Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Unschlagbarer Humor und klasse Setting

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Ich muss sagen, die Idee und das Setting sind Bombe! Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, ist der Humor. Einfach unschlagbar alla Kerstin Gier. Die ganzen Charaktere sind auch interessant. Von der Protagonistin selbst bis ihre beste Freundin Paula, auch ihr kleiner Bruder ist echt lustig. Flos Mutter fand ich grenzwertig, aber es muss ja auch unsympathische Charaktere geben. Der Böse? Nicht mit gerechnet.
Ich hab selber mal eine ganze Zeit gezockt, daher hat mich das Buch auch echt interessiert. Ein paar Begriffe könnten Nicht-Gamer vielleicht nicht verstehen, aber dafür gibt es ja Google.
Die Geschichte in Askendor fand ich persönlich interessanter und ich find das Setting dort einfach genial.
Und von Thosse von Baar...Next Bookboyfriend Alarm. Auch ein sehr interessanter Charakter.
Ein gutes Buch für zwischendurch und auf jeden Fall etwas für Gamer.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Hier kriegt man es mit der Angst zu tun

ANGST

Mein Kritikpunkt ist tatsächlich der Spice, weil ich darauf 0 vorbereitet war. Und Tatsache ist, wenn ich so etwas lesen will, dann greife ich zu einem New Adult Roman oder suche mir bestimmte Bücher aus bestimmten Verlagen, wo ich weiß, das kommt darin vor. Dachte im ersten Moment, wo bin ich hier denn gelandet? Aber hinterher hat es sich dann relativiert und ich hatte einen guten Thriller in der Hand. Das Thema Stalking find ich auch sehr wichtig, denn leider muss hier in diesem Land erst etwas passieren, damit etwas unternommen wird. Und auch hier wird gezeigt, dass der, der Geld hat, auch wesentlich mehr Möglichkeiten hat, an all deine Informationen zu kommen. Aber gruselig für mich ist auch so eine Hartnäckigkeit und keine Akzeptanz von Grenzen. Unter anderem "freundet" sich Viktor mit der Mitbewohnerin von Mia an. Gruselig! Man will jemanden aus dem Weg gehen und dann ist er andauernd bei dir zu Hause, er will ja die Mitbewohnerin besuchen.
Das Ende ist auch sehr gut und es gibt sozusagen einen doppelten Twist, der mich echt überrascht hat. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen und trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten habe ich den Rest verschlungen. Die Charaktere sind vielfältig, der eine sympathischer, der andere weniger.
Alles in allem ein guter Thriller.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Einem Club dem ich nicht angehören möchte

Der Club. Dabeisein ist tödlich

Das ist wieder ein Buch, wo ich die vielen negativen Stimmen nicht ganz verstehen kann. Denn es wird sich beschwert über zu wenig Spannung etc. Da steht ja eindeutig Krimi drauf und nicht Thriller. Krimis sind ja meistens weniger actionreich und bauen langsam Spannung auf. Ich fand ihn spannend, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die zwischenmenschlichen Schicksale auch interessant fand. Da gibt es halt den Kritikpunkt, dass das manchmal ein wenig zu lang war und deswegen man ein bisschen aus der Hauptstory raus war. Da denke ich, das hätte man kürzen können. Dennoch hat jeder sein eigenes Geheimnis und einen Grund, jemanden zu ermorden. Die Charaktere waren vielfältig und auch die Stars wurde nicht beschönigt dargestellt, was mir gefallen hat.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, aber da ich zum Glück nicht den Überblick verloren habe, wie bei manch anderem Buch, spricht das auch für das Buch und den Schreibstil.
Das Setting war grandios. Eine Insel voller Stars, davon einige exzentrisch und da kommt natürlich auch Ärger auf. Allgemein finde ich die Idee um die Clubs echt gut, da sie überall auf der Welt verteilt sind und auch das Eliteleben der Stars ganz gut widerspiegeln. Am Ende kommt es etwas anders als gedacht, was mich positiv überrascht hat. Alles in allem ein guter Krimi für zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Resilienz ist ein wichtiges Thema

Resilienz

Das Buch bietet auf jeden Fall einiges. Gute Übungen und auch viel Platz, um selbst etwas aufzuschreiben. Zudem gibt es immer wieder verweise auf den Podcast der Autorin, um ein Thema zu intensivieren. Es war einiges Neues für mich dabei und auch viele Belege zu Studien über das bestimmte Thema, was mir persönlich immer wichtig ist. Ich finde, man kann gut zu diesem Buch greifen, wenn auch ein Problem mal akut ist.
Was mir sauer aufgestoßen hat, ist das Thema Selbsthypnose, denn das find ich persönlich etwas gefährlich. Ich finde, so was sollte geleitet werden, damit jemand eingreifen kann. Und auch das es irgendwie zu viele Themen auf 250 Seiten sind. Es fühlt sich so gedrungen an. Dennoch würde ich das Buch empfehlen, da ich Workbooks gut und richtig finde.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Hallo? Wo geht´s hier nach Aspen?

Like Ice We Break

Ich mag die Aspen Reihe einfach! Ich fühl mich immer wie bei Gilmore Girls, wenn ich einen Band von der Reihe lese. Ich find den Bürgermeister immer so lustig und passioniert und mit seinem Pferd. Ich liebe es! Wirklich ein toller Nebencharakter und ich fände es toll, wenn zu William mal eine Kurzgeschichte käme oder so.
Allerdings geht es hier um Oscar und Gwen. Mal kommen sie gut miteinander klar, dann wieder nicht so gut. Das liegt auch an Gwens Erkrankung, die, wie ich finde, sehr gut dargestellt ist. Ich möchte auch nicht spoilern, deswegen lest die Reihe!
Oscar stammt aus armen Verhältnissen und hat vorher auf den Straßen von New York gelebt. Er hat im Central Park Eiskunstlauf-Videos aufgenommen, damit wurden viele Leute auf ihn aufmerksam. Auch ein Pärchen aus Aspen, die ihn adoptieren und auf die berühmte iSkate anmelden. Gwen und er sollen als Paar laufen, was so einige Schwierigkeiten mit sich bringt. Gwen hat es nicht leicht im Leben, sie hat auch noch einen furchtbaren Vater und die ganze Situation wird erschwert. Durch das ganze Drama ist es natürlich echt spannend, aber auch nicht überdramatisiert, sondern durch die Erkrankung von Gwen und der Vergangenheit von Oscar nachvollziehbar.
Ich hab es gerne gelesen, aber die nachfolgenden Bände kommen nicht an Band 1 dran. Dennoch gute 4 Punkte und ich bin auf den vierten Band gespannt.