Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Tragödie auf der Insel

Mordseefest

Bei der jährlichen großen Party am Borkumer Nordstrand stürzt der erfahrene Fallschirmspringer Roland Fehrmann ab, weil der Fallschirm sich nicht öffnet. War es ein Unfall oder Mord?
Caro Falk, arbeitet ...

Caro Falk, arbeitet stundenweise in einem Kiosk, und Jan Akkermann, arbeitet im Inselkeller als Türsteher, finden sehr schnell heraus, dass Roland nicht sehr beliebt war.
Zudem ist Rolands Ehefrau Anna auch noch schwanger und erwartet bald ein Töchterchen.
Der hiesigen Polizei gefällt es gar nicht das Caro und Jan wieder privat ermitteln, denn sie halten das ganze zunächst für einen Unfall.

Die Story spielt in der Gegenwart, wird aber immer wieder durch Rückblenden unterbrochen, die in einer kursiven Schrift beschreiben was in der Vergangenheit passiert ist. Dabei werden keine Namen erwähnt, so dass der Leser am Rätseln ist um welche Personen es sich hier handelt.
Was so alles passiert wird nicht verraten, das muss man schon selber lesen, nur so viel, es lohnt sich!

Die Passagen mit der Hündin Aila fand ich besonders amüsant, das lockerte die ganze Geschichte doch etwas auf. Da musste ich dann hin und wieder etwas schmunzeln.

Dies ist bereits der dritte Band einer Reihe um Caro und Jan. Ich kenne die Vorgängerbücher nicht bin aber trotzdem gut in das Buch hineingekommen, denn es ist in sich abgeschlossen.
Von mir bekommt das Buch eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Auszeit in Dublin?

Boom Town Blues

Patsy Logan, eine deutsch-irische Ermittlerin vom LKA in München, braucht unbedingt eine Auszeit. Zu viele private Probleme, eine kriselnde Ehe, der nicht erfüllte Kinderwunsch und ihr seit vielen Jahren für tot erklärte Vater, machen es ihr unmöglich sich vollständig auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Nun will sie bei ihrer Cousine Sinead in Dublin erstmal zur Ruhe kommen. Aber es kommt natürlich wieder ganz anders.

Eine deutsche Praktikantin der Außenhandelskammer ist bei einem Bankett in der österreichischen Botschaft in Dublin mutmaßlich vergiftet worden. Warum und wer steckt dahinter? Nach kurzer Zeit wird klar, dass kein persönliches Motiv dahinter steht. Es geht
um das ganz große Geld, um Immobilien und um Betrug.

Der Roman wird aus verschiedenen Sichtweisen und immer wieder wechselnden Zeiten erzählt. Dadurch weiß der Leser teilweise mehr als die Ermittler. Diese Art macht den Krimi spannend und man möchte eigentlich überhaupt nicht aufhören zu lesen.

Boom Town Blues ist bereits der 3 Fall für Patsy Logan. Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht, aber das hat mir zu keiner Zeit gefehlt. Es ist ein rundum gelungener Krimi, den man locker auch alleine lesen kann. Von mir aus eine klare Leseempfehlung!

Besonders aufgefallen an dem Buch sind mir die abgerundeten Ecken und das Cover ist ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Mystische Gestalten in Graz

Der Tod ist ein Spieler aus Graz

„Der Tod ist ein Spieler aus Graz“‘ ist der erste Fall aus der Armin Trost-Reihe und wurde 2022 - nochmal neu überarbeitet - vom Emons Verlag aufgelegt. Der Ursprungsband "Trost und Spiele" erschien 2017 beim Verlag Federfrei ist bereits seit längerem vergriffen.
Chefermittler Armin Trost fühlt sich nicht mehr wohl in seinem Job und denkt eigentlich ans Aufhören. Genau dann passiert in seiner Nähe ein Mord im Wald und an seiner Gartentür findet er ein Messer mit einer Botschaft. Er und seine Familie werden bedroht.
Dabei hat er eigentlich schon genug eigene Probleme, seine Frau ist schwanger und süchtig nach Gewinnspielen und Angeboten, sein Sohn ist mitten in der Pubertät und seine kleine Tochter redet nur noch von Engeln.
Also muß Armin Trost noch mal ran und den Täter finden. Seine Art und Weise das zu tun ist zwar etwas eigenwillig und kaum mit seinem Team abgesprochen, aber er will unbedingt den Täter finden. Nach einiger Zeit der Recherche begibt er sich in die Welt der Rollenspiele und Mythen die manchmal, für nicht eingeweihte etwas sehr schräg anmuten könnten.
Der Autor Robert Preis baut Spannung auf die sich immer weiter steigert bis es in einem Showdown endet. Was genau passiert sollte jeder selber lesen, denn es lohnt sich!
Fazit:
Ich habe den Krimi gerne gelesen und da ich selber in einem Cosplay-Team mitwirke war es teilweise auch sehr amüsant.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Polizeiarbeit

Ich war Bulle

Durch Werbung in unserem lokalen Wochenblatt bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe es mir sofort gekauft und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, es ist Super!

"Ich war Bulle" ...

"Ich war Bulle" ist ein Krimi der ganz ohne einen Mord auskommt und trotzdem äußerst spannend ist. Es geht um einen ehemaligen Rauschgiftfahnder der sich nicht damit abfinden kann, dass er pensioniert wurde. Exakt am ersten Tag seiner freien Zeit ist er wieder mit Feuereifer dabei, seinen ehemaligen Kollegen zu helfen eine weitere Straftat aufzuklären. Es ist spannend bis zum Schluss.

Die Geschichte spielt in Hamburg an realen Orten und ist somit gut nachvollziehbar. Ich habe viele Schauplätze sofort wieder erkannt.

Ich kannte den Autor Ben Westphal noch nicht aber ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihm. Ich kann diesen Krimi nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Brutale Zeiten

Die verhängnisvolle Stille

In der Nähe von Portland wird ein Mann brutal ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Es scheint Rueben Braswell zu sein, ein Informant von Ava. Er ist als Verschwörungsanhänger bekannt oder ist er doch mehr? Bei der Erkundung des Tatorts in der Nähe von Portland, entdecken Detective Mason Callahan und seine Verlobte, die FBI Agentin Ava McLane Pläne für einen Terroranschlag auf das hiesige Gerichtsgebäude. Kurz darauf wird das Gebäude evakuiert. Beim Verlassen des Gebäudes fallen Schüsse auf die Polizisten es gibt viele verletzte aber auch einige Tote sind zu beklagen.
Dann gibt es da auch noch Ava’s Zwillingsschwester Jayne. Eine merkwürdige Person, die alles tut um ihre Schwester zu schädigen. Hat sie auch was mit Rueben zu tun? Alles wird immer mysteriöser. Die Ermittlungen werden immer schwieriger und neue Spuren und Hinweise verwirren alle immer mehr. Die Spannung bleibt bis zum Schluss.

„Die verhängnisvolle Stille“ ist der Nachfolger von „Die verschwundene Schwester“. Man kann dieses Buch aber auch unabhängig voneinander lesen. Ich kenne den ersten Teil nicht, hatte aber keine Probleme dem Buch zu folgen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist teilweise brutal, dann aber auch wieder sehr emotional. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Für mich genau die richtige Mischung. Darum gibt es von mir auch eine absolute Leseempfehlung.