Profilbild von ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Galant-Dunkel, tragisch und voller Emotionen

Gallant

Gallant ist eine dunkle Geschichte voller Schönheit und Tragik, die dennoch einen Hauch Licht in sich trägt. Mir hat vor allem die Hauptfigur Olivia sehr gefallen. Die Art, wie sie die Welt betrachtet, ihre Ansichten und wie sie sich ihrem Umfeld bemerkbar macht, sind einfach wunderbar.

In dieser Geschichte spielt die Autorin mit den charakterlichen und äußerlichen Gegensätzen ihrer Figuren auf hervorragende Weise. Da wird nichts dem Zufall überlassen, nichts unüberlegt dem Leser vorgetragen. Alles sitzt auf den Punkt und trotzdem ist es nicht perfekt. Und gerade darum perfekt ausgearbeitet.

Ein wunderschöner, ergreifender Roman, der mit einer starken Hauptfigur und einem sehr dunklen Plot begeistert. Für Fans von V. E. Schwab ein Muss. Für all diejenigen, die die Autorin noch nicht kennen, ein hervorragender Leseeinstieg, um dies zu ändern.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Hallo Sommer-Gut geeignet für ein paar unterhaltsame Stunden auf der Terrasse

Hallo, Sommer

Das Happy End ist vorhersehbar, und das Thema Demenz hinterlässt eine deutliche Spur in der Geschichte. Aber die vielen herrlichen Dialoge und Szenen mit Großmutter Lorraine haben mich oft zum Lachen gebracht und waren einfach nur schön zu lesen. Das hat dem dunklen Hintergrundthema die Schwere genommen und mir eine Großmutter präsentiert, die ich auch gerne gehabt hätte. Vielleicht kein absoluter Top-Roman, aber für ein paar unterhaltsame Stunden am Strand, See, oder der heimischen Terrasse perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Rizzoli & Isles Mutterherz

Mutterherz

Es war ein wunderbar unterhaltsamer Thriller mit vielen köstlichen Szenen und einigen wirklich lustigen Dialogen. Der Autorin ist es bravourös gelungen, ihre Leser in diesem Thriller immer wieder zu überraschen, ohne ihr hohes Leseniveau zu verlieren. Wer Spannung, Humor, Mord und Ironie mit einem Hauch Mystik mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein Nest Voller Träume - Wunderschön

Ein Nest voller Träume

Die leisen Töne sind es, die diesen Roman zu einem wunderbaren Leseerlebnis machen. Die Hauptfigur hat eine herrliche Art an sich, die Dinge anzugehen, das Leben zu sehen und mit ihrer Vergangenheit umzugehen. Dem Leser wird so manche köstliche Szene und Dialog präsentiert, die mir mehr als einmal ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert haben. Die schöne Landschaft tut ein Übriges, um die Geschichte in ein schönes Licht zu rücken.

Das Fachwissen, das die Autorin so ganz nebenbei einfließen lässt, bringt dem Leser auf unterhaltsame Weise die Arbeit einer Ornithologin nahe und zugleich, wie diese mit einem kleinen Mädchen eine Verbindung aufbaut, die sie eigentlich nicht wollte.

Joanna hat eine heftige Zeit hinter sich und will eigentlich nichts anderes, als ihr Leben wieder da aufzunehmen, wo sie es vor ihrer Krankheit buchstäblich liegen lassen musste. Doch so leicht scheint das nicht zu sein. Im Gegensatz zu ihr ist ihr Umfeld praktisch in der Zeit ihrer Krankheit stecken geblieben, während sie selbst wieder aufgestanden ist und weiter macht. Die Arbeit macht ihr Spaß und bringt ihr wieder einen Sinn zurück in ihr Leben. Wenn das die anderen nur auch endlich begreifen könnten. Und von Ursa will ich gar nicht erst anfangen. Das Mädchen ist der Hammer!

Dieser Roman ist auf seine eigene Weise wunderschön zu lesen. Feinfühlig und trotzdem mit einem Hauch Ironie durch die Hauptfigur versehen, bietet er einen unglaublichen Einblick in das Leben der Protagonistin und zeigt eine Landschaft, die sowohl Schönheit als auch Rauheit zeigt. Das Cover allein ist schon ein Hingucker, der Buchinhalt garantiert Lesegenuss für alle, die ein Fan der leisen Töne sind.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Tage voller Zorn-Solides Lesevergnügen

Tage voller Zorn

Der Thriller legt mit einem regelrechten Paukenschlag los. Es wird richtiggehend „heiß“ und ist der Auftakt zu einem Reigen an brisanten Ereignissen, die die Demokratie eines Landes zur Zerreißprobe für diejenigen an der Macht werden lassen. Der Autor versteht es sehr gut, Fakten mit Fiktion zu vermischen, sodass es für den Leser nicht immer einfach oder klar ist, was hier Fakt und was Fiktion ist. Tut dem Thriller sehr gut, was die anfängliche Spannung angeht. Leider flacht diese dann schon nach wenigen Kapiteln ab und die vielen wirtschaftlichen Fakten, so hilfreich sie auch sein mögen, werden für meinen Geschmack ein wenig zu trocken präsentiert. Was mir hingegen gut gefällt, ist die Darstellung der Schauplätze. Da merkt man die Liebe zum Detail und zur Geschichte eines Landes auf sehr unterhaltsame und bildliche Weise.

Leo Koski, die Hauptfigur, ist ein naiver junger Mann, der zwar einen verantwortungsvollen Posten innehat, vor der damit einhergehenden Verantwortung aber zurückschreckt. Sein Charme und sein Lächeln sind sein Markenzeichen, allerdings ohne Substanz.

Emma Erola, die junge Frau, die politisch und auch sonst völlig entgegengesetzt steht, ist im Vergleich zu Leo die reinste Powerfrau. Sie hat eine ursprüngliche Überzeugung, enormen Ehrgeiz und kann die Massen mit wenigen Worten begeistern. Als die treibende Kraft wirkt sie wie ein Magnet, der dann aber doch mit einer Wahrheit klarkommen muss, die so ganz anders ist als ihre politische Überzeugung.

Ein zugegeben gut gemachter Thriller. Der mich nur leider über die erste Hälfte nicht so begeistert hat oder gar vom Hocker riss, wie ich es gerne gehabt hätte. Und das letzte Drittel, wo es so richtig actionreich wird und sich ein Wahnsinn entwickelt, der vieles infrage stellt, konnte das Ruder nicht mehr herumreißen. Schade. Keine Frage, der Autor hat hier einen wundervollen Plot erschaffen, herrlich angelegte Figuren erstellt und einige großartig zu lesende Kapitel und Szenen auf das Papier gezaubert. Aber leider auch ein paar Schwachstellen fabriziert, die in meinen Augen nicht hätten sein müssen. So bleibt es nur beim soliden Lesevergnügen. Einfach selbst lesen und eigene Meinung bilden.