Profilbild von Victoria_

Victoria_

Victoria_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Victoria_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ebenso stark wie die Vorgänger

Hope Again

In ,,Hope Again‘‘ kehren wir zurück an die Woodshill University und lernen Everly und Nolan kennen. Sie: Studentin im Fach Literatur. Er: Dozent einer Schreibwerkstatt, die Everly besucht. Durch Diskussionen über Everlys Texte und Dawns Literatur kommen sich die beiden immer näher, die Grenzen zwischen Beruflichem und Privatem verschwimmen – und doch können sich beide nicht fernhalten. Was ihnen im Weg steht? Beide haben eine Vergangenheit. Und beide haben damit noch nicht abgeschlossen…

Hach, was hab ich mich gefreut wieder an den Campus nach Woodshill zurückzukehren… und die aus Teil 1 bis 3 bekannten Gesichter wiederzusehen… Everly war bis dato noch nicht sehr präsent in den Büchern, das ändert sich jetzt.
Leider wurde ich mit ihr als Protagonistin nicht richtig warm. Ich konnte ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen, und auch mit ihr fühlen, und trotzdem blieb zwischen ihr und mir als Leser eine gewisse Distanz. Mit Nolan ging es mir genauso. Trotzdem, dass ich beide Protagonisten wirklich gern mochte, konnte ich sie nicht so in mein Herz schließen, wie ich es aus den anderen Teilen kannte.
Nichtsdestotrotz legen beide Protagonisten eine tolle Charakterentwicklung hin, wobei hier der Fokus definitiv auf Everly und ihrer Vergangenheit liegt. Ihre, und auch Nolans Vergangenheit, waren stellenweise so erschreckend, dass ich hier eine Triggerwarnung zu Beginn des Buchs angemessen gefunden hätte. Es sind keine leichten Themen, die behandelt werden.

Zur Handlung. Die war von der ersten bis zur letzten Seite da. Ich hab das Buch nur so verschlungen. Trotz der Tatsache, dass ich mit den Protagonisten nicht richtig warm wurde, hat mich das Buch gefesselt. Ich hab mit Nolan und Everly mitgefühlt, gehofft, gelitten. Es war einfach gut.

Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen. Es hat wunderbare Protagonisten, eine Lovestory, mit Herzschmerz, ein tolles freundschaftliches Umfeld – es hat mich voll und ganz überzeugen können.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Ein starkes Buch

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

In ,,Die Rebellinnen von Oxford – Furchtlos‘‘ geht es um Hattie, Freundin von Lucie, Annabelle und Catriona. Sie bekommt nun auch ihre Geschichte. Und was für eine.
Lucian Blackstone – ein gefürchteter, ...

Lucian Blackstone – ein gefürchteter, skrupelloser Geschäftsmann, zwingt sie durch eine List dazu, ihn zu Heiraten. Hattie, die immer davon träumte ihren besten Freund zum Ehemann zu haben, wird nun in diese Ehe gedrängt, und es ist schwer für sie damit umzugehen. Vor Allem, als sie mehr über die Umstände erfährt, die zu ihrer Heirat geführt haben…

In der Geschichte geht es viel um Vertrauen. Lucian und Hattie kennen sich kaum, und für beide ist es schwer mit der neuen Situation umzugehen. Sie lernen sich kennen, und Vertrauen aufzubauen, doch es ist instabil. Es gibt immer wieder Rückschläge, Diskussionen… beide Protagonisten sind einfach verschieden. Doch beide legen eine beeindruckende, realistische Charakterentwicklung hin.

Ich fand das Buch klasse. Es hat alles, was ein historischer Roman braucht. Die historische Komponente, deren Fokus hier nicht nur auf Frauenrechten, sondern auch auf den schlechten Arbeitsbedingungen in Kohleminen liegt. Ich fand alle diese Komponenten interessant und Hatties und Lucians oft hitzige Diskussionen, haben zum Nachdenken angeregt.
Dann ist da noch der fantastische Schreibstil, der einen durch über 500 Seiten fliegen lässt, und man nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Ich habe das Buch verschlungen!
Und die romantische Komponente. Ich mag die realistischen Darstellungen in Evie Dunmores Büchern. Sie sind ehrlich, und ungeschönt. Aber das mag ich, weil es den Büchern etwas besonderes verleiht.

Fazit: Auch Teil 3 der ,,Rebellinnen von Oxford‘‘ – Reihe hat mich überzeugen können. Für mich ist die gesamte Buchreihe eine der Besten, die ich gelesen habe, und ich kann sie euch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Eine humorvolle, romantische Weihnachtsgeschichte

Herzfunkeln und Winterträume

Herzfunkeln und Winterträume hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat Humor, zuckersüße Protagonisten, spielt an einem wundervollen Ort (ich meine – gibt es schöneres als das weihnachtliche London?), verbunden mit einem schönen Schreibstil, bei dem man nur so durch die Seiten fliegt – das perfekte Buch für die Vorweihnachtszeit!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Wunderschönes Fantasy!

Helles Land

In ,,Helles Land‘‘ von Mary E. Garner taucht der Leser in eine vollkommen neue Fantasy-Welt ein. Es gibt das Refugium, den Wald, inklusive der Lichteiche, es gibt Savannah, die Wüste, in der Trockenheit und Knappheit herrscht, und die Türme, die vor Luxus nur so strotzen. Das Buch teilt sich in drei Teile, und in jedem Teil lernt man ein neues Gebiet von ,,Helles Land‘‘ kennen. Die unterschiedlichen Landesteile kennenzulernen fand ich toll. Es war alles stimmig, und logisch, was nicht in jeder Fantasy-Welt der Fall ist.

Zur Handlung. Die hatte ihre Höhen und Tiefen. Stellenweise gab es etwas langatmigere Stellen, dort lag der Fokus darauf, den neuen Landesteil kennenzulernen. Diese, eher trägen Abschnitte, wechseln sich aber mit wirklich spannenden Kapiteln ab, sodass keine große Langeweile aufkommt. Vor Allem im letzten Drittel des Buchs wurde es nochmal richtig spannend. Insgesamt konnte man hier als Leser die Zusammenhänge gut verstehen, und die Handlung nachvollziehen.

Was ich an dem Buch besonders toll fand, waren seine Protagonisten. Clay, als Erwählte des Heiligen Baumes, die Stärke zeigen muss, und in ihren schwachen Momenten von ihren Freunden unterstützt wird. Es gab auch so süße und liebe Zusatzprotagonisten, die die Geschichte absolut aufgewertet haben.

Fazit: Ein wunderschönes Fantasy-Buch, in dem wir in eine tolle neue Welt mit wunderbaren Protagonisten eintauchen dürfen. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Spannung, Thriller, Familiendrama - eine gelungene Mischung

Im Schatten des Jägers

In ,,Im Schatten des Jägers‘‘ von Suza Hensson geht es um Jaxon. Er ist ein 20-Jähriger Junge, der es nach dem Abi nicht geschafft hat sich einzuschreiben. Er hat zudem eine Familie, zu der er sich nicht zugehörig fühlt, er bekommt keine ausreichende Unterstützung von seiner Mutter Johanna, kurz gesagt – er ist absolut orientierungslos.

Er rutscht in die falschen Kreise ab, fängt an bei kriminellen Machenschaften mitzumachen. Bis zu dem einen Abend, wo er ein Verbrechen begeht, mit dem wirklich niemand gerechnet hätte, nicht mal er selbst. Ab diesem Zeitpunkt befindet er sich auf der Flucht, auf die er Miriam mitnimmt, die eine Auszeit von ihren nervigen Eltern braucht, und dazu keine Ahnung hat, wieso Jaxon auf der Flucht ist… Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Ich mochte das Buch sehr gern. Angefangen beim Schreibstil. Der ist so locker und realistisch, dass man mitten im Geschehen war. Ich konnte die Gedanken und Handlungen der Charaktere zu 100% nachvollziehen. Es fühlt sich nicht an, als würde man ein Buch lesen, es fühlt sich eher an als würde man mitten im Geschehen sein, und sofort selbst mitreden können. Besser kann ich es leider nicht erklären.
Was auch positiv zu bemerken ist; die Geschichte ist aus der Sicht von mehreren verschiedenen Charakteren erzählt. So bekommt man die Ansicht von mehreren Protagonisten mit. Unter Anderem gibt es auch Rückblicke in die Vergangenheit von Jaxons Mutter Johanna, und Jaxons Kindheit.

Dann zu den Charakteren. Ich finde es schön, dass das Buch wirklich mit wenigen wichtigen Personen auskommt, und es kein großes Drumherum gibt, das einen Ablenkt, weil man sich erstmal zwischen den Personen zurechtfinden muss. Auch hier muss ich anmerken, wie schön realistisch die Autorin die Protagonisten hat erscheinen lassen. Ihre Gedankengänge, Ängste, Taten – es war alles durch und durch menschlich und immer absolut nachvollziehbar.

Jaxon als Hauptperson ist ein sehr interessanter Protagonist. Gezeichnet von einer schweren Kindheit und einer fast schon unfähigen Mutter verwundert seine Charakterentwicklung Richtung Verbrechen nicht… Die Geschichte ist tragisch.

Die Handlung an sich war sehr spannend. Ich fand es gut, dass das Buch in drei Teile gegliedert war. Denn jeder Teil für sich hatte einen anderen Schwerpunkt. Die Handlung war einfach sehr gut aufgebaut, und der Höhepunkt der Spannung findet sich in Teil 3, wo es ein krachendes Finale gab. Und einen gelungenen Plot Twist. Und einen Cliffhanger. Das mag ich eigentlich nicht so, aber zu diesem Buch passt es.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, das Spannung, ein bisschen Lovestory, ein bisschen Thriller und Familiendrama vereint, eine sehr interessante Mischung also. Mir hat es sehr gut gefallen.