Vanny

Vanny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Hackerin meets Literaturnerd

Ich habe das Buch in der Verlagsvorschau gesehen und wusste sofort, dass ich es unbedingt lesen muss. Die Gestaltung des Buches ist einfach wahnsinnig schön und ich glaube bereits jetzt sagen zu können, dass mir dieser, sprich der erste Teil aufgrund der Farbauswahl am besten gefällt. Den Bildern nach zu urteilen wusste ich bereits, dass das Buch schön sein wird, aber als ich es dann in den Händen hielt, war es noch so viel schöner als erwartet. Die rosa und lila Töne gehen so wunderbar in einander über und die haptischen Elemente im Reihentitel runden das Ganze noch ab. Aber noch nicht genug. Die Reihe hat auch noch einen fortlaufenden Farbschnitt bekommen, das ist das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen. Optisch also definitiv schon mal fünf Sterne. Mal gucken, was das Buch selbst so her macht.

Harlows kleiner Bruder Brax ist todkrank und benötigt eine lebenswichtige Operation. Doch dafür fehlt der Familie das nötige Geld. Harlow scheut keine Mittel und Wege um, die benötigten Mittel aufzutreiben, auch wenn sie sich dafür außerhalb des Legalen bewegen muss. Emotional betroffen macht sie allerdings Fehler, die ihr wahrscheinlich sonst so nicht passiert wären. Sie fliegt auf und steht quasi schon mit einem Bein im Gefängnis. Doch dann trifft sie auf den Leiter des Lakestone Campus of Seattle und es öffnen sich ungeahnte Türen für sich und ihre weitere Zukunft, von denen sie in ihren kühnsten Träumen sicherlich nicht geträumt hätte.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und wurde bisher noch nie enttäuscht. Ich liebe ihren Schreibstil einfach. Er ist so angenehm und bildhaft und ermöglicht es einem als Leser, sich umfassend mit den Handlungsschauplätzen und Charakteren bekannt zu machen. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft und ich somit aktiv am Gelesenen teilnehme. Das Buch wird aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten Harlow „Har“ und Zackary „Zack“ erzählt. Die Perspektivenwechsel sorgen für eine gelungene Abwechslung und ermöglichen es einem als Leser, die Gefühle, Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen zu können. Das Buch hat mich einfach aus einer richtigen Leseflaute geholt, denn die Geschichte war spannend von Anfang bis Ende. Einmal mit dem Lesen begonnen, hätte ich am liebsten gar nicht mehr aufgehört. Ich bin nur so durch die unzähligen Seiten geflogen und für meinen Geschmack hätte das Buch gerne nie enden dürfen. Ein wahrer Pageturner, gespickt mit der perfekten Mischung aus Thrill und Romance und wurde zurecht mit einer Triggerwarnung versehen. Wer hier auf Nummer sichergehen möchte, der sollte sich diese besser anschauen, bevor er mit dem eigentlichen Lesen beginnt.

Zwei Hauptprotagonisten, die unterschiedlicher nicht sein können, ich glaube, diese kurze und knappe Beschreibung trifft es hier ganz gut. Doch auch das lässt die beiden so liebenswert und real erscheinen. Harlow die Hackerin mit einer großen Liebe für alles, was mit Zahlen, Mathe und coden zu tun hat. Sie geht ungewöhnliche Wege, die sich zum Teil auch über den Rand des Legalen bewegen, um das Leben ihres kleinen Bruders zu retten. Koste es, was es wolle, ohne dabei die Risiken für sich und ihr weiteres Leben im Blick zu behalten. Das hat mich einfach zutiefst berührt, dass es auch noch Menschen mit einem so selbstlosen Verhalten gibt. Umso schöner, dass sich dadurch auch für sie ungeahnte Türen geöffnet haben, mit einer Perspektive außerhalb von Gefängnismauern und einem Leben als normaler junger Mensch. Harlow hat mich im Laufe der Geschichte einfach immer wieder überrascht und ich habe bis zum Ende einfach mit ihr auf den Showdown und deren Ausgang für sie mitgefiebert. Der männliche Part der Geschichte ist Zack, der Literaturstudent, der aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann. Das war für mich eine vollkommen neue Erfahrung, da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Berührungspunkte mit dieser Thematik hatte und deren Form von Kommunikation u. a. die Gebärdensprache hatte. Umso interessanter fand ich dann die Umsetzung in der Geschichte z.B. welche Mittel Zack für die Kommunikation nutzt oder auch wie sein Alltag dadurch gestaltet wird und welche Hindernisse er zu meistern hat. Beide haben einen Rucksack gefüllt mit ihrer Vergangenheit zu tragen und haben Ängste, das ebendiese ans Licht kommt und der jeweils andere davon erfährt. Worum es sich dabei handelt, erfährt man Stück für Stück im Verlauf der Geschichte. Durch diese ganzen Gegebenheiten hebt sich das Buch deutlich von anderen Büchern aus dem New Adult Genre ab und lassen es meiner Meinung nach zu einem ganz besonderen Buch werden. Es zeigt außerdem deutlich auf, dass es immer Mittel und Wege gibt, um miteinander kommunizieren zu können, man muss es nur wollen.

Fazit: Ein rundum gelungener Auftakt der Lakestone Campus of Seattle Trilogie und ich kann es jetzt schon kaum abwarten, bis wir ein weiteres Mal an diesen Handlungsschauplatz zurückkehren und die Bekanntschaft mit neuen Protagonisten, aber vielleicht auch alten bekannten Gesichtern machen werden. Von mir gibt es hier eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Leser, die Lust auf eine tolle, zum Teil auch Herzschmerz bedeutende Liebesgeschichte mit kleinen Thrillelementen haben.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Packender und herzzerreißender Auftakt

„Die Hüter der fünf Jahreszeiten: The Lie in Your Kiss“ ist der erste Band der neuen Dilogie von Kim Nina Ocker, die im Genre Romantasy anzusiedeln ist.

Können wir mal bitte über dieses traumhafte Cover ...

Können wir mal bitte über dieses traumhafte Cover sprechen. So viel Liebe zum Detail. Die Farben sind einfach perfekt aufeinander abgestimmt und die Jahreszeiten verschmelzen förmlich ineinander. Wenn man mal einen genaueren Blick auf das Cover wirft, wird man erkennen, dass es so aussieht, als würde die weibliche Hauptprotagonistin Bloom diese in Form eines Kleides tragen.

Nach einem tragischen Ereignis tritt Bloom die Nachfolge als Hüterin des Winters an. Eigentlich wollte sie sich aus alledem raus halten und ein davon unabhängiges Leben führen. Ihre erste Aufgabe als Hüterin des Winters ist die Übergabe des Amuletts an den darauf regierenden Frühling. Doch bevor es überhaupt so weit kommen kann, sorgt eine schicksalhafte Begegnung dafür, dass die Welt so wie sie sie kennt, ernsthaft ins Wanken gerät und sie sich am Ende noch nicht mal mehr sicher sein kann, wer eigentlich der Freund und Feind in dem Ganzen ist?

Der locker leichte, angenehme und bildhafte Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich bereits nach wenigen gelesenen Zeilen der Geschichte vollkommen verfallen war. Das Buch hat mich auf Anhieb geflasht und ich konnte mich nur wirklich schwerlich von ihm losreißen. Es hatte einfach eine regelrechte Sogwirkung und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Bloom erzählt. Diese Art des Erzählens vermittelt einem das Gefühl, hautnah dabei zu sein und sie auf ihrer steinigen und schweren Reise als Hüterin des Winters zu begleiten und zur Seite zu stehen. Außerdem erfährt man so viel über ihre Gedanken und Gefühle und es erleichtert einem enorm das Verständnis, warum sie in gewissen Situationen so reagiert und gehandelt hat. Besonders gefallen hat mir hier auch die einzigartige Kombination aus Romance und Fantasy. Eine Liebe und die Jahreszeiten, eine Geschichte, die unmittelbar miteinander verwoben ist. Warum ich die Geschichte als besonders empfinde, weil wir hier nicht von den typischen, uns bekannten und real existierenden Jahreszeiten sprechen. Hier gibt es eine weitere, eine fünfte Jahreszeit. Doch worum handelt es sich eigentlich, welche Bedeutung hat sie für den Verlauf der Geschichte und warum ist sie den Menschen dort ins Vergessen geraten? Die Geschichte war von Beginn an packend und mitreißend und konnte dies tatsächlich bis zum Ende aufrecht halten. Hundertprozentig sicher über den Verlauf und den tatsächlichen Ausgang der Geschichte konnte man sich hier nie sein, dafür haben die unzähligen Plot-twists schon gesorgt und so musste man einfach weiter lesen und lesen. Was ist das bitte für ein Ende. Ein fieser Cliffhanger, der mich einfach mit der Frage zurücklässt, wer am Ende als Sieger hervorgehen wird und was von der Welt, so wie sie war, noch übrig bleiben wird.

Bloom hat sich im Verlaufe der Geschichte gemausert. Aufgrund ihrer Herkunft war sie zu Beginn bei allem außen vor und wurde eher wie das unliebsame Kind angesehen und behandelt. Plötzlich und ungewollt rückt sie jedoch in den Mittelpunkt und ist der „Star“. Als neue Hüterin des Winters steht sie ab jetzt im Rampenlicht und erlebt dabei so vieles auch oftmals nicht so schönes. Diese Erfahrungen sind der Anstoß für ihre weitere Entwicklung. Aus einem unscheinbaren Teenie wird eine tapfere, mutige und starke Persönlichkeit, deren Schicksal der Welt in ihrer Hand liegt und die bis zum bitteren Ende zu kämpfen bereit ist. Sie trägt eine riesige Last auf ihren Schultern und ich selbst würde in keiner Sekunde mit ihr tauschen wollen. Die Liebe in Form des Protagonisten Kevo, hat einen großen Einfluss auf sie, denn es beeinflusst ihr Denken und ihre Handlungen bis zu dem Punk, an dem sie das Gefühl hat, nur noch sich selbst trauen zu können. Da ist auch für eine riesige Portion Herzschmerz gesorgt, die einen als Leser mitleiden lässt und bei der man nur hoffen kann, dass Bloom noch rechtzeitig erkennen wird, welche Seite die richtige ist. Das wir über die anderen Protagonisten nur recht wenige und oberflächliche Informationen bekommen, hat mich nicht gestört, denn ich hatte in keiner Weise das Gefühl, das mir diese Informationen zum Verständnis oder fürs perfekte Leseerlebnis gefehlt hätten.

Fazit: Dieses Buch hatte unglaublich viel zu bieten. Egal ob jung oder alt, hier wird jeder Fantasy Liebhaber auf seine Kosten kommen. Einzig das Ende hat mich traurig zurückgelassen, keinesfalls weil es schlecht war, sondern weil ich jetzt genau weiß, dass ich noch Monate auf die finale Fortsetzung warten muss. Am liebsten würde ich es einfach umgehend weiterlesen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Die Fahrt des Grauens

Eskalation

„Eskalation“ ist der Debüt Psychothriller von Nora Benrath. Bereits das Cover lässt erahnen, das uns eine packende, schaurige und nervenaufreibende Geschichte erwarten wird. Es ist dunkel. Eine einsame verlassene Straße, umgeben von Bäumen. In der Ferne sieht man die Scheinwerfer eines Autos. Die düsteren Farben und das Motiv sorgen für eine unheimliche und gruselige Atmosphäre, so wird der Leser bereits durch diese Gestaltung in die richtige Stimmung versetzt.

Dina Martin ist spät abends allein auf der Autobahn unterwegs. Sie plagen Schuldgefühle, weil sie eigentlich schon längst wieder zu Hause bei ihrer Tochter und ihrem Mann sein wollte. Doch das ist nicht das Einzige, worüber sie sich Gedanken machen sollte, denn sie wird von einem großen Auto verfolgt, dessen Fahrer ihr Kommandos durch die Freisprechanlage gibt. Als sie dann noch in eine Polizeikontrolle gerät, lebt die Hoffnung auf, dass dieser Albtraum ein Ende nimmt, aber da hat sie sich getäuscht, denn der eigentliche Albtraum hat jetzt erst begonnen.

Der Schreibstil ist richtig packend und hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Die gesamte Geschichte ließ sich so flüssig weg lesen, da bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen. Was mich auch sehr gefreut hat, waren die super kurzen Kapitel, die es mir erleichtert haben, zwischendurch auch mal kurze Pausen einzulegen, auch wenn man das Buch am liebsten ohne Unterbrechung gelesen hätte. Die Kapitel werden in zeitlicher Reihenfolge erzählt und die Kapitelüberschriften ermöglichen es dem Leser besser einzuordnen, wie viel Zeit zwischen den jeweiligen Handlungen vergangen ist. Äußerst gelungen finde ich auch die ganzen Perspektivwechsel, die für die nötige Abwechslung gesorgt haben. So kommt keine Monotonie auf und man hat die Möglichkeit, Informationen über die verschiedenen Charaktere zu sammeln. Die Autorin hat sich hier auf das Wesentliche konzentriert und die Geschichte nicht mit überflüssigen Informationen oder Handlungssträngen aufgebauscht, so blieb es wirklich bis zur letzten Seite spannend. Der „Täter“ schien zunächst so offensichtlich zu sein und hätte auch meine Vermutungen entsprochen, doch die ganzen Ereignisse und unerwarteten Wendungen haben am Ende dafür gesorgt, dass alles doch ganz anders kam. Mit dem Ausgang und vor allem auch mit den Motiven hätte ich einfach niemals gerechnet, da es sich null vorher angedeutet hatte und somit völlig überraschend kam. Abgründe haben sich aufgetan, die einfach nur grausam und furchtbar erschreckend waren.

Es wurden hier vielschichtige und facettenreiche Charaktere geschaffen, die die Geschichte erst so real und authentisch haben werden lassen. Die Handlung und die Charaktere sind zwar Fiktion, aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass man ähnlich agierende Personen im realen Leben wieder finden könnte. Diese Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür, das man dem Menschen immer nur vor und nicht in den Kopf schauen kann, somit bleiben solche menschlichen Abgründe für Außenstehende unentdeckt.

Fazit: ein wirklich tolles und gelungenes Debüt. Ich liebe Bücher, bei denen man nicht sofort den Ausgang kennt. Das war hier so ein Fall, denn die Autorin hat es definitiv geschafft, mich mehrmals auf die falsche Fährte zu führen. So macht lesen Spaß. Weitere so tolle Bücher dürfen gerne folgen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Das Leben hat auch seine Schattenseiten

„A Reason to Stay“ von Jennifer Benkau ist der Auftaktband einer neuen Dilogie, mit Setting in Liverpool.

Das Cover ist für Buchliebhaber ein echter Traum und hat mich auf Anhieb angesprochen. Die Basis ist hier ein Mint-Türkiston, der einen aufgrund der Stärke regelrecht anstrahlt. Goldene Akzente und schwarze dünne Striche, die mich stark an eine Fassade mit Rissen erinnern, runden das Gesamtbild ab. Warum man diese Akzente gewählt hat, konnte ich mir nach dem Lesen schon denken. Eine bessere Aufmachung hätte man für dieses Buch definitiv nicht wählen können.

Sibyl „Billy“ ist in ihrem Leben genug davon gerannt. Sie will endlich wieder einen Ort, den sie ihr zu Hause nennen kann. Was sie dabei gar nicht gebrauchen kann, ist noch mehr Chaos. Doch diese Rechnung hat sie ohne Cedric gemacht. Er berührt etwas in ihr, dass sie schon längst verloren geglaubt hatte. Das Problem....er verbringt nie mehr als eine Nacht mit derselben Frau. Da ist der Ausgang doch schon vorprogrammiert oder etwa nicht?

Bitte beachtet vor dem Lesen die vorhandene Triggerwarnung, denn in diesem Buch werden sehr sensible Themen aufgegriffen. Solltet ihr damit möglicherweise ein Problem haben, rate ich euch vom Lesen ab. Um sich nicht selbst zu spoilern, sollte der Hinweis zu den angesprochenen Themen nicht vor Beendigung des Buches angeschaut werden.

Ich hatte bis zu diesem Buch noch nichts von der Autorin gelesen und war natürlich sehr gespannt, wie mir ihr Schreibstil gefallen würde. Nach dem Lesen kann ich sagen, dass er mir unglaublich gut gefallen hat. Die Geschichte ließ sich so flüssig lesen, dass ich keinerlei Eingewöhnungszeit gebraucht habe. Die Geschichte war so voller Emotionen, dass man als Leser einfach nur mit lieben und leiden konnte. Das Buch ist in 4 Teile unterteilt, die auch eine wahnsinnig schöne Aufmachung erhalten haben. Jeder Teil (außer 4) beginnt mit einem Text. Irgendwann wurde mir dann klar, dass es sich hierbei um einen Liedtext handeln muss. Aber Luce und der entsprechende Name des Songs haben mir nichts gesagt. Was Luce ist und welche Bedeutung es für die Geschichte hat, erklärt sich im Laufe der Geschichte. Die Geschichte wird, was wir auch aus vielen anderen New Adult Büchern kennen, aus den Perspektiven der 2 Hauptprotagonisten erzählt. Das ist mir auch persönlich am liebsten, denn so bekommt man ausführliche Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt von Billy und Cedric und es erleichtert enorm, gewisse Handlungen und Geschehnisse besser verstehen und einordnen zu können. Spannend empfand ich die Geschichte auf Anhieb. Denn auch wenn vieles augenscheinlich so klar erschien, kam es anders als gedacht und auch erwartet. Man wollte natürlich wissen, was Cedric alles durchmachen musste, schließlich muss der Vorsatz„nur eine Nacht mit derselben Frau“ auch seine Gründe haben. Des Weiteren hat man darauf gewartet, mehr über Billys „Flucht“ zu erfahren, denn diese ist ja sicherlich auch nicht grundlos geschehen. Die Autorin hat den Leser hier geschickt immer nur mit kleinen Häppchen an Informationen versorgt, die am Ende ein Gesamtbild ergeben haben. Um all dies zu erfahren, konnte man ja gar nicht anders, als das Buch komplett zu lesen. Da war einfach keine Zeit für Langeweile.

Mit Billy und Cedric hat die Autorin zwei sehr authentische Charaktere geschaffen. Auch wenn beide auf den ersten Blick total unterschiedlich erscheinen, sind sie sich doch ähnlicher, als man meint. Sie sind vom Leben nicht unversehrt geblieben und haben beide ihr Päckchen zu tragen. Psychische Erkrankungen sind leider keine Seltenheit. Wir haben alle unsere Macken, verschiedene Facetten und sind ein bisschen kaputt. Aber deswegen sind wir ja kein schlechterer Mensch und weniger Wert. Wer kann einem da besser zur Seite stehen als die Liebe ... Jemand, der für einen da ist, nicht nur in den guten Zeiten, sondern auch in Gewittern. Man muss die Person nur lassen und sie nicht von einem fernhalten, weil man meint, das es so besser für sie oder ihn ist, denn das wird die Person schon für sich selbst entscheiden können. Gemeinsam kann man viel mehr durchstehen, man muss es nur zulassen.

Fazit: Ich freue mich jetzt schon unglaublich auf den zweiten Band und weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis dahin herumkriegen soll. Wenn ihr Lust auf ein New Adult Buch habt, das nicht dem Mainstream entspricht, dann seid ihr genau richtig. Denn dieses Buch ist aufgrund seiner Thematik und der damit verbundenen Message etwas sehr besonderes.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein gelungener Abschluss, der mich sehr bewegt hat

Nur dieses eine Leben

„Nur dieses eine Leben“ von Mary Kuniz ist der zweite und abschließende Teil der Begegnungen Reihe. Da die Bücher auf einander aufbauen, ist ein Lesen ohne etwaige Vorkenntnisse nicht möglich.

Das Cover ...

Das Cover ist diesmal in dunkleren Tönen gehalten und man erkennt auf Anhieb, dass diese beiden Bücher zusammen gehören. Dunkle Farben greifen meiner Meinung nach hier perfekt die traurige und bedrückende Stimmung auf.

Inhaltlich knüpft dieses Buch umgehend an seinen Vorgänger an. Gretas und Krischans Liebe bekommt eine zweite Chance. Ihre gemeinsame Geschichte geht in diesem Buch weiter und zusammen begeben sie sich auf einen mehr als steinigen Weg. Doch wer wird am Ende als „der Sieger“ vom Platz gehen?

Der Schreibstil ist auch in diesem Teil wieder total mitreißend und die Geschichte ließ sich super lesen. Leicht wäre hier das falsche Wort, welches aber nicht an dem Schreibstil, sondern an dem traurigen und ergreifenden Inhalt liegt. Die Autorin hätte keine besseren Worte für all dies finden können. Mir wurde schwer ums Herz und es hat mich zu Tiefst getroffen. In diesem Buch sind die Kapitel anders als in seinem Vorgänger benannt. Wir erleben die Stunden seit ihrem erneuten Wiedersehen bis zum Ende der Geschichte, das natürlich mit einem Ereignis abschließt. Da habe ich mich die gesamte Zeit über gefragt, wie viel gemeinsame Zeit bleibt ihnen denn überhaupt noch oder wird sich doch noch alles zum unerwarteten guten Wenden. Da konnte man einfach nur mitfiebern und mein Herz wurde einfach in dieser Geschichte gefangen genommen. Keine leichte Kost, bei der ich öfter mal einen Moment innehalten musste. In solchen Momenten wird einem noch mal bewusst, das man jede noch so kleine freie Zeit bestens nutzen sollte, bevor es am Ende zu spät ist. Das Ende kam plötzlich und hat mich wirklich überrascht, denn damit hätte ich nach dem ganzen Verlauf wenig gerechnet.Fragen, die ich mir im ersten Teil noch gestellt hatte, haben sich nach und nach aufgelöst, doch konnte mein schmerzendes Herz nach all dem noch geheilt werden?

Greta und Krischan haben auch hier für Unterhaltung gesorgt, auch wenn sie oftmals traurigen Hintergrundes war. Gemeinsame Erlebnisse aus dem ersten Teil werden zur Erinnerung an glückliche Zeiten wieder aufgenommen. Manchmal hat Krischan sich gewünscht, dass er Greta nie angesprochen hätte, denn mit ihr hat er sich eine wirklich harte Nuss geangelt, für die aufgeben nicht so schnell infrage kommt. Aber man sollte meinen, dass ihn das eigentlich nicht wundern dürfte, denn er hat ja all diese Eigenschaften in ihr geweckt. Dafür, dass es „diese Greta“ gibt. All diese gewonnene Eigenschaften nutzt sie jetzt, um ihn wieder auf den „richtigen“ Weg zu führen, damit ihre gemeinsame Zeit am Ende doch nicht so schnell enden wird.

Fazit: Ein Ende, das mein Herz noch rechtzeitig wieder zusammengesetzt hat. Wer erst Spaß haben und dann mal so richtig leiden will, der ist hier genau richtig. Holt lieber schon mal die Taschentücher raus.