Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Super, spannend und erschreckend

Nur dein Leben

Dieses Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen. Für mich war es eine positive Überraschung, dass es gar so gut war. Ich habe schon mehrere Bücher von Peter James gelesen und war immer begeistert, aber das hier war noch eine Spur besser, härter und spannender. Absolute Leseempfehlung.

Wer möchte nicht gesunde Kinder haben? Und vor allem, wenn man bereits ein Kind an eine Erbkrankheit verloren hat, die man vielleicht hätte vermeiden können. Naomi und John wollen nur einen gesunden Sohn, doch plötzlich haben sie hochbegabte Zwillinge, die eher sonderlich als liebenswert sind. Hat Dettore ihnen zwar geholfen, aber auch eigene Motive verfolgt? Ein spannender Krimi, der einen nicht mehr loslässt.

Besonders gut hat mir die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Genselektion gefallen. Viele halten sie für positiv, weil man damit so tolle Sachen machen kann. Die Frage ist nur, was alles passieren kann, was wir Menschen heute noch gar nicht abschätzen können. Diese Frage hat Peter James sehr gut beantwortet - am Ende kommt der große Hammer. Ich bin wirklich beeindruckt von diesem Buch zu einem so schwierigen Thema, mag aber nicht mehr erzählen, da ich nicht zu viel verraten möchte. Nur soviel: Unbedingt lesen!

Tolles Buch mit immer neuen Wendungen

Eis bricht

Dieses Buch hat mich sehr begeistert, weil es niemals langweilig ist und zu keiner Zeit absehbar ist, wie es endet. Ständig neue Wendungen verwirren den Leser und führen ihn immer wieder auf neue Fährten. Das macht das Buch umso spannender und bis zur letzten Zeile interessant. Ich habe es voller Begeisterung und gerne gelesen - bis zur letzten Zeile.

Im Prolog wird ein Mord beschrieben und erst am Ende versteht man den Zusammenhang. Damit hat der Autor eine tolle Klammer geschaffen, die das Buch sozusagen umhüllt. Eine schöne Idee. Ich mag es, wenn der Prolog rätselhaft ist und am Ende dann doch sinnvoll.

Direkt im Anschluss an den Prolog folgt ein Sprung ins Heute und zur Hauptfigur Henning Saalbach. Er hat Angst, seine Aufgabe (die Tötung des Mörders seines Sohnes) nicht mehr erfüllen zu können, weil es ihm gesundheitlich und auch psychisch immer schlechter geht. Davor hat er größere Angst als vor dem Tod. Er ist völlig isoliert, gefangen in der Vergangenheit und geplagt von Erinnerungen an sein früheres Ich, seinen toten Sohn und sein früheres Leben mit der Familie.

Erneut ein Sprung, diesmal wieder in die Vergangenheit - 12 Jahre zuvor. Dann wird wieder die Gegenwart beschrieben. Diese Sprünge haben die Geschichte so lebendig und authentisch gemacht. Henning erinnert sich und das wird dem Leser auch anschaulich erzählt.

Noch während er überlegt, wie er seinen ärgsten Feind beseitigen kann, tritt das Mädchen Conni in sein Leben. Sie führt ihn zu einer Frau und ist selbst in Not. Am Ende wird sie es sein, die alles verändert hat. Wunderbar gemacht und nie unrealistisch beschrieben.

Ich möchte hier nicht zuviel von der Geschichte verraten, weil es dann nicht mehr spannend ist, aber im Endeffekt verläuft nichts so, wie es Henning geplant hat und genau das ist am Ende doch gar nicht so schlecht. Ich hoffe, es gibt bald einen Folgeband mit mehr rund um das Mädchen Conni.

Tolles Buch, das sich zu lesen lohnt! Ein guter Start in das Neue Jahr!

Gut, aber ich hatte Fantasy erwartet nach dem Klappentext

Dornenherz

Das Buch Dornenherz hat mir ganz gut gefallen, aber ich dachte anhand der Beschreibung, dass es in den Bereich Fantasy geht. Daher war ich etwas enttäuscht. Es ist ein schönes Jugendbuch, das für Teenager und junge Erwachsene sicherlich sehr gut geeignet ist. Schade, dass die Beschreibung so irreführend ist.
Das Buch hat eine schöne Sprache und nimmt den Leser mit.in die Welt von Anna. Seit ihre Schwester vor einem Jahr tödlich verunglückt ist, ist nichts mehr wie es war. Die Familie ist zerrüttet und jeder lebt für sich hin statt gemeinsam. Anna hat das Gefühl, zu verschwinden, sich aufzulösen. Sie ist verzweifelt und fühlt sich schuldig am Tod der Schwester. Sie verliert sich selbst und versucht gleichzeitig, alles richtig zu machen, es allen recht zu machen. Durch eine wunderbare Begegnung lebt sie wieder auf, es ist als würde die Erstarrung von ihr weichen. Das Ende des Buches ist hoffnungsvoll.

Abgesehen davon, dass ich lange Zeit auf etwas ganz Besonderes, Fantastisches gewartet habe, hat mir die Geschichte mit ihrer sehr plakativen Sprache sehr gut gefallen. So steht auf Anfang z.B. "sein schwarzer Anzug ist die Mauer, die ihn umgibt", wenn es um den Vater gibt, der Anna seit dem Tod der geliebten Schwester und Tochter so fern ist.
Die Autorin beschreibt die Stimmungen sehr genau und detailliert. Man leidet mit Anna und ihrer Familie und hofft, dass alles wieder gut wird.

Das Buch beschreibt auf zarte, einfühlsame und mitfühlende Art und Weise, wie sehr Anna gefangen und verzweifelt ist. Wunderbar beschreibt die Autorin viele Kleinigkeiten, die das Buch auch für Erwachsene lesenwert machen. Ein schönes Buch.

Sehr gut gefallen mir auch das Cover und der Umschlag. Zarte Farben und die Transparenz machen das Buch zu etwas Besonderem. Und der so wichtige Engel und die Katze, die Anna führt, sind auch abgebildet. Das passt wunderbar zum Buch.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Schönes Buch, das alles hat, was es braucht

Der Duft der Pfirsichblüte

Dieses Buch habe ich wirklich gerne gelesen. Schon von Anfang an hat mich die Geschichte gefangen genommen und es hat Spaß gemacht, immer weiter zu lesen. Auch wenn das Verhältnis zwischen Mary und ihrer Tochter Penelope nicht einfach ist, lieben sie einander dennoch. Durch eine gemeinsam Abtreibung werden sie zum Tode verurteilt und dann zur Deportation begnadigt. Nach langen Wochen auf einem Gefängnisschiff ist es dann soweit und sie müssen die gefährliche Reise nach Australien antreten. Monatelang werden sie wie Tiere oder noch schlechter behandelt und überleben eher durch Glück und auch in Sydney angekommen wird es nicht besser... Eine spannende Geschichte, deren Fortgang und Ende ich hier nicht beschreiben will. Lest das Buch selbst! :o)

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr detailliert und anschaulich. Die Schilderungen sind plausibel und schlüssig und als Leser steigt man eigentlich sofort in die Geschichte ein. Zum Teil meint man sogar, den Dreck auf den Straßen Londons riechen und das allgegenwärtige Salz auf der Haut während der Reise spüren zu können. Die Geschichte, in der viele Menschen wie Sklaven behandelt wurden und sogenannte Verbrecher für die Gesellschaft wie tot waren, das Leben in Australien in seiner Wildheit, Gefährlichkeit und trotzdem auch Schönheit wird gut erzählt. Man meint fast eine Zeitreise zu erleben. Ein Lob an die Autorin! Mir ist erst am Ende aufgefallen, dass ich sie schon durch andere Bücher wie z.B. Freyas Töchter kenne. Irgendwann kam mir der Name dann doch bekannt vor.

Mir ist aufgefallen, dass die Zusammenfassung einen Fehler enthält. Die Adelige Rose stirbt bei der Abtreibung nicht! Sie kommt sogar später einmal auf das Gefängnisschiff... Sowas regt mich immer auf. Weil ich mich frage, ob weder der Autor noch der Lektor Interesse an einer korrekten Darstellung haben. Wobei es in diesem Fall noch nicht so ganz dramatisch ist.

Ein Buch wie ein Freund

Fast wie neu

Das Buch war für mich wie ein guter Freund. Ich habe gerne mit ihm Zeit verbracht und habe mich immer gefreut, wenn ich Zeit hatte, es weiter zu lesen. Besonders gut haben mir auch die Zitat zum Entrümpeln gefallen, die manche Kapitel überschrieben haben. Ich freue mich auf das nächste Buch von Jill Smolinski. Ihre Bücher sind immer ein Genuss.

An diesem Buch hat mir eigentlich alles gefallen, es war rundum gut. Ein typischer Frauenroman, der alles hat, was er braucht. Die Hauptperson Lucy ist chaotisch, manchmal auch verzweifelt und verrückt, aber immer sympatisch und liebenswert. Für ihr wichtige Menschen tut sie alles und merkt erst am Ende, dass sie auch einmal was für sich tun muss. Sie hat aus der Not eine Tugend gemacht, all ihren Besitz veräußert und will nun anderen helfen, ihr Haus und ihr Leben ebenfalls zu entrümpeln. Das macht sie mit jeder Menge Charme und Witz. Ein schönes Buch, das graue Januarabende bunt macht.