Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Vielversprechender Auftakt

Der Tod hinter der Lüge

Mit „Der Tod hinter der Lüge“ legt der emsige Autor H.C. Scherf erneut einen blutigen Thriller vor. Wer die bisherigen Werke von ihm mochte, wird auch hier wieder begeistert sein. Das Buch ist wieder spannend, voller Details und auch teilweise sehr schaurig. Ein paar starke Nerven muss der Leser hier schon haben, empfindlichere Gemüter sind hier eher nicht gefragt.

Das Buch ist Auftakt einer neuen Serie um Gordon Rabe und seine Mitstreiter. Er ist ein sympathischer Polizist, der sich für das Recht der Schwächeren und Opfer einsetzt. Sein Markenzeichen ist sein Jeansanzug, auch sein Sohn kleidet sich gerne komplett von Kopf bis Fuß in Jeans. Man erfährt auch einiges über sein Privatleben, das nicht gerade einfach ist. Die Mischung zwischen Privatleben und Kriminalfall fand ich gut und ausgewogen.

Der Fall ist wieder einmal sehr grausig, an blutigen Details spart der Autor nicht. Im Gegenteil lässt er den Leser auch an einem Mord teilhaben. Hier sind starke Nerven gefragt. Die Ermittlungen ziehen sich, da der Mörder schlau und gewieft ist. Auch wenn die Ermittler auf seiner Spur sind, ist es nicht einfach...

Ein vielversprechender Auftakt der neuen Reihe um Gordon Rabe, der Lust auf mehr macht. Ich bin gespannt, wann es mit dem Jeansliebhaber weitergeht und was der Autor noch alles für seine Leser parat hat.

Hilfreich und gut verständlich

Die Garten-Docs

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Gartenarbeit hat mir immer schon sehr viel Spaß gemacht, aber dennoch bin ich kein Meister. Daher lese ich immer wieder gerne Gartenbücher, die mir weiterhelfen, mich inspirieren oder neue Ideen zeigen. Die Garten-Docs kenne ich bereits aus dem Fernsehen, umso mehr habe ich mich auf das Buch gefreut.
Das Buch ist gut verständlich und hilfreich. Es ist übersichtlich gestaltet und mit Schlagworten versehen, sodass man sich gut zurecht finden kann. Man findet schnell, was man sucht – auch wenn man nicht gleich das ganze Buch lesen möchte. Garten-Profi Peter Rasch hat auf viele Fragen im Garten eine Antwort und hilft weiter. So kann man sich ein gutes Grundlagenwissen aufbauen, das zu mehr Freude im und am Garten beiträgt.
Anschauliche Illustrationen und Bilder ergänzen den Text und helfen, dass man besser nachvollziehen kann, was gemeint ist und wie man bei Problemen Abhilfe schaffen kann.
Ein kompakter Ratgeber für alle, die Lust am Gärtnern, Genießen und Graben haben!

Macht Mut, macht stark

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

Dieses Buch war mir zuerst durch seinen Titel und das süße Cover aufgefallen und auch die Beschreibung hat mich sehr angesprochen. Das Lesen hat dann noch mehr Spaß gemacht. Lilly ist ein nettes Mädchen, aber sie hat einige Probleme. So ist sie ziemlich moppelig und ihre Mutter möchte, dass sie abnimmt, und außerdem haben sich ihre Eltern getrennt und sie musste mit ihrer Mutter umziehen. Jetzt wohnen sie bei ihrem Opa auf dem Land und das mag sie sehr. Trotzdem ist sie nicht ganz glücklich. Doch dann lernt sie eines Tages die Zwölfen kennen... diese sind auf gar keinen Fall die zierlichen Elfen, die man kennt! Sie sind winzig klein, pummlig, frech und sehr lustig.

Mit ihnen lernt sie, dass es völlig ok ist, anders zu sein, dass jeder Stärken und Schwächen hat, dass jeder seine Probleme hat. Lilly und mit ihr die jungen Leser lernen, dass nicht zählt, wie man aussieht, sondern was man tut. Dass Mut und Einsatz belohnt werden! Und das alles wird mit viel Witz und Charme und einer großen Portion Humor beschrieben. Freundschaft zählt und das Tun!

Besonders gut gefallen haben mir auch die vielen schönen Illustrationen, die wunderbar zum Text passen. Sie sind herrlich bunt und detailreich, ein toller Anblick.

Ein herrliches Buch, das die Kleinen stark und mutig macht und das ich sehr gerne gelesen habe. Ich freue mich auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Nordisch schön

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich von diesem Autor schon viel gehört hatte. Den Nachfolger „Eisige Dornen“ hatten einige Bekannte und Bücherfreundinnen gelesen und mich neugierig gemacht. Da ich Bücher aber gerne in der richtigen Reihenfolge lesen, habe ich mir zuerst „Mitternachtsmädchen“ vorgenommen. Es ist bereits der dritte Band der Reihe um Psychiaterin Nathalie Svensson, aber man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen. Mir fiel der Quereinstieg jedenfalls nicht schwer und ich hatte nicht den Eindruck, etwas verpasst zu haben.
Nathalie ist eine etwas schwierige Person, da sie sehr eitel ist und sich zum großen Teil auch über ihr Aussehen und ihren Erfolg bei Männern definiert. Das hat mir nicht so gut gefallen, aber ansonsten war sie mir schon ziemlich sympathisch. Sie agiert klug und hilft maßgeblich, den Täter zu schnappen.
Das Buch ist spannend und typisch nordisch. Immer wieder auch düster und melancholisch, so herrlich schwedisch. Ich mag gerade die schwedischen Autoren sehr und dieses Buch hat mein Urteil hierzu wieder gestärkt. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, manchmal auch grausam und abgründig. Gleichzeitig erfährt man auch einiges über das Privatleben der Protagonisten und das ist ein gelungener Gegenpunkt. Gut gefallen hat mir auch, dass es ein Team ist, sodass Nathalie zwar im Vordergrund steht, aber auch die anderen immer wieder vorkommen. Das ist angenehm und unterhaltsam zu lesen.
Ein rundum gelungenes Buch, das mir Lust auf mehr von diesem Autor gemacht hat! Zum Glück lag ja der Nachfolgeband schon bereit...

Veröffentlicht am 29.04.2020

Erneut nordischer Lesegenuss

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Da ich gerade erst den Vorgänger „Mitternachtsmädchen“ gelesen hatte, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Nathalie, Johan und ihren Mitstreitern weitergeht... Und wieder bin ich begeistert, die schwedischen Autoren wissen einfach, wie man spannend schreibt und seine Leser geschickt fesselt.

Die Hauptfigur Nathalie gefiel mir in diesem Buch besser, ich fand, dass sie sich positiv weiterentwickelt hat. Auch die anderen Figuren fand ich noch tiefgreifender, aber das kann auch daran liegen, dass ich jetzt im Vergleich zum Vorgänger auch einfach tiefer drin bin in der Reihe. „Eisige Dornen“ ist schon der vierte Band der Reihe um Psychiaterin Nathalie Svensson, aber man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen. Ich mag es lieber, Serien in der richtigen Reihenfolge zu lesen, aber es geht auch als Quereinsteiger gut.

Wieder hat mir die Atmosphäre im Buch gut gefallen, so herrlich nordisch. Ich mag die nordischen Autoren sehr, besonders die Schweden. Für mich immer wieder ein Lesegenuss und diese Reihe unterstreicht das perfekt. Das Geschehen wird erbarmungslos beleuchtet, die Schwächen der Figuren herausgearbeitet, das Geschehen ist oft düster, die Stimmung melancholisch – ich liebe das!

In diesem Buch hat der Autor auch noch ein wichtiges Thema aufgegriffen und quasi diskutiert. Ich fand es irre spannend und ich denke, die Problematik wird noch länger nachhallen. Schon heute freue ich mich auf die nächsten Bücher von diesem Autor, hoffentlich wieder mit Nathalie und ihrem Team!