Viola

online

Viola ist Mitglied der Lesejury

Spannung bis zum Ende

Der Teufel im Glas

Dieser Krimi, der in Wien spielt, hat mich sehr begeistert. Das Buch liest sich schön und flüssig und bietet viele schöne, interessante und unerwartete Wendugen. Die Archäologin Anna mochte ich von Anfang an, auch wenn sie sicherlich keine einfache Person ist und sehr mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen hat.
Gut gefallen haben mir die verschiedenen Personen, die scheinbar alle etwas zu verbergen haben und dass man bis zum Schluss nicht weiß, wie nun eigentlich alles war.
Anna lässt sich auch von Rückschlägen nicht abschrecken und ist eine starke Frau, die voller Engagement des Rätsels Lösung sucht.
Ein guter Krimi, der Lust auf Teil 1 und vielleicht auf einen Teil 3 irgendwann macht!

Spannende Entdeckungsreisen

Reisehandbuch Europa mit dem Zug

Als Studentin bin ich viel mit dem Zug gefahren und habe dabei vieles erlebt, oft war ich zu spät, stand stundenlang irgendwo auf zugigen Bahnhöfen oder verbrachte halbe Nächte in düsteren Bahnhöfen am Ende der Welt. Daraufhin kaufte ich ein Auto, weil ich endlich unabhängig mobil sein wollte und sicherer, zuverlässiger. Bahnfahren war für mich keine Option mehr.

Heute – mit einem gewissen Abstand – sehe ich die Dinge anders und weiß, dass das Zugfahren einfach deutlich besser für die Umwelt ist. Und es hat auch viele andere Vorteile: ich muss mich nicht konzentrieren, keinen Stau aushalten, ich kann aufstehen, lesen oder Musikhören und muss nicht auf die Straße und den Verkehr achten. Weil ich aber immer noch zu wenig mit dem Zug unterwegs bin, hat mich dieses Buch neugierig gemacht. Gerade den Untertitel „Geheimtipps von Freunden“ fand ich toll, das hat mich sehr angesprochen.

Ich mag die Aufmachung des Buchs und die Einteilung des Inhalts. Eine kurze Einführung und dann geht’s auch schon los mit den Infos. Viel zu viele, um sie auf einmal aufnehmen zu können. Perfekt, um immer wieder nachschlagen und sich schlaumachen zu können. Besonders schön fand ich, dass die jeweiligen Länder auch immer kurz vorgestellt werden und man eine Karte hat, die auf den ersten Blick zu Übersicht verhilft. Viele tolle Impulse und Idee, gerade auch von Ländern, die man für einen Urlaub vielleicht nicht sofort auf dem Schirm hat.

Ein ganz tolles Buch, das ich erstmal noch in Ruhe weiterlesen werde und dann immer wieder zur Inspiration und Reiseplanung zur Hand nehmen werde!

Gelungene Fortsetzung mit Suchtfaktor

Geschäftsleitung

Die Vorgängerbücher aus dieser Reihe um Armand Muzaton, Leiter der Kriminalpolizei, habe ich voller Begeisterung gelesen, gerade den letzten besonders. Daher war ich natürlich wieder sehr gespannt, wie es weitergeht und welche Abenteuer er und sein Freund Philipp Humboldt dieses Mal wieder bestehen müssen. Und ich bin wieder regelrecht durch das Buch geflogen. Ich habe nur einen Kritikpunkt, das Buch war viel zu schnell gelesen!

Es geht wieder in die Welt der Banken in Zürich, stilecht mit Mord auf dem Golfplatz. Möchte zuerst niemand etwas Schlechtes über den Toten sagen, stellt sich schon bald heraus, dass er vielleicht doch kein so netter Kerl war. Aber ihn deswegen gleich töten, ja sogar gezielt ermorden? Wer würde das wollen? Und was ist mit seinen Kollegen? Warum haben die alle plötzlich soviel Angst und glucken zusammen? Was haben sie zu verbergen? Wissen sie, warum der Tote sein Leben auf dem Golfplatz aushauchen musste? Fragen über Fragen, die erst wirklich am Ende des Buches geklärt sind.

Was ich besonders mochte – neben der echt spannenden und zum Schluss gut und rund aufgelösten Story – war der feine Humor des Autoren. Wieder mal. Teilweise fast schon poetisch schreibt er und immer wieder so, dass man unwillkürlich lächeln muss. Ich mag es, wenn man auch in spannenden Romanen lachen oder schmunzeln kann. Eben weil das Leben viele, viele Facetten hat und das zeigt der Autor hier wieder auf beste Weise. Und so liest sich das Buch eben auch locker und leicht weg, auch wenn die Themen bisweilen durchaus eher schwer sind.

Es macht noch viel mehr Spaß, wenn man auch die Vorgänger und die Vorgeschichte der beiden Freunde kennt, aber auch für Quereinsteiger ist das Buch sicherlich ein besonderer Lesegenuss. Zürcher Flair, Mauscheleien und viel Menschliches werden hier geboten! Schon heute freue ich mich auf das nächste Buch aus dieser Reihe!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Strukturiert und gut nachvollziehbar

Nimm den Zweifeln das Kommando

Wer kennt es nicht? Ängste und Selbstzweifel übernehmen bisweilen das Kommando über uns und unsere Welt bzw. die Sicht auf die Dinge. dann stecken wir fest und wissen nicht weiter. Tom Diesbrock, Psychologe und Psychotherapeut in Hamburg, ist nicht Autor, sondern arbeitet auch als Karriere- und Lebenscoach. Er kennt sich also aus mit den menschlichen Untiefen und zeigt mit seinem Buch, wie man mentale Konflikte lösen kann. Er hilft, sich neu zu orientieren und einen guten Umgang zu finden mitden Ängsten und Selbstzweifeln.

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, weil es gut strukturiert ist und sich auch so nur einzelne Probleme oder Spannungsfelder nachlesen lassen. Einige Themen und Ideen sind mir aus meinem Psychologiestudium bekannt, aber ich habe auch einige neue Lösungsansätze kennengelernt. Gut fand ich die praktischen Beispiele, die so vieles einfacher machen, weil es dadurch viel anschaulicher und lebensnäher wird.

Das Buch ist ziemlich humorvoll und gut nachvollziehbar geschrieben. Auch wer sich noch nicht tiefer mit diesen Themen beschäftigt hat, wird hier leicht in die Materie hineinfinden. Hier helfen auch die Tests und Merkkästen. Wer seinen Zweifeln Beine machen möchte oder sich auch einfach so für das Thema interessiert, der wird hier viele gute Ansätze finden. Einiges regt auch zum Weiterdenken oder Üben an.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Silvesterknaller der fiesen Art

Inselspiel

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mir die Autorin bereits bekannt war, ich es bisher aber nicht geschafft hatte, ein Buch von ihr zu lesen. Nun endlich habe ich es geschafft und bin mit Inselspiel mitten in die Reihe eingestiegen. Ich hatte damit keine Probleme und kann das Buch daher auch Quereinsteigern empfehlen. Ich bin mir aber sicher, dass es noch schöner wäre, wenn man die Reihe von Anfang an gelesen hätte. Daher zögere ich oft auch, dass ich noch in Reihen einsteige, die schon so viele Bücher beinhalten; hier aber bin ich froh, dass ich es trotzdem noch gemacht habe.

Für einen Regionalkrimi ist Inselspiel mit mehr als 400 Seiten schon recht umfangreich, aber für mich war das ok, ich hatte nicht das Gefühl, dass es irgendwo Längen gab, die man hätte kürzen sollen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, es ist spannend und tiefgreifend, man muss genau aufpassen, was wann passiert und was wer tut. Sowas mag ich immer sehr, weil man dann auch als Leser ein bisschen gefordert ist. An Silvester explodiert ein Knaller und dann geht es Schlag auf Schlag und nichts ist mehr, wie es vorher war. Den Absturz von Martin fand ich echt krass, meiner Meinung nach richtig gut beschrieben, wie er immer mehr den Boden unter den Füßen verliert.

Insgesamt fand ich die Beschreibungen sehr authentisch. Die Figuren sind lebensnah, manche supernervig, andere überlegt und sympathisch, einige chaotisch oder sehr geordnet - wie eben im wahren Leben auch. Besonders gelungen sind die Schilderungen der Landschaft, man merkt, wie sehr die Insel der Autorin am Herzen liegt, und kann regelrecht das Stürmen des Windes hören, das Krachen der Brandung fühlen und die salzige Luft spüren. Interessant sind auch die verschiedenen Erzählstränge der so verschiedenen Hauptfiguren. So entsteht ein großes Netz an Ereignissen und Erkenntnissen, das das Buch umso lesenswerter macht.

Nun bin ich gespannt, wie es mit den vielen Figuren weitergeht. Da ich vor einiger Zeit Band 2 geschenkt bekam, werde ich mich erstmal dem widmen und dann bleibt sicherlich noch genug Zeit, um die anderen Bücher zu lesen, bis es mit Band 7 weitergeht.