Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Detektive on Tour

#Datendetektive. Band 3. Die Zeit läuft!

Da ich #Datendetektive. Voll gefälscht so mochte, war ich natürlich auch umso gespannter, wie es mit den außergewöhnlichen Freunden weitergeht. Ich glaube, der Roboter Brabbelbot ist mein Favorit, aber auch die anderen hatte ich bereits von der ersten Seite an ins Herz geschlossen. Es macht einfach Spaß, die Abenteuer dieser Gruppe zu lesen und die tollen Illustrationen tun ihr Übriges. Auch hier möchte ich nochmal erwähnen, wie toll ich die Steckbriefe finde, die im Inneren des Hardcovers bunt illustriert sind. So kann man sich die Truppe gleich noch viel besser vorstellen und auch Quereinsteigern wird es hiermit leichter gemacht, dass sie in die Geschichte reinkommen.

Ich fand die Idee, dass die Kinder dieses Mal unterwegs sind, besonders schön. Der Lehrer ist sehr lustig und unterhaltsam und ich musste mehrere Male lächeln, weil er so verpeilt ist. Dass die Polizistin und er sich am Ende wirklich finden, hat mir sehr gefallen.

Der Fall ist wieder richtig spannend – ich mag Zauberwürfel immer schon, bin allerdings leider kein Meister. Daher bleibt meiner immer schön im Originalzustand im Regal. Lach... Wieder ein wunderbares Buch, in dem es viel zu lernen und zu entdecken gibt. Ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz der Datendetektive und bin froh, dass Band 4 hier schon bereit liegt!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Immer wieder gut

#Datendetektive. Band 4. Jagd nach Blackhack

Nachdem ich Band 2 mehr aus Zufall gelesen habe, weil ich das Thema so interessant fand, bin ich danach Fan gewesen und habe direkt auch Band 3 und nun 4 gelesen. Wieder hat es mir sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut, weiter mitverfolgen zu können, wie es den Datendetektiven ergeht. Gut gefällt mir das Personenverzeichnis mit Illustration im Klappentext des Buches, hier lernt man die wichtigsten Figuren auf einen Blick kennen. Und dann beginnt das Buch mit einem kurzen Rückblick, so ist man schnell wieder in der Geschichte drin oder kommt rein, wenn man Quereinsteiger ist. Das ist echt gut gelöst.

Blackhack tauchte ja schon relativ am Anfang auf und war immer wieder ein Ärgernis für die Jugendlichen und die ganze Schule. Ich war schon lange neugierig, wer dahinter steckt und wann wir mehr über diesen mysteriösen Hacker erfahren. nun also war es endlich soweit. Ich habe das Buch regelrecht hineingesuchtet, quasi in einem Rutsch gelesen. Und es hat mir wieder richtig gut gefallen.

Ich mochte die Geschichte, aber auch die Erklärungen, die man immer wieder verteilt im Buch findet. Hier erklärt Vicki Wissenswertes aus der Welt der Computer, Roboter, KI und Technik. Und auch als Erwachsener kann man hier noch ganz viel lernen! Sowas mag ich immer sehr.

Gut finde ich die jugendliche Sprache, die so authentisch wirkt und ansprechend. Die tollen Illustrationen runden das Geschehen herrlich ab und lassen auch noch Platz für die eigene Fantasie. Auf geht`s zu Band 5!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Schmerzlich vermisst

Would You Miss Me?

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich den Plott so interessant fand. Ich habe mich sofort gefragt, was wirklich passiert ist, wohin das Mädchen verschwunden ist. Und am Ende war ich unendlich froh, dass sich mein Verdacht nicht bestätigt hat, auch wenn es richtig heftig wurde.

Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller und immer wieder auch gerne Jugendbücher, die in diesen Bereich gehen. „Would you miss me“ hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Ein vielversprechender Auftakt zur Reihe „Little Secrets“. Auch die kurze Inhaltsangabe des nächsten Buches hat mich sehr interessiert und ich würde es gerne ebenfalls lesen.

Gut gefallen hat mir an diesem Buch die sehr eindringliche und authentische Schreibweise, die meiner Meinung nach sehr nah an den Jugendlichen dran war. Man leidet und fühlt richtig mit und erinnert sich immer wieder an die eigenen Teenie-Zeit, in der vieles so schwierig und kompliziert ist. Ich mochte die Hauptfigur mit ihren limettengrünen Haaren sofort. Etwas irritiert war ich, dass so ein junges Mädchen bereits ein Zungenpiercing hat. Aber vielleicht bin ich da auch einfach ein bisschen altmodisch. Abgesehen davon war sie mir sofort sympathisch und ich konnte ihre Zerrissenheit und ihre Probleme gut nachvollziehen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und das macht das Ganze umso interessanter und spannender. Das Ende lässt keine Fragen offen und das mag ich ebenfalls sehr.

Wenn ein Autor es schafft, mich so zu fesseln und in die Geschichte mitzunehmen, dass ich mit den Figuren fühle und mitfiebere, dann hat er aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Außerdem klingt die Geschichte immer noch nach und auch das zeigt, wie sehr es mich berührt hat. Topp!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein Knaller

Deftig Vegan Mediterran

Auf dieses Kochbuch war ich sehr gespannt! Aus verschiedensten Gründen... Zum einen, weil ich gerne koche und backe und daher Koch- und Backbücher sammle und mich immer wieder auf ein neues Exemplar freue. Dann weil ich so gerne mehr in den Bereich ohne tierische Produkte gehen möchte, es mir aber leider nicht immer leicht fällt und dann weil ich es einfach liebe, neue Rezepte auszuprobieren.

Dann war es soweit und das Buch war da! Ich habe es sofort in die Hand genommen und durchgeblättert. Schon bei diesem ersten Kennenlernen hätte ich am liebsten sofort die Töpfe und Kochlöffel ausgepackt. Die Rezepte sind total ansprechend präsentiert mit leckeren Fotos, die zugleich aber so aussehen als könnte man das auch selbst wirklich hinbekommen – nicht so abgehoben. Was ich auch mag, ist die Tatsache, dass die Darstellung der Rezepte und Zutaten so aufbereitet ist, dass man übersichtlich und schnell alles auf einen Blick erfassen kann. Auch sind es oft nur wenige Zutaten, sodass es nicht erst in einem Großeinkauf ausarten muss.

Dann kam der Praxistest und auch der war einfach nur gelungen. Alles, was ich getestet habe, hat sofort funktioniert und war für mich gut nachvollziehbar zu kochen. Die Ergebnisse waren so lecker wie erhofft und ich bekam begeisterte Rückmeldungen von meiner Familie. Manche Sachen habe ich von vorneherein manchmal abgewandelt, zum Beispiel habe ich die Linsensuppe ohne Kreuzkümmel gekocht, als ich meine Mama eingeladen hatte. Trotzdem war das Ergebnis sehr lecker und wir haben die Suppe inzwischen schon mehrfach gekocht. Genau wie einige andere Rezepte. Schön ist, dass noch viele weitere Rezepte übrig bleiben, die sich noch darauf freuen, ausprobiert zu werden. Und ich freue mich auch darauf!

Das Thema Vegan ist hier einfach dargestellt und das mochte ich sehr. Kein Hype, kein Getue, einfach die Zutatenliste und ab geht es in die Küche. So mag ich Kochen! Eine besondere Küche muss nicht aufwändig sein oder einen Mangel leiden! Herrlich, dass es so ein tolles Buch gibt, dass beweist, dass eine Reduktion oder Veränderung der Zutaten nicht auch eine Reduktion an Geschmack und Essensfreude sein muss!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Bezaubernd

Der kleine Tigerhase

Natürlich habe ich als Kind viel gelesen, aber dann erstmal ganz lange keine Kinderbücher mehr. Ich habe mich auf Erwachsenenliteratur fokussiert und bin erst seit einigen Jahren wieder zurück in der Welt der Kinderbücher. Und ich kann aktuell sagen, dass sich das wirklich lohnt, weil man dann so herrliche und bezaubernde Bücher wie dieses hier kennen lernen kann.

Der kleine Tigerhase hat es mir auf den ersten Blick angetan. Ich habe mich sofort in das Cover und das süße Häschen verliebt. Normalerweise sind mir Cover relativ egal, bei Kinderbüchern finde ich das interessanterweise sehr wichtig. Und hier war sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss!

Und dann war das Häschen endlich da und ich konnte mich in das tolle Buch vertiefen. Die Botschaft ist klar, es ist wichtig, dass jeder individuell und für sich besonders ist. Und das ist auch gut so und ein Gewinn für alle. Das ist in der Geschichte vom kleinen Tigerhasen wunderbar und kindgerecht verpackt. Immer voller Liebe und dem Verstehen, nie mit erhobenem Zeigefinger. Das mochte ich sehr.

Gleichzeitig ist das Buch ganz wunderbar illustriert, wie man schon auf den ersten Blick auf dem Cover sehen kann. Ein bezauberndes Buch, das bei mir aktuell zur Deko aufgestellt ist, weil der Hase so herrlich strahlt!