Profilbild von ViEbner

ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2017

Ein schwacher Abschluss -die Autorin kann es definitiv besser!

Rosenstunden

Dieser letzte Teil der Rose Harbor Inn Serie ist unglaublich dunkel und so gar nicht wie all die anderen Bücher davor. Die habe ich zumeist buchstäblich über Nacht verschlungen und bin dabei bestens unterhalten worden.

Hier hat es eine Weile gedauert bis ich durch war und der Unterhaltungsfaktor war nicht ganz so groß wie sonst bei dieser Serie.

Der Schreibstil blieb unverändert, keine Frage. Sanft, stellenweise ein bisschen sehr patriotisch, aber durchaus gut lesbar. Bis die Autorin die Stimmung ein gutes Stück ins Dunkle hat abgleiten lassen.

Sicher, ein Kriegsgebiet und der Einsatz von Soldaten ist keine leichte Sache und sollte nicht leichtfertig abgehandelt werden. Aber hier war es dann ein Ticken zu viel.

Es gibt durchaus einige wunderschöne und herrliche Szenen und Dialoge in diesem Roman, aber auch viele die hart an die Grenze zum Kitschigen gingen oder wo Unsicherheiten zu stark hervorgehoben wurden, dass es einfach nicht mehr schön war.

Schade, dieser Serienabschluss war nicht wirklich mein Ding. Daher von mir nur eine durchschnittliche Bewertung.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Liebe diese Serie, auch wenn dieser Band mich nicht überzeugt hat.

Öffne mir dein Herz

Ein Roman, der super beginnt, nur um dann Stück für Stück nachzulassen. Da werden hin und wieder Töne angeschlagen, die mir nicht gefallen haben.

Und die Tatsache, dass die Rolle der Frau auf die der ...

Und die Tatsache, dass die Rolle der Frau auf die der hilflosen und fast schon willenlosen Person ausgearbeitet, ja regelrecht in diese Ecke gedrängt wurde, kam bei mir auch nicht gut an. Zusammen mit den paar kitschigen Stellen war es irgendwann einfach zu viel des guten.

Keine Frage, das Buch ist größtenteils schön zu lesen, aber wirklich gepackt oder berührt - so wie die ersten paar Bücher dieser Serie - hat mich dieser Band leider nicht.

Schade, denn eigentlich mag ich den Stil der Autorin.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Nett zu lesen, aber nicht der beste Roman der Autorin

Der Garten des Lebens

Zwar ist dieser Roman anders aufgebaut als die anderen zwei Bücher dieser Serie, doch wirklich gepackt hat mich dieser Roman nicht.

Die Autorin greift mir hier zu tief in die Kiste des Kitsches, und der ...

Die Autorin greift mir hier zu tief in die Kiste des Kitsches, und der der Stereotypen. Und sie löst die Dinge auf eine Weise auf, die absolut pathetisch ist und irgendwie zu viel des Guten.

Sorry, aber ihre Einzelromane gefallen mir in dem Falle wesentlich besser.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Leider etwas enttäuschend.

Schenk mir deine Träume

Der erste Band dieser Serie, der mich nicht so begeistert hat. Alle Vorgängerbände hab ich regelrecht verschlungen. Den hier nicht.
Ohne die Auftritte von einigen Figuren aus den Teilen davor, hätte das ...

Ohne die Auftritte von einigen Figuren aus den Teilen davor, hätte das Buch noch weniger Sterne bekommen. Mir hat eindeutig der Charme gefehlt, für den Marie Force und diese Serie eigentlich berühmt und beliebt ist.

Schade das sagen zu müssen, aber das Buch lag mir nicht.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Stahlblaue Nacht - leider nur Durchschnitt

Stahlblaue Nacht

Es ist echt schade, dass in diesem zweiten Teil der Reiko Himekawa Serie, von der eigentlichen Hauptfigur Reiko und ihrem außergewöhnlichen Instinkt was ihre Arbeit in der Mordkommission angeht, über weite Teile von Stahlblaue Nacht nicht viel zu sehen und zu spüren war.
Nicht nur, dass sie von einem ihrer Kollegen ständig ausgebootet wird, sie lässt sich, für meine Begriffe, auch viel zu viel Respektlosigkeit von den ihr unterstellten Kollegen gefallen. Von den vielen sexuellen Anspielungen und dem oftmals schon obszönen Tonfall ihr gegenüber, mal gar nicht zu reden. Dabei ist Tetsuya Hondas Schreib-und Sprachstil eigentlich sehr sanft und klar. Aber in der einen oder anderen Szene geht es doch schon sehr in den vulgären Bereich. Und auch wenn Reiko ein perverses Vergnügen daran zu haben scheint, ihre Reaktionen darauf sind nicht immer verständlich oder gar logisch nachvollziehbar.

Überhaupt zeigt sie in diesem Band eine Unterwürfigkeit gegenüber ihren männlichen Kollegen, die ich von ihr aus dem ersten Band so nicht kenne.

Was den kriminalistischen Teil von Stahlblaue Nacht angeht, so bedient sich der Autor einiger überraschender Wendungen und Tricks, die aber allesamt nicht besonders auffallend sind.

Die japanische Gesellschaft und der Verhaltenskodex zwischen Mann und Frau werden hier sehr gut dargestellt und zeigt eine Welt, die sich von dem in Europa doch deutlich unterscheidet. Vieles ist fremdartig und für westliche Augen absolut ungewohnt. Entsprechend stechen dann auch die oft sehr freizügigen Ansagen der männlichen Kollegen und Untergebenen gegenüber ihrer Chefin Reiko heraus. Da werden ihre Brüste genauso zum Thema (nur dass im Roman ein anderes Wort verwendet wird), wie ihr Alter und die Tatsache, dass sie noch immer nicht verheiratet ist.

Von Reiko selbst bekommt man nicht viel mit. Sie gilt als tough und ehrgeizig. Ihre ungewöhnliche Kombinationsgabe und ihr herausragender Instinkt gefallen nicht jedem und werden in Stahlblaue Nacht erst extrem spät zum Einsatz gebracht. Ansonsten hält sie sich überraschend bedeckt und erscheint für den Leser blass und langweilig. Von der kämpferischen Reiko aus dem ersten Band ist nicht viel übrig.

Nach einem relativ guten Start dieser Serie legt der Autor mit Stahlblaue Nacht leider nur schwach nach. Sicher, der Mordfall selbst ist raffiniert angelegt, aber die Art und Weise wie er gelöst wird nur Durchschnitt. Schade, da habe ich mir mehr erwartet. Einfach selbst lesen und urteilen.