Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Tolle Enzyklopädie für die ganze Familie

Alles, was wir wissen und was nicht

“Alles was wir wissen und was nicht” ist eine Enzyklopädie für die ganze Familie. Hier findet jeder Neues, Spannendes und hat Spaß am Blättern.
Das Buch ist in sieben Themengebiete aufgeteilt. Es reicht ...

Das Buch ist in sieben Themengebiete aufgeteilt. Es reicht von “Universum” und “Materie” bis zu “Moderne Zeiten”.
Bei meiner 5-jährigen Tochter ist das Themengebiet “Leben” gerade der große Renner: Hier geht es viel um Pflanzen und Tiere sowie Ökologie. Gerne angeschaut und vorgelesen werden auch die Seiten aus dem Kapitel “Menschen”: Wie wurde der Mensch zum Mensch? Welche Nahrung brauchen wir? Das nur ein Auszug der vorgestellten Inhalte hier. In den Kapiteln “Moderne Zeiten” und “Heute und Morgen” finden sich neben Sachinformationen auch aktuelle und wichtige Themen wie Klimawandel oder Schutz gefährdeter Arten. Auf jeder der thematischen Doppelseiten gibt es Querverweise zu verwandten Themen - eine tolle Idee! So kann man sich richtig in ein Thema vertiefen. Die Gestaltung des 380-Seiten umfassendes Werks gefällt uns sehr gut! Klare und bunte Illustrationen sowie Fotografien stützen die Inhalte. Abwechslung ist durch die Seitengestaltung ebenfalls gegeben.
Enthalten ist ebenfalls ein sympathisches Vorwort vom Herausgeber - selbst Vater von zwei Kindern. Sie waren auch die Motivation zum Verfassen des Buches.
Ein wirklich tolles Buch für die ganze Familie, was aktuell kleinen Kindern lange als Nachschlagewerk dient und in das sie sich sicherlich vertiefen!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Toller Ratgeber zur „Mama-Fürsorge“

Love yourself, Mama!

„Love Yourself Mama! Körper, Seele und Liebe in Balance“ ist ein kurzweiliger Ratgeber mit vielen umsetzbaren Tipps für das Mamaleben in Balance.
Geschrieben wurde er von wirklichen „Mütter-Expertinnen“: ...

Geschrieben wurde er von wirklichen „Mütter-Expertinnen“: einer Frauenärztin, einer Hebamme und 7-fachen-Mama und einer Journalistin. Die Themenschwerpunkte des Ratgebers sind: Körper, Weiblichkeit, Psyche, Beziehung und Umfeld. Innerhalb jeder dieser Kategorien finden sich gut umsetzbare Tipps. Teilweise berichten die Autorinnen sehr authentisch von ihren Selbstversuchen - das steigert beim Leser die Motivation.
Toll finde ich den freundschaftlichen und offenen Schreibstil - man fühlt sich direkt wie im Austausch mit einer guten Freundin. Da finden sich dann wahre Sätze wie „Schieße doch einfach mal die Perfektionistin in dir auf den Mond.“

Ein Buch was allen Mamas da draußen mitgibt: DU bist wichtig und eben darum: Love yourself Mama!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wundervolles Bilderbuch zu verblüffenden Tierrekorden

Wer besser spinnt, gewinnt

„Wer besser spinnt, gewinnt“ ist ein Sachbuch in Bilderbuchform welches den Kinder in Reimform Rekorde aus dem Tierreich näher bringt. Beantwortet werden Fragen wie: Wer weiß wie viel die Zunge eines Wals wiegt? Oder welcher Vogel baut das kleinste Nest?
Mir gefällt sehr gut, dass hier auch nicht so „gängige“ Tiere wie der Mauersegler oder die Libelle toll in Szene gesetzt werden!
Die Illustrationen von Mareike Engelke sind ebenfalls durchweg gelungen - klar und modern.

Ein tolles Buch, bei dem sich die Kinder die Inhalte aufgrund der Reimform und tollen Vergleiche sehr gut merken können.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Kindgerechtes Sachbuch zu Alltagsthemen

Weißt du, wie die Welt funktioniert?

"Weißt du wie die Welt funktioniert?" ist ein tolles Sachbuch, das Alltagsthemen für Kinder aufgreift und sehr kindgerecht geschrieben und illustiert ist.
Im Buch finden sich 7 Themengebiete, darunter ...

Im Buch finden sich 7 Themengebiete, darunter "Bei mir zu Hause", "Im Supermarkt" oder "Technik im Alltag". Es werden beispielsweise Fragen beantwortet wie " Warum gibt es Jahreszeiten?" oder "Wieso hält Kleidung warm?" - somit alltagsnahe und tatsächliche Kinderfragen. Die Seiten sind durchweg toll und anschaulich gestaltet. Es finden sich sowohl Illustrationen als auch Fotografien wieder.
Empfohlen ist das Buch ab 6 Jahren, was meiner Einschätzung nach gut passt. Toll finde ich, dass das Buch die Kinder lange begleitet da sicherlich Grundschulkinder mit Lesekönnen ebenfalls Spaß am Erkunden haben.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Informatives Soundbuch

Da steckt Musik drin!

In diesem Buch werden 28 Instrumente aus den verschiedensten Instrumentenfamilien präsentiert. Neben Klassikern wie Streich-, Holz- oder Blasinstrumenten werden auch außergewöhnliche Instrumenten wie der Dudelsack oder das Kalimba vorgestellt. Die Darstellungen sind durchwegs Fotografien weshalb der Wiedererkennungseffekt in der Realität hoch ist. Meiner Meinung nach sind die Sounds ebenfalls hochwertig und realistisch.