Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Wichtige Message, der Rest hat mir nicht so gut gefallen

Das Bee-Team - Marshals

In diesem Buch geht es um das Bee-Team, dass den Planeten Erde vor dem Klimawandel und dem 6. Artensterben retten muss und dabei Hilfe von den "Marshals" bekommt.

Zuerst muss man sagen, dass die Message ...

Zuerst muss man sagen, dass die Message dieses Buches sehr wichtig ist und auch gut rüberkommt. Man fühlt sich als Leser genauso erschrocken, wie die Erwachsenen in diesem Buch, wenn man vor die nackten Tatsachen gestellt wird.
Jedoch war ich manchmal etwas reizüberflutet, weil ständig irgendwas neues hinzukam, und ich nicht wirklich etwas von dem Bee-Team mitbekommen habe. Später habe ich auch nicht mehr so ganz durchgeblickt, wo und was etwas passiert ist und auch, wer dabei war, da die Handlung oft in die Zukunft, dann wieder in die Vergangenheit und so gesprungen ist.

Leider konnte ich auch bis zum Ende hin nicht mit dem Schreibstil warmwerden, da es mir zu viele Aufzählungen (Anfangs vor allem Namen, später Tiere/Tierarten) und auch Wiederholungen (Teilweise sowohl von Wörtern, als auch von Handlungen) waren.

Insgesamt würde ich das Buch dennoch jedem ans Herz legen, um sich über dieses Themen klarzuwerden. Ich weiß nur nicht, ob es bereits für 12-Jährige geeignet ist, da die Protagonisten 7? und 10 Jahre alt sind, und man sich mit diesem Alter schwer identifizieren kann.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Viel zu Oberflächlich

Tell me tomorrow

In diesem Buch geht es um Emma, eine Modedesignstudentin, die nach Paris gezogen ist und Lucien in einem Café kennenlernt, in dem jedoch ein Terroranschlag geschieht.

Die Idee hat mir gut gefallen, und ...

Die Idee hat mir gut gefallen, und deshalb habe ich nach dem Buch gegriffen. Doch der Anschlag wurde nachdem er passiert ist im ganzen Buch nicht mehr wirklich thematisiert, obwohl das so ein wichtiges Thema ist. Das war der erste Punkt, der mir nicht gefallen hat.
Und auch so war es von der Handlung her einfach oberflächlich und langweilig. Ich habe zwei Wochen für das Buch gebraucht, was für meine Verhältnisse ziemlich lang ist, weil ich immer nur 20 Seiten pro Tag gelesen habe, da es mich einfach nicht begeistert hat.

Emma hat weder positive noch negative Gefühle in mir wachgerufen, genauso wie Lucien. Ich hatte keinerlei Zugang zu der Gefühlswelt der beiden und konnte teilweise nicht so ganz verstehen, wieso sie was getan hatten.
Und was an einem Buch für mich ziemlich wichtig ist, sind interessante Nebencharaktere, die es hier leider (bis auf Pascal vielleicht) nicht gab. Die Story hat sich voll und ganz auf Lucien und Emma konzentriert. Pascal hat das Ganze ein Stück weit besser gemacht. Emmas Freundinnen kamen mir persönlich viel zu wenig vor, außer Sharon, die mir aber so unsympathisch war, dass ich in Versuchung war, Dialoge mit ihr zu überspringen.
Auch Luciens Vater, der fast alleine für den letzten Konflikt verantwortlich war, war mir total unsympathisch und mir kam der ganze Konflikt an den Haaren herbeigezogen vor.

Insgesamt würde ich das Buch nicht weiterempfehlen, weil es keinerlei Tiefgang, weder in der Handlung, noch bei den Charakteren hat.
Ach ja: Und wer auf "Mode im Uni-Setting" hofft: Das Mode-Thema wird vielleicht drei mal angeschnitten, und es gab vielleicht zwei Seiten, wo Emma an der Uni war.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Cara

Mein größter Kritikpunkt ist die Schnelligkeit der Handlung. Ich fand, es ist zu schnell zu viel passiert.

Stellenweise habe ich nicht ganz durchblicken können, und vor allem am Anfang war ich richtig verwirrt, weil ich mich überhaupt nicht zurechtgefunden habe. Später ist das besser geworden.

Die Idee der ganzen unbekannten Wesen und der Strukturen der unbekannten Welt fand ich echt gut, vor allem das Konzept der Söhne der Nacht und der Avatare als ihre Gegensätze hat mir gut gefallen.
Den Plott leider nicht wirklich. Ständig hat irgendwer seine Meinung geändert, und dass gefühlt von einem Satz auf den anderen. Und ich finde, dass Liebe nicht der Grund für alles sein kann (Was hier aber so war).
Auch gab es meiner Meinung nach einige Ungereimtheiten, auf die ich allerdings nicht eingehen werde, da ich niemanden spoilern möchte.

Zu den Charakteren konnte ich, wegen der schnellen Handlung, leider keine wirkliche Bindung aufbauen. Die meisten kamen mir auch etwas flach vor, vor allem Lara, obwohl sie doch eigentlich die Protagonistin ist.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Er war zwar eher nüchtern, aber für diese Geschichte passend. Mir hat auch gefallen, dass die Kapitel so kurz waren.

Alles in allem muss ich sagen, dass die Kurzgeschichte mich nicht überzeugt hat. Sie hätte vielleicht einfach mehr Seiten gebraucht.