Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Witzig und mitreißend

Donnerstags im Fetten Hecht

Auch ich gebe dem Buch 5 Sterne, weil es einfach nur gut ist. Es ist witzig, mitreißend, spanndend und verlangt auf jeden Fall nach einer Fortsetzung. Ich frage mich allerdings, was Stefan Nink so alles in der Realität erlebt, um auf solche Ideen zu kommen!?! Naja, egal. Hauptsache es kommen noch viele weitere Bücher mit Siebeneisen! So wie der Donnerstag bei Siebeneisen der Höhepunkt der Woche ist, so war das Buch "Donnerstags im Fetten Hecht" in den letzten Wochen/Tagen mein Höhepunkt, wenn ich aus dem Büro kam. Ich hoffe nur, dass eine Fortsetzung schon in Arbeit ist und ich nicht mehr so lange warten muss. Die Geschichte möchte ich hier nicht nacherzählen, das kriege ich eh nicht so gut hin! Ich habe nur noch einige Anmerkungen, die ich auf keinen Fall lassen kann: Der Roman ist sehr gut und packend geschrieben. Der Leser wird in Siebeneisens Bann gezogen und man hat nie das Gefühl, dass etwas zu ausführlich oder nervig beschrieben wird. Der Schreibstil ist herrlich unterhaltsam und zugleich gut leserlich. Jeder Ort und jede Örtlichkeit sind so detailliert beschrieben, sodass man am Ende glaubt, selbst da gewesen zu sein. Man hat fast das Gefühl, man wäre auf dieser magischen Reise mit dabei gewesen. Sehr gut gefallen haben mir auch die Angaben, wo sich die Geschichte gerade abspielt. Das macht es für den Leser leichter, im Fluß zu bleiben und das Geschehen mitzuverfolgen. Vor allem das Ende des Buches hat mich begeistert. Fazit: Ein Buch, das jeder gelesen haben sollte! Egal ob Couchpotatoe oder am Reisefieber erkrankter - hier kann jeder noch was lernen und sich dabei ganz herrlich amüsieren! Als Leser taucht man sofort und ganz und gar von Anfang an in diese wunderbare Geschichte ein und ist quasi gefangen in Siebeneisens Welt. Und am Ende gibt es nur eine Enttäuschung: Nämlich die, dass das Buch schon zu Ende ist! Herrlich! Wer noch Weihnachtsgeschenke sucht, sollte "Donnerstags im Fetten Hecht" bestellen!

Witzig und unterhaltsam

Das Dach kommt später

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen und es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Daher möchte ich mich zuerst noch einmal ganz herzlich dafür bedanken, dass ich mitlesen durfte!
Einige haben ...

Einige haben bemängelt, dass das Buch stellenweise sehr übertrieben und surreal wirkt. aber genau das hat mir so gut gefallen. Es ist einfach lustig, wenn Murat Topal von einem Problem zum nächsten stolpert. Immer, wenn man denkt, es ginge nicht mehr schlimmer, passiert irgendetwas, das noch komischer ist. Ich habe jedenfalls sehr viel gelacht bei diesem Buch und mich gut amüsiert. Ein gutes Weihnachtsgeschenk für alle bauwütigen Freunde, würde ich sagen.
Sehr lustig fand ich auch das Aufeinanderprallen der Kulturen zwischen der schwäbischen und der türkischen Familie. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einiges wirklich passiert ist. Besonders gut hat mir das Ende des Buches gefallen, das so versöhnlich ist. Alles wird am Ende gut und nach gut 250 Seiten Katastrophen kann der Leser befreit aufatmen. Familie Topal ist wieder glücklich vereint und lebt im eigenen Haus. Was will man mehr?!?
Fazit: Ein gelungenes Buch, das Spaß macht. Gerne lese ich bald wieder etwas von Murat Topal und seiner multikulti-Familie. Ich bin gespannt, wie das Leben als Baustelle weitergeht..

Gelungene Fortsetzung

Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half

Dieses Buch ist eine gelungene Fortsetzung zu dem Roman "Der Fünfzigjährige, der nach Indien fuhr und über den Sinn des Lebens stolperte", der mich ebenfalls sehr begeistert hat.
Der vorliegende Roman ...

Der vorliegende Roman knüpft dort an, wo sein Vorgänger aufhört und bietet wieder genauso viel Spaß und gute Unterhaltung. Es macht einfach Spaß, mit Göran Borg zu reisen und seine Welt kennen zu lernen bzw. wieder mit zu erleben.
Dem Autor gelingt es auf hervorragende Weise die Mentalitätsunterschiede zwischen den Kontinenten heraus zu arbeiten und darzustellen. Der Leser begibt sich auf eine witzige, ironische und immer spannende Reise, die am besten niemals enden sollte! Ich habe viel gelacht bei dieser herrlichen Lektüre und wünsche mir noch viele weitere Reisen mit Göran Borg.

Hommage an die Freundschaft

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Auf dieses Buch hab ich mich so gefreut, weil ich die Beschreibung so toll fand. Und auch das Cover hat mich sehr angesprochen. Dass mir das Buch dann aber so gut gefallen würde, gäbe ich nicht gedacht! Es ist wirklich bezaubernd und eine entzückende Geschichte. Der letzte Weihnachtsdrache ist ganz allein auf der Welt, nur drei Dracheneier mit seinen Geschwistern sind ihm geblieben. Ohne Magie aber werden diese niemals schlüpfen. Und ohne manchen, die an die Weihnachtsdrachen glauben, haben diese keine Magie... was für ein schreckliches Leben. So ist der arme Drache ganz einsam und weint so viele Tränen, dass ein ganzer See entstanden ist. Und dann steht eines Tages auf einmal, eine kleine freche Fledermaus in seine Höhle...
Und das Leben wird auf einmal toll, mit einem Freund an der Seite. Und vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeit, die Dracheneier zum Leben zu erwecken?
Ein wunderbares Buch mit tollen Illustrationen und einer wunderbaren Geschichte über Träume, Freundschaft und Magie... ein zauberhaftes Weihnachtsbuch!

Die Schatten der Vergangenheit

Blutroter Schatten

Schon ihr ganzes Leben lang lebt Sam mit einem blutroten Schatten. Als Teenie musste sie mit ansehen, wie ihr heißgeliebter Vater einen Mord beging, danach war das Leben nie mehr wie es war. Nun gibt es eine Leiche und einen Hinweis des mörders auf ihren Vater. Dieser sitzt im Gefängnis und verspricht zu helfen, aber nur, wenn er mit Sam sprechen kann... und wieder muss Sam ihr gewohntes Leben aufgeben, um der Polizei zu helfen. Ein Drahtseilakt mit unvorhersehbaren Folgen beginnt...
Wer einmal einen Roman von Patricia Walter gelesen hat, wird es immer wieder tun. Denn so spannend und packend wie sie schreibt, macht sie die Leser süchtig nach mehr. Wer blutroten Schatten anfängt, sollte keine Termine mehr haben und sich darauf gefasst machen, die Nächte durchzulesen. Hochspannung ist garantiert und am Ende möchte man aufatmen, traut sich aber nicht - aus gutem Grund!
Ein besonderes Highlight war auch das Nachwort, ein wunderbares Beispiel für den tollen Humor der Autorin! Ich war vorher schon Fan, jetzt ist die Autorin endgültig zu eine Lieblingsautorin geworden!