Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Gute Unterhaltung mit Witz

Der Tarotkartenmörder

Darf ein Thriller oder Krimi auch witzig sein? Ich finde ja und ich mag das sehr. Denn gute Unterhaltung schließt für mich ein, dass ich auch mal grinsen kann oder sonstige Emotionen zeige, egal, was ich gerade lesen. Gerade, wenn es sehr spannend ist, ist es schön, wenn man zwischendrin mal kurz entspannen kann. Drea Summer gelingt das immer und immer wieder und auch hier hat sie meiner Meinung nach wieder sehr sympatische Figuren geschaffen. Ich hatte schnell noch Band 1 gelesen, weil ich es lieber mag, Reihen von Anfang an zu lesen und ich denke, es hat sich gelohnt, auch wenn man die Bücher auch gut unabhängig voneinander lesen kann.

Die beiden Ermittler haben ihre Ecken und Kanten und das macht sie so liebenswert, sie haben ein Privatleben und das kommt auch immer wieder vor, das hat mir auch gefallen. Es ist nie zu dominierend, aber so, dass es real wirkt. Wenn man privat Stress hat, merkt man das auch bei der Arbeit und das ist hier gut dargestellt. Das Ende war mir zu schnell, da hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht.

Der Fall an sich ist interessant und spannend, die Wendungen haben mir gut gefallen und mich auch immer wieder überrascht! So muss es sein!

Ein ungewöhnliches Buch

Feuerblume

Als ich dieses Buch bekommen habe, war ich zuerst ein bisschen skeptisch. Aber schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass ich dieses Buch zu Ende lesen werde und zwar mit Genuss. Die Autorin Sanna Seven Deers kannte ich bisher noch nicht. Sie schreibt sehr eindringlich und herrlich unaufgeregt. Die wunderschöne Natur Kanadas und das Leben der Menschen dort wird detailliert und facettenreich beschrieben. Man hat wirklich Lust, sofort dorthin zu reisen und sich den Ort Shaheylah einmal selbst anzusehen. Die Natürlichkeit und Herzlichkeit der Menschen ist beeindruckend und man merkt, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt. Sie ist schließlich selbst von Hamburg nach Kanada ausgewandert.

Die Geschichte von Alexandra, die auf der Suche nach sich selbst ist und nach und nach in Kanada ankommt und sich ein Leben dort aufbaut, ist sehr gut geschrieben. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen und ich hoffe auf eine Fortsetzung um Alexandra, Sam und Raven.

Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen der indianischen Bräuche und Geschichten, der Lebensweise und Naturverbundenheit. Großmutter Reed ist quasi die Verkörperung der Indianerin, wie man sie sich vorstellt! Am Ende war ich ein bisschen traurig, dass dieses Buch schon zu Ende ist.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Unterhaltsam, spannend und auch humorvoll

Seelensplitter

habe schon einige Bücher von Michael Koblin gelesen, aber Seelensplitter fand ich mit Abstand das Beste. Das Buch ist unterhaltsam, spannend und zugleich auch humorvoll. Die Charaktere sind wunderbar detailliert ausgearbeitet - besonders Lina und Che haben mich echt beeindruckt - und der Schreibstil ist sehr gut lesbar. Ein Krimi, der alles hat, was er braucht.

Die Hauptfigur Lina ist in einer Adoptivfamilie aufgewachsen, kann sich aber an ihre frühere Kindheit nicht mehr erinnern. Und genau da scheint der verrückte Mörder anzusetzen. Sie hat vor eingier Zeit an einer Therapiegruppe teilgenommen und jetzt wurde eine Teilnehmerin umgebracht. Dann einen weitere. Und so geht es munter weiter. Ich habe irgendwann gedacht, dass mich das an "Zehn kleine Negerlein" von Agatha Christie erinnert und promt denkt Lina genau das ein paar Seiten weiter. Das hat mich echt begeistert.

Mit jeder Seite wird das Buch spannender und ständig gibt es neue Wendungen und Irritationen! Einfach nur perfekt, man kann zu keiner Zeit erahnen, wie es ausgehen wird. Zumal auch die Rückblenden in die Vergangenheit sehr rätselhaft und verschlüsselt sind.

Schöne, spannende Geschichte in exotischer Umgebung

Die Insel des Mondes

Dieses Buch hat mich dadurch beeindruckt, dass es einerseits schön und romantisch erzählt war, andererseits auch spannend und in einer interessanten, historischen Umgebung. Sehr interessant fand ich die Karte, wie Afrika damals an die Europäischen Kolonialmächte verteilt war.

Das Buch spielt um 1880 auf der Insel des Mondes, Madagaskar. Paula hat in Deutschland eine schreckliche Ehe hinter sich und will nun das Vermächtnis ihrer Großmutter antreten. Diese hatte auf Madagaskar ein kleines Stückchen Land, auf dem sie Vanille anbaute. Doch der Weg bis dahin ist weit, anstrengend und sehr gefährlich. Schwer vorstellbar in einer Zeit von Flugzeugen, Internet und Autos. Umso besser aber gelingt der Autorin die Beschreibung dieser beschwerlichen Reise durch den Dschungel mit Reisegefährten, die man kaum kennt und mit denen man sich arrangieren muss.

Die Erzählung fängt mitten im Leben der Hauptfigur Paula an. Erst nach und nach erfährt der Leser, was vorher passiert ist. Es gibt Episoden, in denen Paula flashbackartige Erinnerungen an ihr früheres Leben und ihre schreckliche Ehe hat. Und Briefe ihrer Großmutter an die ihre Mutter berichten von deren Leben. So erfährt Paula - genau wie der Leser - warum ihre Mutter ist, wie sie ist, und wie das Leben ihrer Großmutter verlaufen ist.

Ein tolles Buch, das bis zum Ende spannend ist und den Leser in eine exotische Welt mitnimmt, die es so heute nicht mehr gibt.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Gut recherchiert und sehr detailliert

Das Lied der Lüge

Dieses Buch hat mir gut gefallen, weil es sehr detailliert erzählt und gut recherchiert ist. Zwei Frauen haben ein Problem - eine will und braucht ein Kind, wird aber nicht schwanger und die andere ist schwanger und kann das Kind nicht brauchen und es sich auch nicht leisten. Was liegt also näher, als dass Lavinia das Kind von Susan als ihres ausgibt. Zwar machen sich beide große Gedanken, ob das gutgehen kann und ob man soetwas tun darf, aber die Verzweiflung beider Frauen ist größer als die Bedenken. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Ein interessantes Buch, das in einer interessanten Zeit spielt. In Deutschland sind Konventionen alles und die Menschen verlassen scharenweise die Alte Welt, um ihr Glück in Amerika zu suchen. Die Titanic geht unter und bringt manchen Menschen dennoch Glück...