Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2018

Alte Familienfehde

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Im Kommissariat Lübbenau herrscht gerade Ruhe, also soll als Teambuilding im tiefsten Spreewald gewurstet werden. Die Kommissarin Klaudia Wagner kann sich besseres vorstellen. Kurz darauf kommen die Kollegen. Daniel, der Sohn der Leiterin des Seminars, wurde niedergeschlagen und liegt im Krankenhaus.

Er gibt zwar vor sich nicht zu erinnern, dabei tut er es ganz genau. Auch die Mutter scheint ein Geheimnis zu hüten.
Klaudia wühlt in alten Polizeiberichten und entdeckt eine alte Familienfehde.

Leider ist es mir schwergefallen die Sprünge in den Kapiteln so schnell nachzuvollziehen und die vielen Personen zuzuordnen. Auch nimmt das Buch vieles aus den Vorgängerbüchern auf was das Privatleben des Kommissariats in Lübbenau angeht.

Der Schreibstil ist eher ruhig, die idyllische Landschaft des Spreewalds wird gut dargestellt. Ich hätte mir ein wenig mehr Spannung gewünscht. Der Cliffhänger am Ende zeigt, das es eine Fortsetzung geben wird. Ich müsste wohl eher mit dem ersten Band beginnen um die Personen besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

eine sehr spezielle Geschäftsidee

Die Königin von Lankwitz

Bea und Irene lernen sich im Knast kennen. Irene hat vor 8 Jahren ihren Mann mit Genuß überfahren und Bea wurde von ihrem Chef reingelegt und landete ebenfalls im Knast. Beide sind Anfang 50 und stehen frisch entlassen ohne berufliche Perspektive da. Daher gründen sie eine WG und haben bald eine skurile Geschäftsidee. Auf Wunsch räumen sie ungeliebte Ehemänner aus dem Weg.

Doch sie sind nicht alleine in dem Geschäftsfeld unterwegs und treffen auf ihre Mitbewerberinnen, 3 Frauen ebenfalls aus Lankwitz, haben eher politisch motivierte Pläne ungelegene Personen aus dem Weg zu räumen.

Der Schreibstil ist locker leicht, selbst wenn nicht in Dialekt geschrieben, so doch mit Berliner Schnauze. Die Personen sind teilweise sehr überzeichnet aber das Buch erhebt keinen Anspruch auf Glaubhaftigkeit. Eine bitter böse Satire, gut zum mal eben schnell lesen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Nah dran

Zu nah

Frankie Sheehan, Detective bei der Dubliner Polizei und selbst Opfer eines Angriffs eines Mörders ist noch immer traumatisiert. Zusammen mit ihrem Kollegen Baz wird sie zu einem Selbstmord gerufen. Doch schon bald tauchen erste Zweifel auf das es Mord gewesen sein könnte. Immer mehr grausame Details kommen zum Vorschein. Später wird der tatverdächtige Ehemann grausam ermordet aufgefunden.

Die Polizei ermittelt in alle Richtungen und kommt doch nicht voran. Noch eine weitere Tote taucht auf und die wenigen tatverdächtigen müssen nach Befragungen wieder freigelassen werden. Erst als die Ermittlungen nach 3 Monaten als ungelöst abgeschlossen werden sollen und Frankie noch einmal in das Haus der Toten in einem kleinen Dorf fährt, kommt sie dem Mörder selbst gefährlich nahe.

Der Schreibstil ist flüssig, die Personen gut beschrieben und der Spannungsbogen gleichbleibend hoch, hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Mord in Südengland

Totengrab

Vor 10 Jahren verschwindet Detective Sergeant Solomon ‚Sol‘ Gray’s Sohn spurlos auf einer Kirmes in der Geisterbahn. Inzwischen geschieden sucht er immer noch nach seinem Sohn, besonders wenn er zu einem Fall mit einem toten Kind gerufen wird.

Ein solcher Fall erwartet ihn jetzt als ein toter Jugendlicher vor einem Wohnhaus in Margate gefunden wird. Eigentlich ein Selbstmord. Nur warum wurde Gray’s Telefonnummer in seinem Handy gefunden?

Belastet durch die eigenen privaten Probleme kommt Gray als Ermittler nicht so gut rüber. Dazu kommt noch das er eigentlich mit allen Kollegen Schwierigkeiten hat und diese mit ihm. Am liebsten würde er alles im Alleingang lösen.

Der Schreibstil ist gut, das Ende überraschend und spannend. Die Personen sind mir persönlich allerdings allesamt etwas unsympatisch beschrieben. Einem weiteren Teil würde ich trotzdem noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 23.12.2017

wer kann schon für immer lügen

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Nic, inzwischen mit einem Anwalt in Philadelphia verlobt, kehrt nach 10 Jahren zurück in ihr Elternhaus. Der Vater ist dement und die Pflege verschlingt viel Geld, jetzt soll das Haus verkauft werden. Die Begrüßung mit ihrem Bruder der nie aus dem kleinen Ort, in dem jeder jeden kennt, wegging ist fast feindselig.

Sofort kehren ihre Erinnerungen zurück an den Tag vor 10 Jahren wo ihre damals beste Freundin Corinne spurlos verschwand. Sie trifft ihren alten Jugendfreund Tylor wieder und kurz darauf verschwindet wieder ein Mädchen, ausgerechnet die, die damals Nic und den anderen ein Alibi gegeben hat.

Die Polizei ermittelt wieder in alle Richtungen und auch der demente Vater der inzwischen in einer Pflegeeinrichtung lebt, wird nicht verschont. Hängt das Verschwinden von Annaleise jetzt mit dem Verschwinden von Corinne vor 10 Jahren zusammen?

Die Auflösung war eine Überraschung, gekonnt wurde man immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt. Der Schreibstil ist lebendig, die Personen werden gut dargestellt obwohl ich manche Handlungen von Nic nicht nachvollziehen konnte.

Merkwürdig bis zum Schluß fand ich die Tatsache das die Geschichte von hinten erzählt wird. Man startet mit dem 15 Tag und endet mit dem 1 Tag. Das würde für mich heißen, dass Nic gleich nach ihrer Ankunft mit den Geschehnisse von damals konfrontiert wird? Teilweise fehlt mir auch die Verbindung der einzelnen Kapitel was den Spannungsfluss unterbricht. Am Ende, bzw. an Tag 1 wird es dann nochmals richtig spannend und das Ende wird durch eine Zeit weit nach den Vorfällen gut abgerundet.

Mit dem Titel Tick Tack habe ich leider so gar nichts anfangen können. Das Cover in Schwarz mit Schrift in Pink ist auffallend, sagt aber auch so gar nichts über den Inhalt aus.