Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Erschreckend und super spannend

Nebelschrei

Der Autorin Sam Baker ist hier ein erschreckender und zugleich höchst spannender Thriller gelun-gen. Geschickt verwebt sie das aktuelle Geschehen in den Yorkshire Dales in Nordengland mit Kriegsschauplätzen auf der ganzen Welt und dem früheren Leben der Hauptfigur Helen. Sehr gut gefallen haben mir auch die wunderbaren, naturnahen Landschaftsschilderungen dieser verwun-schenen Gegend in England.
Nach ein paar Seiten war ich voll drin in der Geschichte, die mich dann völlig mitgerissen hat. Die Autorin zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, wie man einen bis zum Ende spannenden Thriller schreiben kann, ohne viel Blut oder Gewalt. Dafür mit ganz viel Gefühl, mit beängstigenden Schil-derungen und authentischen Berichten über die Gefühle der Figuren, die Situationen oder das Ge-schehen.
Man lernt am Anfang getrennt voneinander die beiden Hauptfiguren Helen und Gil kennen. Beide sind eher verschrobene Typen, die Einzelkämpfer sind. Nach und nach verstrickt sich die Lebens-geschichte der beiden und man lernt beide immer besser kennen. Ich mochte beide sehr, auch wenn sie sicherlich keine einfachen Menschen sind.
Helen hat eine schreckliche Zeit hinter sich, die sie einfach nur vergessen und hinter sich lassen möchte. Sie hat einen Brand in der Wohnung ihres Ex-Mannes in Paris überlebt, weiß aber nicht mehr, was eigentlich genau passiert ist. Die Polizei hat in der ausgebrannten Wohnung eine Leiche gefunden und sucht nun nach Helen. Diese aber versteckt sich...
Gil ist soeben pensionierter Journalist und langweilt sich. Er hat das Gefühl, dass Helen eine inte-ressante Geschichte versteckt, die er zu gerne ausgraben möchte. Aber kann er ihr glauben? Oder ist sie vielleicht sogar gefährlich? Und kann Helen Gil trauen – was will er eigentlich wirklich von ihr?
Eine sehr spannende Geschichte, die immer wieder auch traurige Momente beinhaltet, z.B. wenn es um Kinder in Kriegsgebieten geht. Auch das wird sehr einfühlsam, aber nie kitschig beschrieben. Einfach ein super Buch!

Hoch dramatisch und spannend

Im dunklen, dunklen Wald

Nora hat seit Jahren nichts mehr von ihrer ehemals besten Freundin gehört. Als Teenager waren sie ein Herz und eine Seele, dich nun sind sie sich total fremd geworden. Umso mehr wundert Nora sich, zum Junggesellenabschied eingeladen zu werden. Nach langem Hin und Her entscheidet sie sich doch noch für die Teilnahme und setzt damit eine Kette schrecklicher Ereignisse in Gang.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich war sehr gespannt darauf, vor allem auch weil ich so viele verschiedene Meinungen dazu gehört und gelesen habe. Trotz dieser hohen Erwartungen hat mir das Buch außerordentlich gut gefallen. Ich fand es zu jedem Zeitpunkt spannend und war im-mer neugierig, wie es wohl weitergehen wird. Bis kurz vor dem Schluss hatte ich keine Ahnung, was genau passiert ist und wer welche Motive hat.
Nora als Hauptfigur war mir sehr sympathisch und ich habe mit ihr gelebt und gelitten.
Ich würde mich sehr freuen, von dieser Autorin noch viel mehr zu lesen und bin schon sehr ge-spannt, ob und wann das nächste Buch erscheint.
Ein Buch voller Spannung und Lesefreude bis zum Ende, das ich sehr weiterempfehle. Die Autorin hat es perfekt geschafft, auch ohne allzu viel Blut und Grausamkeit eine spannende und gruselige Atmosphäre zu schaffen. Gerne mehr davon!

Spannung pur

Stiefkind

Auf dieses Buch war ich schon sehr gespannt, nachdem ich 2015 im Oktober "Eisige Schwestern" im Urlaub an einem Tag verschlungen habe. Und wieder war es so, dass ich von der ersten Seite an gepackt war. Umso spannender fand ich das Buch, das rund um St. Ives in Cornwall spielt, weil ich die Gegend durch einen Urlaub kenne und sehr mochte.
Das Buch ist spannend und düster, nachdem es heiter und herrlich angefangen hat. Rachsel glaubt, in David den Mann ihres Lebens gefunden zu haben. Und auch ihrem zuckersüßen Stiefsohn hat sie sich schon bei ihrem ersten Treffen verliebt. Doch das Glück, das im Sommer noch nahezu ungetrübt schien, wird mit jedem Tag Richtung Herbst und Winter weniger. Misstrauen auf beiden Seiten entsteht und über allem schwebt der geisterhafte Schatten von Davids erster Frau Nina, die bei einem Unfall ertrunken sein soll...
Rachel verliet sich immer mehr in der düsteren hunderte Jahre alten Geschichte des Hauses und der Familie Kerthen und der jüngsten Ereignisse.
Wie auch schon das Vorgängerbuch besticht dieser Psychothriller durch seine düstere, dichte Atmosphäre und die anschaulichen Schilderungen. Man meint, selbst im alten Herrenhaus zu sein, spürt die eisige Kälte des Windes, der durch die uralten Mauern dringt, sieht Nebel und Gespenster, hat Angst...
Bis zum Schluß ein sehr spannendes, gut geschriebenes Buch, das zeigt, dass es auch ohne Gewalt und Blut geht. Perfekt!

Eine unterhaltsame Weltreise

Der weiteste Weg

Dieses Buch wollte ich unbedingt haben und ich wurde nicht enttäuscht! Ich bin begeistert von dieser spannenden Weltreise, die mich völlig in ihren Bann gezogen hat. Der Autor Bruno Blum versteht es auf eine herrliche Art und Weise, den Leser mitzunehmen und auf eine wunderbare Reise auf vier Rädern um die Welt zu entführen. Gemeinsam mit seiner Gefährtin Yvonne wagt er sich auf den weiten Weg nach Australien und das mit einem Campingbus. Ein gewagtes Abenteuer!
Seine Beschreibungen sind herrlich und detaillreich, aber nie langweilig oder ausschweifend. Dazu illustrieren unglaublich viele bunte Bilder seinen Reiseweg. Dadurch hat man als Leser die Möglichkeit, alles wie mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben. Da ich selbst schon einige Orte seiner Reise kenne, war ich umso begeisterter, mit ihm und Yvonne noch einmal an diese herrlichen Orte zu reisen und meine eigenen Erinnerungen mit seinen zu vergleichen. Einfach herrlich! Man möchte sofort die Koffer packen und in einen Campingbus einsteigen!

Veröffentlicht am 11.06.2017

Ich bin begeistert!

Yummy Books!

Von diesem ganz besonderen Buch bin ich einfach nur begeistert! Seit ich es habe, habe ich wieder und wieder darin geblättert und die vielen schönen Bilder des Essens angeschaut und die wunderbaren Rezepte und die bezaubernden Geschichten dazu gelesen. Einfach nur herrlich!
Cara Nicoletti plaudert aus ihrem Leben und es ist als würde eine Freundin erzählen. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und mir fielen eigene Erinnerungen an Bücher, die ich früher und als Kind gelesen habe, ein. Nicoletti erzählt auf eine unaufgeregte, angenehme Art und Weise, sodass das Lesen so unglaublich viel Spaß macht und man sich gerne in dem Buch verliert. Man bekommt Hunger, wenn man die vielen schönen Rezepte liest und die tollen Fotos sieht.
Da ich am Wochenende gerne Kuchen backe und esse, habe ich mir den Honig-Mohn-Kuchen ausgesucht. Nach den Anweisungen habe ich gut arbeiten können und das Ergebnis schmeckt hervorragend!
Ein herrliches Buch, das auf wunderbarste Art und Weise (meine) zwei Leidenschaften vereint - Lesen und Kochen bzw. Backen! Einfach nur perfekt!