Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

tödliches Erbe

Der Nachlass

Hedda Laurent liegt im Sterben. Alle Kinder versammeln sich auf Sandwerder, einer Insel mitten in Berlin. Es ist ein großes Erbe auf das alle 10 Erwachsenen hoffen. Die Überraschung folgt bei der Testamentseröffnung. Es gilt 27 Aufgaben zu erledigen für die es Punkte gibt. Wer die meisten Punkte hat erbt. Die ersten Aufgaben sind harmlos, ein Wissensquiz, ein Wettlauf, Singen. Doch je mehr bewältigt sind, desto abstruser werden die Aufgaben. Jetzt wird es grausam und das ganze zum tödlichen Spiel. Und Tote gibt es inzwischen auch eine ganze Menge. Darunter der Notar und Testamentsvollstrecker der in einer Kühltruhe aufgefunden wird. Wie soll der Erbe jetzt ermittelt werden?

In weiteren Abschnitten erhält man Einblicke in das Leben der 4 Kinder ihrer gemeinsamen Kindheit und einem großen Familiengeheimnis. Die Grundidee und die ersten Teile haben mir durchaus gefallen, eine gewisse Grundspannung war da, teilweise mit etwas Witz. Zum Ende hin war mir das ganze zu blutrünstig und abartig. Das war mir etwas zu viel des guten.

Der Schreibstil ist lebendig, die Personen gut geschildert. Die Spannung durchweg vorhanden. Leider fand ich das Ende doch sehr übertrieben.

Veröffentlicht am 13.08.2021

ein bunter Regenbogen

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Schon das Cover ist außergewöhnlich und erinnert an ein Gemälde von Joan Miro. Es fällt auf jeden Fall sofort auf.

Rafik Schami erzählt in diesem Buch Kurzgeschichten in seiner unnachahmlichen Erzählart die ebenso bunt wie ein Regenbogen sind. Da geht es viel um Geburtstage, Reisen und andere Erlebnisse. Alle unterschiedlich teilweise lustig, manche fast traurig. Man erfährt noch einiges aus dem Leben in Syrien, über Sitten und Gebräuche. Zum Beispiel das er seinen eigenen Geburtstag nicht genau kennt und die Eltern sich uneins sind wann genau er geboren wurde.

Der Schreibstil ist typisch Rafik Schami sehr dicht und lebendig. Manche Geschichten haben trotz ihrer Länge von nur knapp 20 Seiten Längen, da kommt er vom hundertsten ins tausende und der Sinn erschließt sich einem nicht gleich.

Auf alle Fälle ein Buch das man immer wieder gerne in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 10.07.2021

blutige Kunst

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Tom Bachmann kommt als bekannter Profiler aus den USA zurück nach Deutschland. Gerade zur rechten Zeit denn es wird eine grausam inszenierte Leiche gefunden und das BKA bietet ihm gleich die Stelle des Leitenden Ermittlers an. Als später weitere als Kunstwerk inszenierte Leichen gefunden werden, ist klar, ein Serienmörder ist unterwegs.

Erfahrung mit Mördern hat Tom genug, im Prolog und kurzen Sequenzen wird seine eigene traurige Vergangenheit beleuchtet. Die Ermittlungen kommen schwer in Gang, denn es steht fest, die Öffentlichkeit soll von den Tatorten nichts erfahren.

Dieser Auftakt ist sehr blutrünstig und mit Sicherheit nichts für schwache Nerven. Mit einigen psychologischen Abschnitten kam für mich irgendwie keine richtige Spannung auf wo ich unbedingt erfahren wollte wer der Täter ist dazu waren einige Schilderungen wahrlich ekelig. Der Showdown war für mich auch etwas zu übertrieben.

Der Schreibstil sehr detailliert und blutig lässt sich aber gut und schnell lesen. Ob ich weitere Teile lesen möchte weiß ich aber noch nicht.
Das Cover ist sehr schön gestaltet, trifft das Thema des Buches und wirkt nicht zu grausam.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Rache im Urlaub

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Laura braucht eine Auszeit. Ihr Mann geht fremd, ihre Mit Autorin hat sie vor die Tür gesetzt, die Tochter geht nach Schottland. Da trifft es sich gut, dass ihre beste Freundin Britta mit anderen ehemaligen Schulfreundinnen wie jedes Jahre eine Woche Wanderurlaub auf Madeira macht. Doch schon bald wird der Urlaub zu einem Albtraum als einer der Teilnehmer nach einem Allergie Schock stirbt und seine lebensrettenden Medikamente spurlos verschwunden sind.

Die örtliche Polizei geht zunächst von einem Unfall aus doch eine Mitreisende ist überzeugt, das Stephan ermordet wurde. Nur widerwillig übernimmt Kommissar Mauricio Torres die Ermittlung. Er ist zu sehr in seinen eigenen Problemen gefangen nachdem seine Frau vor 2 Jahren tödlich verunglückte. Laura übernimmt als Übersetzerin eine große Rolle und fühlt sich als Krimiautorin berufen den Fall zu lösen.

Nach und nach wird die Reisegruppe durchleuchtet und es stell sich heraus, dass jeder ein Hühnchen mit dem Toten zu rupfen hätte und alle potentiell verdächtig sind. Die eigentliche Aufklärung hat mich dann aber überrascht.

Das Buch ist eine Mischung aus Reiseführer von Madeira. Die Landschaft, Orte und Gebräuche werden gut beschrieben und man bekommt Lust auf einen Urlaub auf Madeira. Aber auch ein wenig Psychothriller kommt durch, wenn das hinterlistige Tun der Reisegruppe beleuchtet wird. Am Ende auch ein bisschen Liebesroman die zarte Romanze von Laura und dem Kommissar. Alles in allem ein netter Krimi für zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Senioren ermitteln am Donnerstag

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

In einer Luxus Senioren Residenz im englischen Kent treffen sich vier ältere rüstige Rentner aus allen Berufsschichten Donnerstags im Puzzlezimmer um über ungelöste Kriminalfälle zu spekulieren. Bis ein Mord in der Nachbarschaft passiert und sie gleich der örtlichen Polizei mit Rat, Tat und viel Witz beiseite stehen.

Der Handlanger des Besitzers der Senioren Residenz ist erschlagen worden. Der windige Besitzer der große Pläne mit dem großräumigen Gelände hat wollte ihn ohnehin loswerden. Doch wer ist der wahre Täter.

Anfangs habe ich mir schwergetan mit dem unterschiedlichen Schreibstil einmal in Form eines Tagebuches, aus Sicht der anderen Senioren und aus Sicht der Polizei. Das Buch hat etliche Längen die das Buch aufblähen. Der ansonsten lockere Grundton und die gute Beschreibung der verschiedenen Personen lässt einem das Buch trotzdem schnell lesen. Ein typisch englischer Krimi ohne viel Blutvergießen ein spannendes Lesevergnügen.