Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Tote Schönheit

Dru & Detective

Das beschauliche österreichisches Dorf Au im Mühlviertel.

Das beschauliche österreichisches Dorf Au im Mühlviertel.
Karl Wagner, ein betagter, eigenartiger und bereits seit mehreren Jahren pensionierter Kriminalbeamter erleidet einen Herzanfall und muß ins Krankenhaus. Seine King-Charles-Spaniel Hündin Detective, zieht solange zur Nachbarin. Selma Weingart, die Nachbarin, ist aber bereits das Frauchen von Kater Drusus, genannt Dru, und damit fangen Dru’s Probleme auch schon an. Ein Hund in seinem Revier geht eigentlich gar nicht! Und dann wird auch noch eine weibliche Leiche im Eisstockteich gefunden… Wie die Ermittlungen aussehen und wie es letztendlich ausgeht wird hier nicht verraten, aber es wird sehr turbulent. Lasst euch überraschen!

Dieser Krimi ist einmal was ganz anderes. Ich habe oft über Drus teilweise flapsige Art und seine Sprüche und Taten schmunzeln müssen. Jeder der selber so eine Fellnase zu Hause hat, weiß was ich meine. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es ist sehr lebendig und spannend geschrieben. Man möchte es am liebsten in einem Rutsch durchlesen. Wer Katzenkrimis mag ist hier genau an der richtige Stelle.
Besonders erwähnen möchte ich noch, dass im Anhang einiges interessantes geschrieben steht: z. B. eine hochdeutsche Übersetzung der Dialektpassagen von Kater Paul sowie eine Auflistung und Erklärung von erwähnten österreichischen Kriminalfällen.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Nichts für schwache Nerven

Böse Seele: Thriller

Ein Mann wird tot auf einem Feld in der Nähe von Berlin gefunden. Das Besondere daran: Er ist verblutet und in seinem Mund steckt sein abgeschnittenes Geschlechtsteil. Ist ein Racheakt nach einer Vergewaltigung? Doch bald gibt es noch mehr Morde. Den Fall lösen sollen die beiden Kommissare Martyn Becker und Milla Rostow. Beides sehr symphytische Ermittler, allerdings tragen beide auch dunkle Geheimnisse aus Ihrer Kindheit mit sich herum. Und da ist dann auch noch diese geheimnisvolle Frau. Das macht es alles noch viel spannender bis es am Ende einen unerwarteten Showdown gibt.

Es war mein erstes Buch erstes Buch von Ariana Lambert ich bin völlig begeistert.
Orte und Protagonisten sind sehr realitätsnah beschrieben. Der Schreibstil läßt keine andere Möglichkeit zu, als das man das Buch so schnell wie möglich zu Ende lesen möchte.
Am Ende blieben bei mir aber noch einige Fragen offen, beste Voraussetzungen für einen weiteren Thriller also…
Natürlich gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Berlin 1961: Jahr des Umbruchs

Die fremde Spionin

Ria und ihre Schwester Jolanthe sind noch Kinder als sie aus ihrer Familie abgeholt und zu verschiedenen Adoptivfamilien gebracht werden. Beide führen dort ein der DDR angepasstes Leben bei SED-treuen Familien. Erst als Ria eine Arbeitsstelle beim Ministerium für Außenhandel bekommt
sieht sie eine Chance sich für alles an der DDR zu rächen. Als sie vom BND als Informantin rekrutiert wird wittert sie ihre Chance ihr Vorhaben umzusetzen und dadurch auch ihre Schwester wieder zu finden. Allerdings werden wegen ihres noch jungen Alters und der daraus folgenden Unerfahrenheit sowohl der KGB als auch die Staatssicherheit schnell auf Ria aufmerksam. Schnell findet sie sich in einer Rolle als Doppelspionin wieder. Ria ist trotz ihres noch jungen Alters eine starke Persönlichkeit, die sich so schnell nichts vormachen lässt, aber wird das alles gut gehen? Beim Sommerfest im Landhaus von Ulbricht erfährt sie von ungeheuerlichen Plänen die die Zukunft beider deutscher Staaten für immer verändern könnte.

Mit „Die fremde Spionin“ hat der Autor es geschafft, einem spannenden aber dennoch authentischen Roman zu schreiben, der dem Leser die deutsch/deutsche Geschichte näher bringt. Es wurden viele historische Details eingebaut, die sich wirklich so zugetragen haben. Teilweise waren mir diese schon bekannt, teilweise aber auch neu. Da durfte dann auch der berühmteste Satz aus der Pressekonferenz von Walter Ulbricht nicht fehlen: ("Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!")
Das Cover hat mich sofort angesprochen und spiegelt gut das Thema des Buches und der Zeit wieder: das Brandenburger Tor, Fahrzeuge aus der Zeit wie der z. B. der VW-Käfer.
Außerdem sollte man noch erwähnen, dass es ein sehr interessantes Nachwort sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis am Ende des Buches gibt.
Dieses Buch hat mich sehr berührt und wird mir noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben.
Deswegen gebe ich hier auch eine sehr große Leseempfehlung für diejenigen, die sich, wie ich, für die deutsche Geschichte interessieren.
Ich bin jetzt schon gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Virenalarm in Cuxhaven

Das Watt und der Tod

„Das Watt und der Tod“ ist nach „Gefahr aus dem Watt“ und „Soko Sandbank“ bereits der dritte Band aus der Buchreihe mit den Kommissaren Arne Olofsen und Martin Greiner aus Cuxhaven. Man
kann jedoch auch ...

kann jedoch auch ohne Kenntnis der beiden Vorgänger diesen Teil lesen. Es sind jeweils für sich abgeschlossene Geschichten.
Als erstes ist mir das Cover aufgefallen. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert für Leute die bereits einmal in Cuxhaven waren. Der Cuxhavener Semaphor ist technisches Denkmal, das Windstärke und Windrichtung anzeigt. Sehr passend zur Story, wie ich finde.
Zum Inhalt: Es fängt schon heftig an. Es gibt innerhalb kurzer Zeit 2 Leichen. Ein Wachmann mit seinem Hund wird erschossen und eine männliche Leiche wird in einem gesunkenen Boot aufgefunden. Noch ist nicht klar ob diese beiden Fälle zusammen gehören. Das Team um Arne Olofsen und Martin Greiner vom Fachkommissariat 1 soll hier ermitteln. Zusätzlich werden ihnen mit Thorsten Krüger und Karen Krause zwei weitere externe Ermittler vom BKA zur Seite gestellt.
Es wird sehr schnell offensichtlich, dass die beiden vom BKA anscheinend keine große Lust haben sich mit den „Dorfbullen“ abgeben zu müssen. Aber die Cuxhavener reagieren auf diese Arroganz entsprechend mit der Bemerkung „Ihr werdet noch staunen, was die Dorfbullen hinterm Deich so alles auf dem Kasten haben!“ Dann wird es sehr turbulent und endet mit einem großartigen Showdown. Es geht unter anderen um einen Virus, um Verräter, Geheimdienste, Spionage, Wissenschaften und das natürlich alles mit einer gewissen Prise von norddeutschem Humor. Mehr wird nicht verraten, denn es ist ein sehr spannender Krimi den man selber gelesen haben muß.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Die Tiefen der menschlichen Seele

Trauma

Dresden, ein Kajakfahrer wird auf der Elbe, in Höhe des Blauen Wunders der bekanntesten Brücke Dresdens, tot aufgefunden. Er wurde anscheinend mit einer Armbrust abgeschossen Hierbei handelt es sich um Privatdetektiv Falk Pinkert. Kriminalhauptkommissarin Karin Wolf soll den Fall lösen. Dazu kommt es aber nicht. Kurze Zeit später soll sie einen anderen Fall übernehmen. Eine junge Frau liegt im Krankenhaus und weiß nicht wer sie und was passiert ist. Sie hat komplett ihr Gedächtnis verloren. Doch dieser Fall scheint komplizierter zu sein als vorher angenommen und Karin Wolf begibt sich dabei mal wieder in größere Gefahr. Sandra König übernimmt derweil den Fall des ermordeten Kajakfahrers. Haben die beiden Fälle womöglich etwas miteinander gemeinsam?
Der Autor Andreas M. Sturm macht es bis zum Schluss spannend.
Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil des Buches lässt sich sehr gut lesen. Dafür sorgt die abwechslungsreiche Handlung. Es werden drei verschiedene Sichtweisen dargestellt.
Erstens, aus der Sichtweise von Karin und ihrem Fall um die unbekannte aus dem Krankenhaus. Karin versucht auf alle mögliche Art und Weise Erinnerungen von der unbekannten zu erforschen.
Zweitens, aus der Sicht von Sandra und ihrem Team. Die Suche nach dem Mörder von Falk Pinkert.
Drittens, ein Einblick in die Psyche des Armbrustschützen. Er nennt sich Jäger und zeigt ein deutlich krankhaftes Verhalten. Man hat bis zum Schluss keine Ahnung, wer hinter dem Jäger steckt.
Allgemein wird viel Wert auf die Gefühle und Emotionen der handelnden Personen gelegt, auch das zwischenmenschliche kommt hier nicht zu kurz.
Am Ende des Buches erschlich mich das Gefühl das es doch noch weiter gehen muß.
Ich würde dem Buch eine glatte Leseempfehlung geben. Auch wenn es bereits der 4 Teil ist kann man es ohne Vorkenntnisse lesen, ohne was verpasst zu haben.