Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2021

Novellen voller Spannung, die Einblick geben

Zeilen aus Tyarul - Anarchie

Mit den sechs Novellen konnte ich viel über die einzelnen Protagonisten erfahren. Was mir sonst noch gefiel, kannst du unten im Text nachlesen.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist motivisch sehr einfach ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist motivisch sehr einfach gehalten. Dennoch zog es meinen Blick an, weil es eine magische Atmosphäre hat. Mir gefällt die einfache Gestaltung mitsamt der gewählten Schriftart für Titel und Autorin.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich bin Fan von Farina de Waards Schreiben, seit ich das Buch »Jamil – zerrissene Seele« von ihr gelesen habe. Leider kam ich nie das zu in ihre Reihe »Das Vermächtnis der Wölfe« einzutauchen. Mit den »Zeilen aus Tyarul« ergriff ich die Möglichkeit das endlich zu tun. Denn die Ereignisse darin sind, neben dem Buch »Zayda« die Vorgeschichte dazu.

Im ersten Band der Zeilen sind sechs Novellen aus der Sicht der Protagonisten R’jato, Tanem, Sebila, Zayda, Garion und Vanu zu finden. Sie spielen alle unterschiedliche Jahre nach der Machtergreifung von Zayda über die Stadt Irfen. Obwohl ich die Welt vorher nicht kannte, fand ich locker hinein. Ich konnte mir auf Anhieb vorstellen, wie Farina de Waard sie sich ausgedacht hatte. Mit jeder Novelle wurde mein Bild erweitert. Ich konnte durch die wechselnden Protagonisten verschiedene Denkweisen und Wahrnehmungen der Ereignisse sehen. Ich folgte dabei treuen Gefolgsleuten von Zayda, ihr selbst oder ihren Gegner.

Jede Geschichte hatte einen eigenen Kern, doch verband sie unmissverständlich ein roter Faden. Dadurch konnte ich verfolgen, wie sich das das Geschehen über die Jahre entwickelte Die Zeitabstände fand ich dabei äußerst passend. Sehr bewegt haben mich die Geschichten von Tanem, Sebila und Garion. Anders war es bei R’jato, die mich erst verwirrte, dann doch Sinn ergab. Ich muss zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich seine Figur mag. Bei Zayda war die Handlung düster und gewaltvoll. Zum ersten Mal erlebte ich hautnah, wie sie ihre dunkle Magie wirkte und welche Taten sie dabei beging. Sie waren meist schockierend und grausam, weil sie ihre Pläne skrupellos vorantrieb. Garions Geschichte ließ mich starkstark mitfiebern. Später in Vanus Geschichte erlebte ich ein Gefühlschaos mit folgenschwerem Ausgang.

In Summe sind die Novellen sehr aufregend und lebendig erzählt. Durch die bildhaften Beschreibungen sah ich die Geschehnisse in meinen Gedanken vor mir. Die Autorin kann wahnsinnig gut schreiben und in den Bann ziehen. Bedenken sollten alle Leserinnen und Leser, dass es in den Geschichten Kämpfe, Blut und Gewalt, aber auch tiefe Gefühle und schöne Momente gibt.

Die Novellen aus Tyarul waren allesamt voller Spannung und starken Szenen. Sechs Protagonisten zeigten mir, was sie nach Zaydas Machtergreifung erlebten und gaben mir dabei Einblick in ihre Welt. Ich konnte mir Tyarul und die handelnden Figuren gut vorstellen. Am meisten fieberte ich bei Tanem, Garion und Vanu mit. Richtig düster war das Geschehen bei Zayda selbst, bei ihr sah ich hautnah das Wirken der schwarzen Magie. Die Geschehnisse sind sehr unterschiedlich. Es gab Kämpfe, blutige Taten und folgenschwere Ereignisse. Alle sechs Novellen überzeugten mich mit lebendigen Beschreibungen, durch die ich mich hineinversetzen konnte.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Spielerischer Rätselspaß

Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids

In diesem Buch können Kinder spielerisch ihre Konzentration schulen und haben Spaß beim Rätseln. Wie das abläuft erkläre ich dir unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt Sherlock Holmes, ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt Sherlock Holmes, Dr. Watson und den Hund Schlingel auf Spurensuche. In diesem Stil sind auch die Bilder im Inneren gezeichnet. Daduch wirkt das Cover offen und einladend, wie es auc die Bilder im Buch sind. Mich würde es als Kind neugierig machen.

Meine Meinung zum Inhalt:
In diesem Buch sind – wie es der Titel schon sagt – 10 Fälle zu finden, die es zu lösen gilt. Für jeden einzelnen Fall müssen 4 oder 5 Rätsel gelöst werden. Zu Hilfe nimmt man hierfür außer dem Denken 3 Gadgets: Lupe, Schablone und Lösungsgitter. Sandra Lebrun schrieb liebevolle Rätsel, die von Loïc Méhée illustriert wurden.

Schön fand ich, dass vor dem Beginn der Geschichte kurz die handelnden Figuren vorgestellt wurden. So weiß jedes Kind mit wem sie da ermitteln und wer in den Fällen wiederholt vorkam. Danach wurde erklärt, wie man die Fälle lösen muss und schon ging es mit dem Ersten los. Sie sind niemals zu lang, sondern kurzweilig und locker. Pausen machen ist kein Problem, denn schließlich werden alle Ergebnisse im Buch notiert.

Bei jedem Fall kann man knobeln, weil sich die Rätsel stehts abwechselten, wodurch niemals Langeweile aufkam. Zum Beispiel gab es Wortgitter, Bilderrätsel, Aufmerksamkeitsspiele, Geheimbotschaften, Suchbilder und vieles mehr. Sogar die Spiegelschrift kam vor. Der Schwierigkeitsgrad ist ebenso unterschiedlich, mal sind sie schwerer, mal einfacher. Rätselspaß ist durch die Abwechslung auf jeden Fall garantiert. Die Kinder müssen kombinieren, genau hinsehen und überlegen. Die Lupe deckte Verstecktes auf, mit der Lochkarte galt es Hinweise aufzuspüren und mit dem Lösungsgitter musste Geheimschriften dechiffriert und entziffert werden. Zahlen, Buchstaben und Symbole helfen der Lösung auf die Spur zu kommen.

Es machte großen Spaß all diese Hinweise und Indizien auf zu decken. Nach dem Letzten musste man sie zusammentragen und konnte den Täter überführen. Mit Hilfe der Lupe war es auf jeder Seite möglich, unten in der Ecke zu schauen, ob man richtig lag. bzw. alles richtig gelöst hatte.

Mit diesem Rätselspaß werden Kinder auf unterschiedlichste Weise spielerisch gefördert. Es ist kombinieren, genau hinsehen und mitdenken gefragt. Mithilfe verschiedenster Aufgaben und Rätsel werden Hinweise und Indizien gesammelt, die am Ende offenbaren, wer der Täter ist. Die Kinder werden auf diese Weise gefördert, lernen dazu und haben auch noch Spaß dabei. Braucht man mal Hilfe, weiß nicht weiter oder möchte überprüfen, ob man richtig liegt, kann man das in den Ecken mit der Lupe tun. Hier findet man nämlich die Lösungen. Schablone, Lösungsgitter und Lupe werden für die Rätsel abwechselnd gebraucht. Durch die „Gadgets“ wird das rätseln interaktiv und macht noch mehr Spaß. Die Zeichnungen sind liebevoll illustriert und mit vielen Details versehen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Rührend und spannend

Stella und der Mondscheinvogel

Stellas Geschichte war rührend und spannend, weil sie liebevoll und aufregend erzählt wurde. Mehr kannst du unten im Text nachlesen.

Meine Meinung zur Geschichte:
Der Titel des Buches war der Grund, weshalb ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Der Titel des Buches war der Grund, weshalb ich mir das Hörbuch genauer angeschaut habe. Nach dem Klappentext war mir klar, dass ich es hören musste. Catherine Fishers Erzählstil überzeugte mich von der ersten Hörminute weg. Sie schreibt bildhaft, sowie liebevoll und schuf mit ihren direkten Worten Bilder in meinem Kopf.

Im ersten Kapitel lernte ich Stella kennen, welche sich gerade auf dem Weg in ihr neues Leben befand. In kurzen Worten erfuhr ich, wie es ihr zuvor ergangen war. Ich fand das Mädchen auf Anhieb sympathisch, weil ihre Art so erfrischend war. Die Begegnung auf dem Bahnhof war seltsam und entfachte erste Spannung. Ihr neues Zuhause – das Herrenhaus – war etwas eigen. Es erinnerte mich anfangs an das Buch „der geheime Garten“ und die Bewohner an die Bediensteten im Haus von Klara aus der TV-Serie „Heidi“. Nach einiger Zeit verschwand dieser Eindruck, da sich das Setting veränderte. Durch die Beschreibungen der Autorin konnte ich mir das Haus richtig gut vorstellen. Die Streifzüge von Stella vervollständigten mein Bild.

Stella ist ein aufgewecktes junges Mädchen, dass Wünsche und Sehnsüchte hat. Ein stilles, einsames Leben wollte sie nie. Deswegen fand ich es nicht als verwunderlich, dass sie nach Antworten verlangte und Tomos zu suchen begann. Das gestaltete sich schwieriger als gedacht, da ihr niemand etwas erzählen wollte. Es war schön zu lesen, wie sich Stella nicht unterkriegen ließ und weiterforschte. Der Inhalt des Paketes war für mich ziemlich überraschend. Die Magie weckte Neugierde und schnell wollte ich mehr erfahren.

Zusammen mit dem Mondscheinvogel konnte Stella Spuren finden. Zugeben, der Vogel war ganz schön überheblich, doch mochte ich ihn irgendwie. Das Abenteuer, das sich schließlich entwickelte, war richtig spannend. Die Geschichte wurde mit viel Gefühl und einer Intensität erzählt, die alles noch aufregender machte. Der sonderbare Ort war faszinierend und hatte etwas für sich. Ich fieberte bis zur letzten Hörminute mit und war am Ende ganz gerührt von den überwältigenden Emotionen. Stella hatte Unglaubliches geleistet und sorgte auf fast allen Seiten für ein Happy End. Nun bin ich froh dieses schöne Hörbuch entdeckt zu haben. Hier können sich alle Altersklasse an der schönen Story erfreuen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Uve Teschner ist der perfekte Sprecher für Stellas Geschichte. Ich liebte es, wie er den Mondscheinvogel sprach. Er las mit viel Gefühl und einer Stimme, die meine Aufmerksamkeit bannte. Die Hörstunden vergingen wie im Flug und ich wünschte mir, dass sie länger andauerten.

Stellas Geschichte hat mich tief berührt, mitfiebern lassen und verzaubert. Catherine Fisher hat sie wunderschön und mit viel Gefühl erzählt. Ihre Ideen hat sie grandios umgesetzt und mit dem Mondscheinvogel einen eigenwilligen, jedoch guten Begleiter geschaffen. Ich mochte jede Hörminute und hatte viel Spaß beim Hören. Uwe Teschner las die Geschichte einmalig und grandios. Die Magie und die Intensität des Geschehens, vor allem in der zweiten Hälfte, begeisterten mich sehr. Das Hörbuch ist wahrlich ein aufregendes Hörerlebnis für Kinder und Erwachsene. Ich finde auch, dass man aus der Moral der Geschichte etwas lernen kann.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine aufregende und eindrückliche Inszenierung

Krabat - Das Hörspiel

Krabats Geschichte verlief mit Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Ob sie mich letztendlich überzeugt hat, kannst du im Text herausfinden.

Meine Meinung zur Geschichte:
Von Krabats Geschichte ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Von Krabats Geschichte habe ich jahrelang sehr viel gehört. Immer wieder lief ich ihr über den Weg, doch nie habe ich mich ihr gewidmet. Nun habe ich das mit dem Hörspiel geändert und bin positiv überrascht. Dem Geschehen liegt ein düsteres Setting zu Grunde. Ich verstand nicht ganz warum man Krabat mit dem Traum zur Mühle locken konnte. Mit dem Traum nahm das Schicksal schließlich seinen Lauf.

Das Hörspiel ist so aufgebaut, das Krabat zuerst erzählte, was ihm passierte. Er schilderte wie er an die Mühle kam und wie sein Leben dort war. Eins kann ich dir sagen: Es ist hart, grausam und schwer. Auch Gewalt spielte eine Rolle. Immer klarer wurde im Verlauf, dass mehr hinter diesem verwunschenen Ort lag. Schwarze, böse Magie nahm einen Platz ein und forderte seine ersten Opfer. Lange war Krabat geblendet, doch dann begann er die Wahrheit zu sehen. Ich selbst erkannte sie früh und hatte auch einen grausamen Verdacht, der sich bewahrheiten sollte.

Trotz der Düsternis war das Hörspiel absolut spannend und ermöglichte es mir als Hörerin mit zu fiebern. Das Skript zum Hörspiel gab die Geschichte gut wieder, obwohl alles sehr schnell geschah. Aufgrund des Formats konnte man natürlich nicht auf die Details eingehen. Das Buch selbst habe ich nicht gelesen.

Der Verlauf bot mir gute Wendungen, die mir Krabats neues Leben, seine neuen Kameraden und die Aufgaben mitsamt der schwarzen Magie näher brachten. Durch den Sprecher von Krabat und die Darstellung konnte ich auch sein Gefühlsleben spüren. Schmerz und Verlust waren dabei besonders stark. Später kamen aufkeimende Liebe und Sehnsucht hinzu. Es gab zwei Protagonisten, die ich neben Krabat sehr mochte. Leider brachte ich die Namen der zwölf Jungen immer durcheinander, sodass ich die der Beiden nicht nennen kann. Ein Hinweis sei gegeben: Sie halfen Krabat mehrmals auf ihre Weise.

Das Hörspiel endete direkter und schneller als ich erwartet hatte, dennoch empfand ich es als gelungen, obwohl es doch etwas abrupt war. Gab es ein Happy End? Das musst du selbst herausfinden. Jedenfalls ist der Abschluss stimmig.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Für diese Hörbuch wurden viele geniale Sprecherinnen und Sprecher engagiert. Ich mochte dabei Max Mauff als Krabat besonders gern. Mitsamt dem Sounddesign ist die Inszenierung der Geschichte wahrlich gelungen und ermöglichte es mir Teil von ihr zu werden. Die Darstellungen waren eindrücklich und transportierten viele Gefühle mit einer düsteren, tiefgründigen Stimmung.

Die Hörspielumsetzung ist eine aufregende und eindrückliche Inszenierung mit grandiosen Sprecherinnen und Sprechern. Krabats neues Leben ist hart und gefährlich, sowie mit Schmerz und Tod gespickt. Gewalt kommt immer wieder vor, doch auch Zusammenhalt tritt ein. Es keimte sogar Liebe auf, wo man nicht mit ihr rechnete. Die Geschichte bot mehrere Facetten, hat ein düsteres Setting mit schwarzer Magie und endete anders als ich erwartet hatte. Ich konnte mitfiebern, war jedoch auch auf der Hut. Bald zeige sich die schreckliche Wahrheit hinter allem und der Junge begriff, was vor sich ging.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein lehrreiches und magisch schönes Hörbuch

Encanto

Mit „Encanto“ hat Disney wieder eine schöne Geschichte mit Magie geschaffen. Wie meine Meinung so ausfiel, bringe ich dir im Text näher.

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte um die Familie Madrigal ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte um die Familie Madrigal überraschte mich mit seiner Andersartigkeit. Die Familie ist durch ein Erlebnis vor Jahrzehnten mit magischen Gaben gesegnet. Das verrät bereits der Klappentext. Den Grund dafür erfuhr ich im Verlauf der Geschichte. Sie sind komplett unterschiedlich und gleichen sich niemals.

Mirabel ist ein fünfzehnjähriges Mädchen. Sie verhielt sich weit erwachsener als sie war. Stehts musste sie um die Aufmerksamkeit und Wertschätzung ihrer Familie kämpfen. Doch Mirabel ließ sich davon nicht unterkriegen und arbeitete unermüdlich daran allen zu helfen. Richtig fasziniert hat mich dabei das Haus. Ich fand die Idee der Macher absolut genial und stellte mir beim Hören vor, wie sie das im Film umgesetzt haben. Immer wieder musste ich deshalb über meine Gedanken lächeln.

Die Magie kam an diesem wundervollen Ort aus einer Quelle, die ich nicht erwartet hatte. Nach und nach die Wahrheit darüber zu erfahren war sehr berührend. Ich konnte mir Encanto und vor allem das Haus der Madrigals gut vorstellen. Besonders das Geschehen im Haus war von einer überzeugenden, bildhaften Lebendigkeit. Die Familie von Mirabel ist riesig, deshalb musste ich sehr aufmerksam sein, damit ich niemanden verwechsele. Sie kommen alle immer wieder vor und haben unterschiedlich große Rollen. Mirabels Figur musste sich im Verlauf weiterentwickeln und dazulernen. Wichtig war bei ihr die Selbsterkenntnis, dass sie auch ohne Gabe etwas Besonderes ist. Es braucht keine Gabe um besonders zu sein!

Nach dem Beenden bin ich der Meinung, dass das Abenteuer aufregend und voller Spannung ist. Zugleich versucht es Kinder und auch Erwachsene wichtige Dinge zu lehren. Nicht nur das mit der vorhin erwähnten Gabe. Zum Beispiel auch bei aller harten Arbeit darf man sich selbst nicht vergessen. Es ist okay, Pause zu machen und das zu tun, was man liebt oder seinem Herzen zur großen Liebe zu folgen.

Die Geschichte war abwechslungsreich und bot mir sehr viel Input. Im Haus gab es ein sehr eigenwilliges Zimmer, das einen Hauch unheimlich war. Gleichzeitig barg Ersteres viele wundersame und schöne Überraschungen. Als der Epilog endete, blieb ich mit einem Lächeln im Gesicht auf meinem Stuhl sitzen und dachte darüber nach. Ich möchte mir definitiv den Film anschauen.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Yvonne Greitzke ist eine wundervolle Sprecherin. Ich liebe es, wie sie vorliest und mich jedes Mal in ihren Bann zieht. Die Hörzeit verging viel zu schnell, weil sie mich so tief in das Geschehen hineingezogen hatte. Ich bekam das Gefühl, dass sich die Sprecherin vollkommen mit dem Text identifiziert und mit mir gemeinsam in die Hörbuchwelt eintauchte. Wir wurden ein Teil der Geschichte, weshalb ich ein grandioses Hörerlebnis hatte.

Der neue Disney-Film Encanto muss wundervoll sein, denn das Hörbuch dazu ist es. Die Geschichte wurde in strahlenden Farben mit einer magisch schönen Welt erzählt. Ich konnte mir alles locker vorstellen und liebte vor allem das Haus. Die Gaben sind vielfältig und geichen sich niemals. Der Geschichte liegt etwas sehr Lehrreiches und Wichtiges zu Grunde. Mirabel musste lernen sie selbst zu sein und sich nicht für andere zu verstellen. Auch die Familie Madrigal erwartete wichtige Erkenntnisse. Durch die Sprecherin Yvonne Greitzke erlebte ich die Geschichte in all seiner Lebendigkeit. Ihr Vorlesen war zauberhaft und ließ alles in meinen Gedanken entstehen. Ich mochte die Magie und das gesamte Setting.