Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2019

Ein tragischer Mörder

Das Geheimnis der Grays

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Es ist nicht nur ein Roman und ein Krimi, sondern auch ein Zeitzeugnis. Man merkt ganz deutlich, dass es aus einer anderen Zeit stammt, in der andere Regeln galten als heute. Überschrieben ist das Buch mit „ein psychologischer Kriminalroman in der Tradition von Agatha Christie“. Es erschien 1933 und wurde nun neu aufgelegt bzw. erstmalig ins Deutsch übersetzt. Der Leineneinband gefällt mir gut, er fühlt sich hochwertig und angenehm an und ist zudem herrlich gestaltet. Zugleich irgendwie altmodisch und doch modern.
Nicht so gut gefällt mir der deutsche Titel, denn er ist einfach nicht passend. „Portrait eines Mör-ders“ – wie im Original – würde deutlich besser passen. Oder „Die Geheimnisse der Grays“, denn im Prinzip hat so gut wie jedes Familienmitglied etwas zu verbergen.
Los geht es mit einer Vorstellung der Familienmitglieder und deren Anhang. Keiner ist so richtig sympathisch, den meisten geht es um Geld und Prestige. Aber dennoch fühlt man mit den Figuren, weil sie so detailreich und gut beschrieben werden. Im Laufe des Romans entwickelt man dennoch gewisse Sympathien, gerade auch für den Mörder und das Familienmitglied, das ihn schließlich entdeckt. Eine tragische Geschichte, von der man die ganze Zeit hofft, dass sie doch noch irgend-wie gut ausgeht.
Interessant ist, dass man als Leser schon direkt nach dem Mord weiß, wer es getan hat. Es geht also nicht darum, wer es war, sondern wie sich das Drama dann weiterentwickelt. Das ist umso interessanter, weil zur Entstehungszeit dieses Buches die klassischen „Whodunit“-Romane üblich waren.
Ich fand es sehr interessant, in die damalige Welt und ihre Vorstellungen abzutauchen, auch wenn es phasenweise etwas anstrengend ist, weil man von diesen Gedanken so meilenweit weg ist und es nicht immer nachvollziehbar ist. Insgesamt ein spannender Roman aus der Vorkriegszeit in England, der interessante Einblicke ermöglicht.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Lahmer Anfang, brillantes Buch

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

Leider kann ich diesem Buch nur vier Sterne geben, auch wenn ich jetzt nach vollendeter Lektüre gerne fünf vergeben würde. Ich habe mich allerdings die ersten rund 80 Seiten so gequält, dass ich das Buch fast schon abbrechen wollte. Hätte ich nicht gewusst, dass eine liebe Bücherfreundin das Buch so toll fand, hätte ich aufgegeben. Sie hat üblicherweise zu fast 100 Prozent meinen Geschmack bei Büchern, sodass ich dachte, dass etwas dran sein muss, wenn sie das Buch so sehr mochte. Daher habe ich weitergelesen und muss nun sagen, dass ich sehr froh darüber bin.
Ab dem Zeitpunkt, zu dem Kapitän Jupiter North auftaucht, war ich begeistert und gefesselt. Er hat mich so beeindruckt und ich habe mich sogar ein bisschen in ihn verliebt. Musste mehrfach so la-chen, wenn er ganz lapidar über Einwände hinweg geht oder macht, was ihm gefällt. Ich erinnere hier nur an den zitronengelben Anzug mit den lavendelfarbenen Schuhen zu seinem roten Haar bei der so wichtigen Gartenparty! Außerdem mag ich, wie er mit Morrigan ist. Er ist wie ein großer Bruder oder Vater und zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt sie Rückhalt und Verständnis. Das ist zauberhaft und toll beschrieben.
Morrigan mag ich auch, sie ist eine wunderbare Figur, in die man sich gut hinein versetzen kann. Sie wird im Laufe der Handlung immer stärker, das hat mir gut gefallen. Auch wenn sie meiner Meinung nach durchaus noch zulegen darf. Auch wenn Jupiter eine Neben-Hauptfigur ist, für mich ist er die wichtigste und beste Figur.
Die Schreibweise der Autorin mochte ich auch, nachdem ich den unseligen Anfang überwunden hatte. Es hat auch ein bisschen gedauert, bis ich in dieser ungewohnten Welt angekommen war. In Nevermoor fiel es mir dann leichter und es wurde richtig witzig und zugleich auch sehr spannend. Eine sehr berührende Szene war für mich die erste Prüfung. Dass die Wahrheit das Wichtigste ist, das fand ich toll.
Insgesamt ein wunderbares Buch, das mir sehr gefallen hat und mich berührt hat. Nun bin ich aber wirklich neugierig auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Vergangenheit und Gegenwart verbinden sich

Zerrissene Wahrheit

Dieses Buch hat mich erst ein bisschen ratlos und verzweifelt gemacht. Ich hatte mich sehr auf die Lektüre gefreut, aber zuerst kam ich überhaupt nicht rein. Gleichwohl fand ich die Geschichte inte-ressant und wollte das Buch auch nicht abbrechen. Also hab ich es ein paar Tage liegen gelassen und das hat dann auch geholfen. Dann war ich wohl in der richtigen Stimmung dafür und hatte auch Ruhe, mich ganz auf die Geschichte einzulassen. Und dann war ich plötzlich mittendrin und wollte unbedingt wissen, was damals und heute passiert ist und wie es ausgeht.
Das Buch spielt einerseits in der Vergangenheit und andererseits in der Gegenwart. Die Ereignisse in der Vergangenheit beeinflussen das aktuelle Geschehen sehr. Gleichzeitig gibt es auch heute mehrere Erzählstränge und sehr viele Figuren, sodass man zwischendrin sehr aufpassen muss, nicht den Faden zu verlieren. Ich denke, wenn man die Vorgeschichte gekannt hätte, wäre es viel-leicht einfacher gewesen. Das war bei mir aber nicht der Fall, daher war es manchmal etwas hake-lig. Dennoch ist das Buch wirklich spannend und unterhaltsam, wenn man sich richtig darauf ein-lässt und mitdenkt.
Insgesamt ein spannender Roman, der zeigt, dass die Vergangenheit nicht immer vergangen ist und dass in vielen Menschen schreckliche Abgründe lauern.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Ein Lügner

Wie ich fälschte, log und Gutes tat

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil es in der Nähe der Gegend spielt, in der ich aufgewachsen bin und in der meine Eltern und Teile meiner Familie heute noch leben. Außerdem fand ich die Lebensgeschichte des Autoren interessant. Ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde und das Buch hat mich nicht enttäuscht.
Das Buch ist verrückt und fällt aus dem Rahmen. Wenn man sich darauf einlässt und diese Schreibweise, die an ein Tagebuch erinnert, annimmt, kann man viel Spaß und gute Unterhaltung haben.
Hauptfigur ist der 15-jährige Benedikt, der sich durch sein junges Leben schlägt. Er lernt nicht gerne und versucht, in der Schule durchzukommen, aber seine Versuche sind nicht immer von Erfolg gekrönt. Er rutscht immer tiefer in eine Abwärtsspirale aus Lügen und immer neuen Betrügereien.
Das Tempo des Buches ist ziemlich schnell und reißt einen daher auch mit. Wer es abgefahren und anders mag, ist hier genau richtig. Das Buch ist zugleich ein Spiegel der gegenwärtigen Gesellschaft und manchmal bleibt einem auch in dieser humorvollen Geschichte das Lachen im Halse stecken. Insgesamt gebe ich gerne eine Leseempfehlung, auch wenn ich mir sicher bin, dass dieses Buch sicherlich nichts für jeden ist!

Veröffentlicht am 29.11.2018

Gelungenes Debüt

Dreckiger Schnee

Da Freunde von uns in der Nähe leben, hat mich dieses Buch sehr angesprochen, aber auch aufgrund des Klappentextes, der mich sehr neugierig gemacht hat. Der Debütroman des englischen Autors Joseph Knox ist gelungen und macht Lust auf mehr aus der Feder dieses Schriftstellers, auch wenn noch nicht alles ganz perfekt ist.
Die Geschichte dreht sich um Gewalt, Macht, Korruption und Gier, es geht um Drogen und Prostitution und bietet dem Leser Spannung bis zum Ende. Der Schluss hat mich wirklich überzeugt, auch wenn der Roman zwischendrin einige Längen hat. Aber richtig gestört hat mich das nicht und schon gar nicht bei einem Erstling.
Ich mochte die Hauptfigur Aidan Waits und konnte gut nachvollziehen, wie sehr er sich unter Druck fühlt und dass alles nicht so einfach ist. Auch ist nicht immer alles so, wie man auf den ersten Blick annehmen könnte. Und manchmal ist es auch schwer, die Wahrheit zwischen all den vielen Lügen zu finden.
Die vielen verschiedenen Charaktere im Buch haben mir gut gefallen und fördern die Spannung und das Interesse an der Handlung. Ebenfalls gefallen hat mir die etwas melancholische und düstere Stimmung des Buches, das mich immer wieder an die skandinavischen Autoren erinnert hat.
Ein schöner Auftakt, den ich gerne gelesen habe, und nun hoffe ich, dass von diesem Autor noch viel mehr kommt!