Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

Spannung zwischen Idylle und brutalem Verbrechen

Föhr in Flammen

Da ich bereits Der Teufel vom Brocken von Eva-Maria Silber kenne und sehr mochte, war ich natürlich auch wieder gespannt auf ihr neues Werk. Zwar kenne ich Föhr leider nicht, aber Flensburg und Umgebung. Ich fand das Inselflair sehr ansprechend, ein bisschen wie Urlaub und auch die Kriminalgeschichte ist echt gut mit überraschenden Wendungen. Am besten aber haben mir die beiden sehr interessanten Hauptfiguren gefallen, die sich so gut ergänzen. Ich mag Personal mit Ecken und Kanten in Büchern sehr und umso mehr, wenn sie private Probleme haben. Natürlich nur, solange es nicht überhand nimmt und der Krimi zum Nebenschauplatz wird. Hier aber ist das sehr gut gelungen und es macht einfach Spaß, die Ermittlungen zu begleiten. Gut, dass ich viel Zeit hatte, denn ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mehr muss man dazu eigentlich auch gar nicht sagen, denn wenn eine Autorin das geschafft hat, hat sie alles erreicht, finde ich.

Gut gefallen hat mir der Kontrast zwischen dem beschaulichen und idyllischen Leben auf der Insel im Sommer und dem grausamen Verbrechen, das so erbarmungslos scheint. Sehr atmosphärisch und packend erzählt, man mag einfach nur immer weiterlesen, um endlich zu erfahren, was tatsächlich passiert ist.

Gleichzeitig fand ich auch das Privatleben der beiden Ermittler sehr interessant und ich bin wirklich gespannt, wie es da weitergeht. Vor allem, weil es am Ende noch so einen krassen Cliffhanger gibt. Ich hoffe, die Autorin schreibt schnell, ganz schnell!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Gelungener Abschluss der Dilogie

Immortality

Da ich bereits den ersten Band voller Begeisterung gelesen oder besser gesagt inhaliert habe, war ich natürlich total gespannt, wie es weitergeht mit Hazel und ob Jack womöglich doch noch lebt. Liebesgeschichte oder Krimi, Fantasy oder Historischer Roman? Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass diese kurze Reihe wirklich spannend und packend ist und auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Wichtig ist meiner Meinung nach aber, dass man die beiden Bücher in der richtigen Reihenfolge liest, da sich schon aufeinander aufbauen und dieser zweite Teil ohne den ersten vermutlich nicht so gut zu lesen ist.

Lady Hazel ist mir schon auf den ersten Seiten im ersten Band ans Herz gewachsen und ich wollte unbedingt erfahren, wie es mit ihr weitergeht. Und natürlich war ich auch neugierig, ob Jack überlebt hat und was aus ihm geworden ist. Ich mag nicht spoilern, indem ich zuviel über den Inhalt verrate, aber ich kann sagen, dass es sich lohnt, auch dieses Buch zu lesen. War es dann auch wirklich das Ende dieser Reihe? Der Schluss deutet darauf hin, aber ich denke, es gäbe trotzdem auch eine Möglichkeit, noch weiterzuschreiben.

Wer ein Buch sucht, das ein bisschen aus dem Rahmen fällt und die Genregrenzen überschreitet, der ist hier genau richtig. Mich hat Band 1 noch mehr begeistert als dieser zweite Teil, aber ich habe natürlich auch die Messlatte sehr hoch angelegt dieses Mal. Mir hat die Dilogie gut gefallen und ich werde die Autorin im Auge behalten!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Super und anschaulich geschrieben

Das Endorphin-Prinzip

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich den Titel und die Kurzbeschreibung wirklich interessant fand. Ich habe selbst Psychologie studiert und habe dafür immer noch ein Faible und großes Interesse an allen Themen, die mit dem menschlichen Seelenleben zu tun haben. Was in uns vorgeht, ist so vielfältig und fast schon magisch.
Ich habe das Buch quasi fast in einem Rutsch gelesen, weil ich s so gut fand. Der Autor hat Humor und viel Wissen, das er klar verständlich und nachvollziehbar übermittelt. Er schreibt nie akademisch Knochen, sondern einfach nur gut lesbar. Auch für alle, die sich noch nicht mit diesem Thema beschäftigt haben. Toll finde ich die Beispiele aus dem Alltag, die die Theorie einfach verdeutlichen.

Ich mag auch die Gestaltung des Buchs mit den Tipps und Merkkästen und den Test am Ende. Auch das Cover ist super! Auch wenn ich kein Endorphinjunkie bin, mochte ich das Buch sehr und kann es uneingeschränkt empfehlen. Auch für jeden, dem das Thema neu ist.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Sicher nicht das letzte Buch

1989 - Wahrheit oder Tod

1989 – Wahrheit oder Tod war mein erstes Buch von Autorin Val McDermid, aber sicherlich nicht das letzte. Ich war so neugierig und da hat man ja immer ziemlich hohe Ansprüche, aber diese wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Das hat mich echt überrascht und so freue ich mich noch auf viele weitere spannende Bücher von dieser für mich neuentdeckten Autorin!

Ich kannte den ersten Fall mit Allie Burns noch nicht, hatte aber keinerlei Probleme, in die Geschichte einzusteigen. Vielen waren es zu viele Themen und zu viele Umbrüche in diesem Buch, aber ich fand es toll. Man kam von einer interessanten Begebenheit zur nächsten und am Ende wird alles rund und hängt wie an einer Perlenkette an einem Faden. Das mag ich sehr.

Für mich war auch die Zeit, in der der Roman spielt, sehr spannend, denn ich habe damals zu wenig von Politik und Weltgeschehen mitbekommen, interessiere mich aber inzwischen sehr dafür. Gerade auch, dass der Roman in weiten Teilen auch in Deutschland bzw. der DDR spielt, war für mich super interessant. Über Lockerbie und Hillsborough wusste ich auch nicht viel bisher. Ich fand das Buch total gut recherchiert und man merkt, wie gerne die Autorin schreibt. Für mich eine tolle Entdeckung, Teil 1 liegt schon bereit.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ein Highlight

Die letzte Nacht

Schon lange habe ich nichts mehr von Karin Slaughter gelesen, obwohl ich ihre Bücher so liebe. Gerade Dr. Sara Linton und Will Trent sind echt Lieblingscharaktere für mich – von Anfang an. Daher war ich so neugierig und voller Vorfreude auf dieses Buch. Und das ist ja oft der Anfang vom Ende bzw. eine Enttäuschung, hier aber war das Gegenteil der Fall. Das Buch war noch besser als ich dachte! Ich bin immer noch begeistert! Ein wirkliches Highlight in diesem Jahr!

Das Thema allerdings ist wirklich hart und phasenweise fand ich es sehr schwer zu lesen. Auch wenn es ja leider sehr realistisch ist. Das belegt die Autorin am Ende des Buchs im Nachwort auch mit erschreckenden Zahlen.

Vom Inhalt mag ich nicht zuviel verraten, nur soviel: es loht sich, das Buch zu lesen. Wieder einmal war ich begeistert, wie flüssig die Bestseller-Autorin schreibt und wie lesenswert. Es ist immer wieder faszinierend, wie gut, treffend und spannend sie schreibt – und auch wie witzig, auch wenn der Stoff nicht einfach ist. Die Bögen, die sie spannt, die Verstrickungen und die Wendungen sind genial. Auch am Ende konnte sie mich nochmal so richtig überraschen. Wow!

Ich hatte schon lange vor, die ganze Reihe nochmal komplett zu lesen – jetzt umso mehr!