Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Diese Story geht runter wie Butter

Butter

ISBN: 9783351050986

ISBN: 9783351050986

Der Klappentext:
Rika, eine junge Journalistin in Tokio, recherchiert für eine Reportage über die Serienmöderin Manako Kajii, die Männer mit ihren Kochkünsten verführt und anschließend umgebracht haben soll. Manako behauptet, sie verabscheut nichts mehr als „Margarine und Feministinnen“ und hat eine ausgeprägte Leidenschaft für hemmungslosen Genuss und insbesondere Butter. Jetzt, wo sie im Gefängnis sitzt, empfängt sie Rika, unter der Bedingung, nur über ihre Kochkünste zu reden. Für Rika werden die Begegnungen mit Manako zu einer Meisterklasse der Lebenskunst

Mein Name ist Rika. Ich bin Journalistin in Tokio und recherchiere derzeit für eine Reportage über die Serienmörderin Manoko Kaji. Manoko hat Männer mit ihren Kochkünsten verführt und sie anschließend ermordet. Ich weiß nicht viel über die Hintergründe oder über Manoko selbst. Aber was ich weiß, ist, dass sie nichts mehr verabscheut als Margarine und Feministinnen. Für Butter würde sie sterben. Anfangs habe ich über diese Tatsache die Nase gerümpft. Wie kann man nur so über Gerichte mit Butter schwärmen ?. Als ich ihr einen Besuch im Gefängnis abstatte und mich mit ihr unterhalte, verleitet sie mich zu einer Art Lebensumstellung. Wenn ich ein exklusives Interview mit ihr führen möchte, soll ich die von ihr verlangten Rezepte nachkochen und ihr von meinem Geschmackserlebnis berichten. Ich merke körperlich und geistig, wie mich diese Geschmackserlebnisse verändern und mein Umfeld merkt das auch und ist teilweise besorgt. Doch das interessiert mich nicht, so hart es klingt. Ich fühle mich lebendig. Die Frage ist nur, für welchen Preis.

Lass dich in eine Welt der Geschmäcker führen. Das Buch besteht aus einer spannenden Storyline und einer wichtigen Message. Allein der Schreibstil sorgt für ein Lesevergnügen der ersten Klasse.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Maid

Maid

ISBN: 9783596707720

ISBN: 9783596707720

Klappentext:
»Meine Tochter machte ihre ersten Schritte in einem Obdachlosenheim.« Stephanie Land steht kurz davor, ihren Traum vom Studieren in die Tat umzusetzen, als sie ungeplant schwanger wird. Ihr Freund fängt an, sie immer stärker zu kontrollieren und zu bedrohen, von ihrer Familie bekommt sie keine Hilfe. Zusammen mit ihrer kleinen Tochter flüchtet sie schließlich aus ihrer toxischen Beziehung und landet auf der Straße. Doch statt zu verzweifeln beginnt Stephanie zu kämpfen: Mit einem Job als Putzhilfe schafft sie es gerade so, sich und ihre Tochter über Wasser zu halten. Während sie die Häuser putzt, erlebt sie aus erster Hand die Sorgen und Sehnsüchte ihrer so viel besser gestellten Kunden. Und trotz vieler Rückschläge schafft sie es mit schierer Willenskraft, eine bessere Zukunft für sich und ihr Kind zu erkämpfen.

Ich bin Stephanie Land und stehe vor dem großen nichts. Meine Tochter machte ihre ersten Schritte im Obdachlosenheim, da ich uns aus einer toxischen Beziehung herausgeholt habe. Es ist zum verzweifeln, jedoch kommt das gar nicht erst in Frage. Ich muss für meine Tochter sorgen. Also kämpfe ich mich durch jeden erdenklichen Job. Es wird schmutzig und treibt mich zum Rande der Verzweiflung. Es ist nicht das Putzen der Häuser, sondern das große herum. Mit Dreck, kann ich leben. Mit Ausscheidungen und Krabbelviecher allerdings ungern. Dass ich dabei keine Unterstützung von meinen Eltern erwarten kann, ist absolut keine Hilfe. Ich muss meine Tochter tagsüber in einer Einrichtung abgeben, da ich meiner Mutter nicht vertrauen kann. Sie versteht sich zu gut mit meinem Ex. Wenn mein Kind erkrankt, verliere ich Geld und dieser Kreislauf, wirft mich immer und immer wieder zurück. Die fehlenden Arbeitstage merkt man in der Geldbörse. Und nicht nur das. Es gibt Unterstützungen vom Amt, die zu bekommen, gefühlt unmöglich sind, da sie unter strengen Auflagen genehmigt werden. Es fühlt sich ständig so an, als würde mir das Universum Steine in den Weg legen. Und nicht nur das Universum, mein Ex ebenfalls. Er zieht mich vor Gericht, da er mein Kind haben möchte. Dabei will er insgeheim einfach mich verletzen. Aber ich werde das nciht zulassen und für mein Kind und das Sorgerecht kämpfen!

Ich habe das Buch gelesen, bevor ich die Serie gesehen habe. Wie es so oft der Fall ist, kommt die Dringlichkeit der Situation erst im Buch an, da die Serie sehr oberflächlich gehalten wird. Und dennoch verdeutlicht die Serie, unter was für einen Druck Stephanie tagtäglich steht. Ich finde, dass man dieses Buch gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Love is not for losers

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

ISBN: 9783743209367

ISBN: 9783743209367
Happy Pride Month meine lieben Freunde der bunten Zeilen. Ich kehre nun nach einer ungeplanten Rezensionspause zurück und habe euch passend zum Regenbogenmonat eine Rezi zum ersten Band von ,,Heartstopper" mitgebracht. Vielleicht kennt ihr das: Ihr scrollt durch Instagram und seht immer und immer die selben Bücher. Dieser Hype macht euch neugierig aber hemmt euch gleichzeitig auch zum lesen des besagten Buches. Als NetGalley das Buch anbot, habe ich beim Verlag angefragt und es genehmigt bekommen, so dass ich Band 1 doch eine Chance gab. Ich bin so froh, diesen Weg gegangen zu sein. Es hat mich aus meiner Leseblockade geholt. Genug von mir, lassen wir die Charaktere sprechen!

Klappentext:
Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Hallo, ich bin Charlie und schwul. Warum ich mich so vorstelle ?, weil es jeder auf meiner Schule weiß und du es sowieso erfahren hättest. Ich habe ein sehr sanftmütiges aber misstrauisches Gemüt, weshalb ich nicht verstehen kann, dass der Star der Rugbymannschaft eine Freundschaft mit mir führen möchte. Wir sind doch total unterschiedlich und wenn sich Gegensätze so anziehen, wie sein Füller explodiert ist, sollte ich besser rennen.

Charlie hat mein Herz gestohlen, ohne dass ich das anfangs realisiert habe. Sein sanftmütiges Gemüt beruhigt mich und lässt mich entspannen. Ich kann sein, wie immer ich sein möchte, ohne alles geben zu müssen. Wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin, steh ich meist unter Adrenalin und stürme das Feld. Ich muss alles geben, um den Sieg zu holen und wenn ich dann ein Lächeln von Charlie bekomme, fühle ich mich schwerelos. Zeit mit ihm zu verbringen, wird zu meiner täglichen Routine. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen. Charlie verändert etwas in mir und je mehr ich realisiere, welches Gefühl die Oberhand gewinnt desto größer wird meine Angst mich darauf einzulassen. Bin ich wirklich schwul ?.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Harte Arbeit zahlt sich aus

Von der Idee zum Buch

ISBN: 9783845849041

ISBN: 9783845849041

Der Klappentext:
Dieses Buch erzählt nicht nur, wie irgendein Buch, nein, sondern wie genau dieses Buch entsteht – von der Idee über den Weg im Verlag bis hin zur Druckerei und schließlich in die Buchhandlung. Die Arbeitsprozesse sind kindgerecht und gleichzeitig detailliert beschrieben und mit tollen Illustrationen verbildlicht. So treffen wir Autorin, Illustratorin und Lektor, werfen einen Blick in die Herstellung und die Prozesse der Druckerei und landen schließlich im Verkauf in der Buchhandlung. Ein zeitloses Liebhaberstück für Jung und Alt.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Illustration dieses kleinen Meisterwerks ist wunderschön und lässt die LeserInnen gebannt den Werdegang des Buches verfolgen. Alles beginnt mit einer Idee und entwickelt sich dank vielen klugen Köpfen zum Endprodukt, dass langsam aber sicher die Bestsellerliste hinaufklettert. Dieses Buch zeigt deutlich, dass es eben nicht damit getan ist das Buch zu schreiben und mit Illustrationen zu schmücken, sondern es muss jeder Schritt unzählige Male abgesegnet werden, ehe es an den nächsten geht. Das frisst nicht nur unmengen an Geld, sondern auch enorm viel Lebenszeit. Die Tage werden länger und die Nächte kürzer. Und obwohl alles so mühsam ist, wird einen mehr als deutlich aufgezeigt, dass trotz der harten Arbeit auch eine ganze menge an Spaß hintersteckt. Man lernt neue Leute kennen und schätzen, was nur einer der Punkte ist, warum es sich lohnt, am Ball zu bleiben.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Reime die das Herz erwrämen

Es wird Frühling, kleiner Bär!

ISBN: 9783845844237

ISBN: 9783845844237

Der Klappentext:
Der kleine Bär ist gerade aus seinem langen Winterschlaf aufgewacht. Als er seinen Kopf aus der Höhle streckt, ist die Welt um ihn herum weiß, groß und still. Das Einzige, was er sieht, ist ein kleiner Stein, der genauso einsam in der verschneiten Landschaft liegt wie er selbst. Er schmiegt ihn fest an sein Fell, und sie machen sich in Wald und Wiesen auf die Suche nach Freunden. Dabei finden sie heraus, wie magisch schön es ist, wie die Natur zum Leben erwacht und es langsam Frühling wird ...

Weiß rieselt der Schnee und klopft an meiner Höhle. Ich werde wach und stecke meinen Kopf aus der Höhle, doch das reicht mir nicht. Ich muss etwas erleben. Doch es ist einsam so ganz allein, weshalb ich froh bin, einen Gefährten gefunden zu haben. Anfangs redet er nicht viel, doch das ist okay. Es ist ebenfalls okay, dass niemand mit uns spielen möchte, denn der Frühling naht, sagen sie, und da haben sie viel ums Fell. Nach und nach stelle ich fest, was es bedeutet, wenn der Frühling ausbricht und sich die Natur anpasst. Es ist wunderschön.

Ell Woollard zaubert nicht nur mit Reimen ein Glitzern in den Augen, sondern auch mit wunderschönen, gestochenscharfen Bildern, die das Herz erwärmen. Ich habe selten ein so schönes Kinderbuch lesen dürfen. Das Buch hat etwas mehr als dreißig Seiten die leider vieeeel zu schnell ausgelesen sind. Ich stelle es mir so schön vor, einem Kind die Reime vorzulesen und dabei den Wetterwandel des kleinen Eisbären zu beobachten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet!