Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2018

Geht sehr in die Tiefe und skurril

Die Hinrichtung

Bernd Hesse, selbst Anwalt, schildert in diesem Buch aufregende Fälle aus seiner eigenen Berufspraxis. Das ist spannend und zutiefst interessant, denn die Frage von Schuld, Recht und Gerechtigkeit lässt sich eben nicht immer so einfach klären. Bernd Hesse schreibt in einem klaren, sachlichen Stil, der manchmal daran erinnert, dass er eben Anwalt ist. Gleichzeitig ist es aber auch oft witzig und skurril. Man hätte es sich nicht besser ausdenken können. Ich lese wirklich viele Krimis, aber hier finden sich durchaus heiße Anwärter auf beste Krimiunterhaltung – da ist die Realität mal deutlich besser als die Fantasie.
Mir haben diese Einblicke in die tägliche Praxis von Anwälten und unser Rechtssystem sehr gut gefallen. Eigentlich mag ich keine Kurzgeschichten, aber in diesem Fall habe ich sehr gerne eine Ausnahme gemacht. Ich werde dieses Buch meiner Freundin schenken, die selbst Jura studiert hat, und bin wirklich neugierig darauf, was sie dazu sagen wird. Mir jedenfalls hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Spannend und lustig

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil

Dieses Buch ist eine wunderbare Mischung aus spannendem Krimi und lustiger Unterhaltung. Mir hat es sehr gut gefallen. Besonders war für mich hier, dass der Krimi in der Gegend spielt, in der ich aufgewachsen bin, das hat es nochmal interessanter gemacht.
Die Autorin schreibt sehr witzig und detailreich, sodass man sich als Leser wirklich auf dem Campingplatz wähnt und oft schmunzeln muss. Gleichzeitig ist es spannend, warum der Musch tot ist und wer ihn auf dem Gewissen hat. Die Auflösung hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich wäre nicht darauf gekommen, aber es passte sehr gut.
Ein Wohlfühlkrimi, der Spannung und Witz, gute Unterhaltung und Humor in sich vereint. Gut, dass der Nachfolgeroman schon auf meinem Handy ist und ich bald weiterlesen kann! Ich freue mich darauf, mehr von Sofia und ihrem Campingplatz zu lesen!

Veröffentlicht am 20.07.2018

Authentisch und spannend

Römermaske

Dieses Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen, weil es einerseits sehr spannend und interessant, andererseits sehr authentisch ist. Besonders gut haben mir hier auch die Sätze gefallen, die im Dialekt geschrieben sind. Es passt einfach und wenn man sie halblaut vor sich hin liest, kann man es auch gut verstehen.
Dass der Krimi viel mit den Römern zu tun hat, hat mich besonders begeistert, da ich die Römer und die Antike spannend finde, seit ich im Geschichtsunterricht zum ersten Mal davon gehört habe. Daher war das Setting für mich perfekt – Krimi und Römer, eine herrliche Mischung.
Gleichzeitig mochte ich auch die Hauptfigur Malte sehr. Er ist sympathisch und hängt sich sehr in seiner Arbeit, er ist einfach ein netter Kerl. Ich wünsche ihm für die Zukunft eine nette Frau an seiner Seite und hoffe, dass sich die anbahnende Liebesgeschichte vorsetzt.
Leider habe ich Teil eins nicht gelesen, aber das hat meiner Begeisterung und meinem Verständnis keinen Abbruch getan. Das hat mir gefallen, denn ich finde es gut, wenn man Bücher einer Reihe auch gut einzeln lesen kann. Auch wenn es natürlich immer schöner ist, die Serie der Reihe nach zu lesen. Aber hier ist es gut gelöst, sodass es kein Problem ist, dieses Buch solo zu lesen.
Mir gefällt die Schreibweise der Autorin, die die Leser mitnimmt und bis zum Ende Spannung entstehen lässt. Immer wieder kommt ein neuer Verdacht auf und der Fall nimmt interessante Drehungen und Wendungen bis es am Ende zur Auflösung kommt. Auch die Mischung zwischen Kriminalfall und Privatleben fand ich gut ausgewogen.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Wunderschön und geheimnisvoll

SOFIAN Der Sarazene

Ein ganz besonderes Buch, das mir sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es ist zugleich spannend, romantisch, geheimnisvoll und schön, einfach anders.
Ich bin kein Coverkäufer, sondern die ...

Ich bin kein Coverkäufer, sondern die Geschichten interessieren mich, aber hier passt auch das Cover wunderbar. Es zeigt vor allem Augen, die neugierig schauen, aber auch ein Geheimnis bergen. So wie das Buch. Hier haben mich Klappentext Cover zugleich angesprochen.
Besonders gut gefallen hat mir auch der Auftakt des Buches, der die historischen Hintergründe zu den Sarazenen und ihrer Geschichte vermittelt. Das fand ich wirklich toll und auch sehr interessant und hilfreich.
Die Geschichte selbst ist in einer wunderbar poetischen und beschreibenden Sprache geschrieben, sodass man Leser mittendrin ist und mit den beiden so verschiendenen Hauptfiguren mitfühlt und mitfiebert. Ich fand es auch geschichtlich sehr interessant. Ein schönes Buch für aufregende und unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Schöne Fortsetzung

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Es ist schon einige Zeit her, dass ich die beiden Vorgänger „Spreewaldgrab“ und „Spreewaldtod“ gelesen habe. Ich mochte beide Bücher sehr, sodass ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe. Ich war nach ein paar wenigen Seiten sofort wieder mitten drin und unterwegs mit Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner. Sie fand ich von Anfang an super und eine tolle Hauptfigur. Sie hat Ecken und Kanten und ist gleichzeitig sympathisch. Sie kämpft mit ihrer Vergangenheit und versucht, sich in der Gegenwart zurecht zu finden und eine gute Ermittlerin zu sein.
In „Spreewaldrache“ kämpft sie gegen alte Familienfehden und die Gespenster der Vergangenheit. Sehr gut gefallen hat mir die Schreibweise mit den Rückblenden und dem aktuellen Geschehen, die abwechselnd von den Ereignissen berichten. So erfährt der Leser nach und nach immer wieder ein bisschen mehr von dem, was damals geschah und die Menschen in dem kleinen Örtchen bis heute nachhaltig beeinflusst. Schon damals gab es einen Toten und auch jetzt geht wieder ein Mörder um...
Klaudia Wagner macht sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit und hat auch gleichzeitig noch mit ihrem Privatleben zu tun. Das gefällt mir gut. Ihre Ermittlungen stehen im Vordergrund, doch gleichzeitig wird sie von Autorin Christiane Dieckerhoff auch als Privatperson sehr menschlich dargestellt.