Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

kostbare Zeitreise in die Jugend

Unser kostbares Leben

In der fiktiven hessischen Kleinstadt Mainheim in den 1970er Jahren. Caro Stern, Tochter des Direktors der örtlichen Schokoladenfabrik und Minka, Tochter des Bürgermeisters verbringen fast jede freie Minute zusammen und lieben den Sommer im Schwimmbad. Bis dort ein Unfall passiert und ihr vietnamesischer Mitschüler beim Sprung von einem neuen Sprungbrett verunglückt.

In dem Kinderheim der Stadt treffen Waisenkinder der Boat People aus Vietnam ein. Besonders intelligent ist Claire die sich mit der Ärztin des Heimes auf französisch unterhalten kann. Sie wird von der Familie Stern adoptiert und lernt das Leben in einer deutschen Familie kennen.

Das Buch entführt in eine Zeit die ich selbst in Hessen erlebt habe. So habe ich manches wiedererkannt und konnte mich gut in die Zeit einfinden. Außerdem erlebt man viel von der Stammtischpolitik des Ortes wo manche Gefälligkeiten beim Skat ausgemacht werden.

Durch die lebendige Schilderung von Orten und Marken - Ähnlichkeiten mit real existierenden Firmen sind offensichtlich – hat mir das Buch gut gefallen. Allerdings ist diese lebendige Geschichtsstunde etwas überfrachtet und das Buch hat doch einige Längen.

Falsche Fuffziger

The Maid

Molly ist Zimmermädch im noblen Regency Grand Hotel. Sie liebt es die Zimmer der Gäste in einen Zustand der Perfektion zu versetzen. Seit dem Tod ihrer Gran lebt sie alleine in der Wohnung und kämpft mit Finanzproblemen nachdem ein Freund ihr alle Ersparnisse vom Konto geklaut hat.

Sie wirkt sehr unbeholfen und äußerst naiv und ist froh im Hotel Freunde gefunden zu haben. Der Schock ist groß als sie eines Tages einen Stammgast tot in der Suite findet. Für die Polizei gerät sie schnell in den Kreis der Verdächtigen und findet sich in einer Gefängniszelle wieder. Ein Glück, dass die Tochter des Pförtners Anwältin ist und sie gegen Kaution rausholt.

Gemeinsam hecken sie einen Plan aus und schaffen es schließlich den falschen Fuffziger in diesem Fall zu entlarven.

Das Cover ist nett gestaltet und passt zum Buch über ein Zimmermädchen. Der Klappentext täuscht etwas, denn Molly ermittelt nicht auf eigene Faust.

Insgesamt lernt man viel über das Saubermachen und erfreut sich an manch lustiger Szene mit Molly der Maid. Ein Cosy Krimi den man dank des lebendigen Schreibstils recht schnell lesen kann. Für ein faules Wochenende auf der Couch genau das richtige.

Ignis muss sterben

Ancora

Romy fährt mit 2 Freunden in das von der Außenwelt abgeschnittene Dorf Ancora um den Sommer zu verbringen. Doch kaum angekommen geschehen merkwürdige Dinge. Romy sieht einen Jungen den sonst keiner wahrzunehmen scheint. Im Wald trifft sie auf die gleichaltrige Kira die in Ancora aufgewachsen ist. Die beiden freunden sich schnell an. Für die Jugendlichen gilt es drei Feuerprüfungen zu bestehen um den weiteren Lebensweg zu finden. Überraschenderweise landet Romy ebenfalls auf dieser Liste und begibt sich mit Sam und Kira auf den Weg in ein anderes Ancora.

Zwischen dem Abenteuer das die Jugendlichen während ihrer Prüfungen voll mit mysteriösen Vorkommnissen geht es immer wieder um Gedichte die Romys Mutter vor langer Zeit geschrieben hat und die wahr zu werden scheinen.
Am Ende kommt es zu einem spannenden und mystischen Showdown bei dem die Grenzen von Raum und Zeit fließend sind.

Der Schreibstil ist durchaus spannend und mystisch. Die Personen und Erlebnisse werden sehr lebendig beschrieben. Das Cover mit dem Auge in einem Loch wirkt dreidimensional und ist ein absoluter Hingucker und wird bestimmt auffallen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

einfach magisch

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Die Zwillinge Nora und Lucy wachsen nach dem rätselhaften Verschwinden ihrer Eltern bei ihrer Tante und ihrem Onkel auf. Wie jedes Jahr an ihrem Geburtstag erwarten sie einen Brief ihrer Eltern und beschließen die Nacht aufzubleiben. Für Nora kein Problem denn sie ist oft nachts aktiv. Ihre Schwester Lucy dagegen schläft schon früh ein. Doch dieser Geburtstag bietet noch eine andere Überraschung. Sie bekommen eine Einladung von der Schule für Tag- und Nachtmagie. Eine mittags um 12 Uhr die andere um Mitternacht.

Nora fährt nachts hin und findet den Eingang. Gemeinsam mit ihrer Schwester werden sie für eine Probezeit aufgenommen. Doch für Nora läuft es nicht gut. Immer geht irgend etwas schief und ihr passieren Fehler. Mithilfe eines Wahrheits Serum kommen sie am Ende auf den Übeltäter.

Der Schreibstil ist sehr schön, flüssig geschrieben und für die Altersgruppe gut geeignet. Es geht um Geschwisterliebe und Freundschaft. Die Länge der Kapitel und die Illustrationen sind gut gelungen. Das Cover ist sehr schön mit der dunkelblauen Farbe und den beiden Mädchen. Ich bin gespannt wie die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Die Masken von Venedig

Aribella und die Feuermaske

Aribella lebt in ärmlichen Verhältnissen auf der Insel Burano. Seit dem Weggang ihrer Mutter ist der Vater, ein Spitzensticker, traurig und lustlos. Aribella verbringt viel Zeit mit ihrem Freund, Theo einem Fischerjungen und sie fährt oft mit auf den Markt um Fische zu verkaufen. Am Tag vor ihrem 13 Geburtstag kommt es unter den Jugendlichen zu einem Streit und aus ihren Händen kommen Flammen. Ein Junge droht ihren Namen in das Löwenmaul am Dogenpalast zu werfen. Noch in der Nacht muss Aribella vor den Stadtwachen auf die Lagune fliehen. Dort trifft sie auf einen Mann mit einer Sternenmaske der sie mitnimmt in einen äußerlich verfallenen Palast der sich beim Betreten in ein prunkvolles Hotel verwandelt und trifft dort auf eine Geheimgesellschaft, die Cannovacci. Die unterschiedlichen magischen Kräfte der Jugendlichen entfalten sich zum 13. Geburtstag den sie dort mit anderen feiern kann.

Diese magische Geschichte führt einen in eine Phantasie Welt a la Harry Potter und Schilderungen von dem Leben in Venedig mit ihren Gondeln und kleinen Inseln. Aribella erkennt, dass es ihre Aufgabe ist die Welt vor dem Untergang zu retten was ihr mit Hilfe ihrer neuen Freunde auch gelingt.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, man fühlt sich richtig nach Venedig versetzt und schließt Aribella sofort in sein Herz die mutig und abenteuerlustig ist. Gerne hätte ich noch mehr gelesen. Das Cover ist ebenfalls wunderschön gestaltet und zeigt alles wesentliche aus diesem Buch.