscheinlich auch noch einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Ein Buch, was gleichzeitig schockt und informativ ist

Psychopathinnen

Als ich dieses Buch zu lesen begann, wusste ich nicht, wie geschockt ich am Ende sein würde. Ich musste dieses Buch, auch teilweise aus der Hand legen, nicht weil es schlecht war oder so ekelig beschrieben, sondern ich musste mir erstmal klar werden und nachvollziehen können, wie Menschen bzw hier Frauen und vor allem MÜTTER, zu so etwas fähig sein können. Das Buch hat mich auf eine komische Weise fasziniert und geekelt zur selben Zeit. Aber ich muss sagen, auch wenn es einfach geschrieben ist, also fachlich nicht kompliziert ausgedrückt, ist es dennoch sehr kompetent und ich habe Einblick in viele psychologische Krankheitsbilder bekommen, was mich sehr interessiert.

Danach hatte ich mir sogar noch ein paar Dokus über Diane Downs angeschaut und man merkt, wie gut Lydia Benecke recherchiert hatte. Plus ihre fachliche Kompetenz als Psychologin, kann ich dieses Buch zu 100% weiterempfehlen. Trotz einiger echt grausamen Szenen ist es ein Jahres-Highlight für mich!