Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2017

So macht backen Spaß!

Einfach backen

Wenn jeder mit so einem schönen Buch backen lernen würde, dann könnte es auch jeder. Die Au-torin Conny Zimmermann-Längle kann nicht nur backen, sondern auch schreiben. Sie selbst hat alle Rezepte ausprobiert und teilweise auch so verbessert, dass sie einfach gelingen. Man merkt einfach, dass sie Spaß an der Sache hatte. 90 bewährte Rezepte erfreuen das Leserherz und nach dem Backen auch den Gaumen und den Magen.
Auf der Liste stehen dabei nicht nur kompliziertere Sonntagstorten, sondern auch Kuchen, Muffins und vieles weitere für den Alltag. Sprich: man braucht nicht jede Menge exotischer Zutaten und es geht auch einfach und schnell. Egal, ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist, in diesem Buch findet jeder das passende. Auch für jeden Geschmack ist etwas dabei, vom Zitronenkuchen bis über die Käsesahne zu weihnachtlichen Schnitten.
Sehr gut gefällt mir auch das Backeinmaleins, das Grundteige und Füllungen beschreibt und er-klärt. So kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Die genauen Anleitungen und die vielen prakti-schen Tipps aus dem Alltag der Autorin tun ihr Übriges.
Ein tolles Buch, mit dem Backen einfach Spaß macht! Ich backe selbst sehr gerne und viel und kann dieses Buch einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Gelungene Fortsetzung mit Jenny

Niemals

Schon „Endgültig“, das erste Buch um Jenny Aaron, hat mich ab der ersten Seite völlig begeistert und in seinen Bann gezogen. Und auch der Nachfolger „Niemals“ ist wieder absolut genial. Ich war sofort wieder mittendrin und habe begeistert Jennys Leben mitverfolgt. Auch dieses Mal wird es wieder ernst und nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Freunde und Mitstreiter geraten in Gefahr. Ich hatte wirklich Angst um die „Gefährten“ und auch um den kleinen Jungen.

Wieder war ich beeindruckt von der Kraft und Energie, die in Andreas Pflügers Worten steckt. Er hat erneut einen rasanten und atemberaubenden Thriller geschrieben, der mich wirklich begeistert hat. Man lebt und leidet mit den Figuren – allen voran Jenny – mit. Erneut gelingt es dem Autor, Gegenwart und Vergangenheit genial zu verbinden. Man erfährt noch mehr aus Jennys Leben vor ihrem schrecklichen Unfall und hofft mit ihr, dass sich eine Lösung findet, dass sie künftig wieder (besser) sehen kann. Mir haben auch die vielen medizinischen und politischen Details sehr gut gefallen. Die Geschichte wirkt sehr gut recherchiert und dann umgesetzt. Andreas Plüger versteht sein Handwerk! „Niemals“ ist ein echter Pageturner, der hoffentlich bald eine weitere Fortsetzung findet.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Zauberhaft und mysteriös

Salzwassertinte

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und hat mich schnell mitgenommen in die Welt von Lila. Sie ist ein launischer Teenager, der Probleme hat, einen Job zu behalten und immer wieder mit der Mutter aneinander gerät. Dann vermittelt ihr die Mutter einen Job in einer Minibuchhandlung auf einer Nordseeinsel. Macht sie diesen, darf sie anschließend zum Studieren nach Amerika. Da das ihr größter Wunsch ist, fügt sie sich und geht auf die Insel.
Dort angekommen, lernt Lila Ned kennen. Er ist ihr sympathisch, aber gleichzeitig nervt er sie auch total. Er hat etwas an sich, das Lila zugleich anzieht und abstößt. Und dann findet sie dieses selt-same Notizbuch, das zurückschreibt und ihr Anweisungen gibt. Lila gerät in gefährliche Situationen und eine schreckliche Geschichte in der Vergangenheit kommt ans Licht...
Ein zauberhafter und mysteriöser Roman, den ich sehr gerne gelesen habe. Die Spannung steigt und man weiß bis zum Ende nicht so genau, was wirklich passiert ist und wer was warum getan hat. Herrlich! Gleichzeitig sind auch Gefühle im Spiel und so bietet das Buch mit dem wunderschönen Titel alles, was ein guter Roman braucht!

Veröffentlicht am 28.10.2017

Historie mit ganz viel Herz und Spannung

Ins Herz

Dieser historische Roman begeistert mit unglaublich viel Geschichte und Lokalkolorit, dabei ist er aber nie trocken oder schnulzig, sondern immer authentisch und mit ganz viel Herz. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite und man fiebert richtig mit den Hauptfiguren Lenz und Klara mit. Sie ha-ben sich heimlich verabredet, doch da wird der Bauführer auf der Baustelle von Schloss Neu-schwanstein erschossen. Bevor er stirbt, drückt er aber Klara noch ein geheimnisvolles Kästchen in die Hand.... Dessen Inhalt ist hoch brisant und kann angeblich König Ludwig gefährden.
Der Autor Markus Richter versteht es auf wunderbare Art und Weise, die Genres Historischer Ro-man und Thriller zu vermischen und lässt einen atmosphärisch dichten, authentischen Roman ent-stehen. Die Figuren sind einfach facettenreich und detailliert beschrieben und das macht das Buch unglaublich sympathisch. Gleichzeitig ist die Geschichte temporeich und voller Spannung. Erst nach und nach erfährt der Leser, was passiert ist, und kann sich die einzelnen Puzzleteilchen zu einem Gesamtbild zusammenlegen. Herrlich!
Ein wunderschöner Roman, der die Begeisterung des Autors für Bayern, die Geschichte des Lan-des und das Schloss Neuschwanstein zeigt – und gleichzeitig auch sein Können als Schreiber. Ich hoffe, es gibt bald einen Nachfolger!

Veröffentlicht am 28.10.2017

Ich bin absolut begeistert

Erbin der Zeit: Die Schlacht von Pyrinas

Dieses Buch geht sofort in die Vollen und man wird als Leser regelrecht in die Geschichte gewor-fen. Das hat mir sehr gut gefallen, denn es geht direkt los und ist von Anfang an superspannend und interessant. Xaenym Davine hält sich für ein normales Mädchen, das ein wunderbares Leben führt. An ihrem 16. Geburtstag aber erfährt sie, dass alles nur eine Lüge war, denn ihr Vater ist der Titan Chronos und damit ist sie keine Sterbliche, sondern eine Halbtitanin. Und die Sagen der grie-chischen Antike sind nicht nur ausgedachte Geschichten, sondern die knallharte Wahrheit. Schnell findet sie sich wieder in einem Krieg der Götter gegen die Titanen und kämpft nicht nur um ihr ei-genes Leben.
Dieses Buch hat mich absolut begeistert – umso mehr, da die Autorin Xenia Blake gerade einmal 17 Jahre alt ist. Faszinierend, was sie geschaffen hat. Die Welt, in die Xae kommt, ist logisch dar-gestellt und in vielen Details beschrieben. Es macht einfach Spaß, tief einzutauchen, in diese magi-sche und fantastische Geschichte voller Gefahren, Monster und Krieg, bei der die Freundschaft und der Zusammenhalt eine ganz wichtige Rolle spielen. Einer alleine kann es nicht schaffen, nur die Gruppe. Alle müssen zusammen helfen, um das Große zu schaffen, jeder muss seine Gaben und Begabungen einsetzen.
Ein wunderbares Buch, das mich gut unterhalten hat. Voller Spannung, Humor und Magie – eine tolle Mischung aus Fantasy, Krimi und Liebesroman. Einfach herrlich! Gut, dass der zweite Band schon erschienen ist und ich quasi direkt weiterlesen kann.