Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Direkt ins Herz

BilderBuchBande

Es gibt Bücher, die erobern sofort das Herz. Dieses gehört dazu.

Es gibt Bücher, die erobern sofort das Herz. Dieses gehört dazu.
Über 30 Geschichten in einem Buch warten darauf entdeckt zu werden. Darunter bekannte Kinderbuchklassiker wie “Kleiner Eisbär” Lars oder “Der Regenbogenfisch”. Aber auch Märchen wie “Die Sterntaler” oder “Rotkäppchen” haben einen Platz neben neueren Erscheinungen wie “Ida und der fliegende Wal”. Begleitet sind alle Werke von den jeweiligen Original-Illustrationen.
Der Sammelband hat einen hochwertigen Einband und ein Leseband - dies macht es zu etwas ganz besonderem und haptisch sehr angenehm.
Ein wundervolles Buch, dass für viele tolle Vorlesestunden sorgt und sich schnell in die Herzen der Zuhörer schleicht.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Gewitztes Kinderbuch

König Pups - Drachenalarm

Bei König Pups ist der Name Programm: “Er pupste ständig, (…) freilich kommt er nichts dafür, doch trotzdem schämte er sich sehr.” Mit dieser Pupskraft hat er jedoch bereits schon einmal sein Volk gerettet. Eines Tages spricht ein verzweifelter Vater bei ihm vor: seine Tochter wurde von einem Drachen entführt. Für König Pups gibt es kein Zögern: gemeinsam mit einigen Begleitern macht er sich sofort auf den Weg das Mädchen zu retten. Selbstverständlich hilft ihm seine besondere Kraft auf vielfältige Art dabei! Im Verlauf nimmt die Geschichte eine unerwartet und gleichzeitig tolle Wendung! Die gesamte Erzählung ist in Reimform geschrieben: diese sind rund und es macht Spass vorzulesen. Die Illustrationen- von der Autorin selbst - sind toll! Besonders die liebevollen und sympathischen Figuren gefallen uns sehr.
Eine gewitzte Geschichte mit unerwarteter Wendung, die die kleinen Zuhörern ab etwa 4 Jahren sicher zum Kichern anregt.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Heldenbuch mit echten und sehr wichtigen Helden

Lebensretter

12 Alltagshelden die jeweils Lebensretter sein können stellen sich in diesem Sachbuch jeweils aus der “Ich-Perspektive” vor. Super ist, dass neben den allen Kindern bekannten Helden - Polizei, Feuerwehr und Ärzte - auch Krebsforscher, Kathastrophenhelfer oder Bergretter eine Stimme bekommen. Der Aufbau des Buches ist stets gleich: Auf der einen Seite gibt es einen Text zum jeweiligen Retter sowie einen kleinen Comic. Die andere Seite gleicht einem Wimmelbuch und stellt die jeweils benötigte Ausrüstung der Retter dar. Dieser immer gleiche Aufbau macht es den Kleinen besonders leicht schnell in das Buch zu finden!
Die Illustrationen sind gelungen: ein moderner Stil der klare Konturen und eine schöne Farbgebung hat. Wie man nach kurzem Schmökern erkennt: das Buch ist klischeefrei und divers. Super!
Eine klare Empfehlung für Kinder ab etwa 5 für dieses Sachbuch mit tollem thematischen Fokus.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Zauberhafte Vorlesegeschichte

Ella und der Funkelzauber

„Ella und der Funkelzauber“ erzählt die wundervolle Geschichte von Ella Funkelfalter: Aufgrund ihrer empfindlichen Flügel muss Ella das Sonnenlicht meiden und sammelt daher jede Helligkeit und jedes Funkeln in der Nacht. Entzückend ist, dass Ella das Licht verschenkt, denn „es gab immer jemanden der ein wenig Licht gebrauchen konnte“. So trifft sie auch auf den Fuchs Zobel und Eule Luna. Beide werden ihr ganz treue Weggefährten und erfüllen ihr den größten Wunsch.
Die enthaltenen Kinderbuchbotschaften begeistern: Licht im Dunkel finden, Teilen, Freundschaft und Zusammenhalt - all das lässt sich in diesem zauberhaften Buch finden.
Die Illustrationen - von der Autorin selbst - sind zauberhaft: Voller Tiefe und mit viel Liebe zum Detail lassen sie die Leser und kleinen Zuhörer tief in die Geschichte eintauchen.
Unser Fazit: Ein rundum gelungenes Buch für Kinder ab etwa 3 Jahren.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Tolles Buch mit tollen Spielelementen

Mein großes Tierbuch

Aufgeteilt in Themengebiete wie “Der Köper der Tiere”, “Sehen” oder “Fressen uns trinken” werden verschiedenste Tiere samt ihren Eigenschaften oder Besonderheiten vorgestellt: Die Schnecke hat eine Raspelzunge - auch Radula genannt. Koalas müssen nicht trinken, da ihre Nachricht genug Wasser enthält. Oder: Haie besitzen ein drittes Augenlid - die Nickhaut.
Klappen- und Pop-Up-Bücher gibt es ja einige - selten trifft man sie jedoch in Kombination! Genau das ist mit “Mein großes Tierbuch” der Fall - ergänzt um “Büchlein im Buch” sowie Drehräder. Damit ist klar, dass das großformatige Buch voller Abwechslung ist und es viel zu entdecken gibt! Es macht wirklich Spaß zu Entdecken was beim Drehen, Ziehen oder Klappen Neues zum Vorschein kommt.
Die Illustrationen von sind sehr klar und farbenfroh. Die Tiere sehen zudem alle sehr realistisch und zugleich “freundlich” aus.
Für alle neugierigen Tierfreunde ab 5 eine ganz klare Empfehlung!