Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Die verschollene Bernsteinkette

Die verschollene Bernsteinkette

Eine kurze und knappe Geschichte um das Wiederfinden einer vermissten Person und der schmerzlichen schmerzlichen Vergangenheit. Die verschollene Bersteinkette gehört Tina. Sie ist Alex Jugendliebe, er vermisst im Alter von achtundfünfzig Jahre noch immer. Ebenso die intensive Zeit die er gerne wieder hervorholen möchte und die seine Schreibblockade die er mit der Geschichte beenden könnte. Durch den hohen Wiederkennwert der Bernsteinkette und dem Internet wird Tina auch gefunden. Sie lebt jetzt in Australien und Alex ist glücklich sie wiederzusehen.

Fazit:

Das kleine Buch ist etwas für zwischendurch, läßt die Vergangenheit wieder wach werden bei ehemaligen Weggefährten. Schöner Schlussakort das Leben ist im ständigen Fluss.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Die Melodie der neuen Zeit

Die Melodie der neuen Zeit

Im zweiten Teil der Familien-Saga geht es um die Flucht von Almas Familie von ihrem Gut in Bessarabien über Polen und später bis nach Süddeutschland. Alma die Tochter der Familie arbeitet an der fFont als Krankenschwestern. Dort lernt sie auch ihre große Liebe Janos kennen. Alma erzählt als alte Frau, ihre Lebensgeschichte in der Gegenwart ihrer Nichte, die sie in Argentinien besucht, wohin sie letztendlich nach dem Krieg ausgewandert ist.
Fazit:
Eine heftige Geschichte ums Überleben in Kriegszeiten mit einem wahren Hintergrund. Leider mit einem offenen Ende. Welches erst im 3. Teil beschrieben wird, gefällt mir überhaupt nicht.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Morgen ist ein neuer Tag

Morgen ist ein neuer Tag

Der Zweite Teil der Fernsehschwestern bringt den Leser erneut in die 60ziger Jahre und die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs. Das Farbfernsehen zieht in die Wohnzimmer ein und man erfährt viel über die Geschehnisse dieser Zeit, durch die Freiheit des Journalismus, politisches als auch aus der Welt Stars, sowie damals beliebte Fernsehschaus. Mittendrin die Schwestern, Eva, Lilly und Franka sowie deren Mutter Annemarie. Annemarie wie sie sich endlich aus den Fesseln ihrer unglücklichen Ehe löst und die Schwestern ihren Weg in die Unabhängigkeit sowie die Liebe finden.
Fazit:
Man fühlt sich durch die gute Recherche schnell zurückgesetzt in die damalige Zeit. Störend ist jedoch das andauernde hin und her shwitchen der Personen innerhalb der kurzen Absätze in den Kapiteln. Öfters man überlegen um welche Person es gerade geht. Dadurch kommt die Handlung immer etwas aus ihrem Zusammnenhang.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Die vermisste Tochter

Die vermisste Tochter

Der Roman entführt den Leser nach Kuba, wohn es Claudia auf der Suche nach der Familie ihrer Großmutter hinzieht. Sie stößt dabei auf die tragische Geschichte von Esmeralda der ältesten Tochter eines Zuckbarons die in Ungnade fällt. Sie hat daurch kein leichtes Leben und muss mit dem Verstoß aus der Familie irgendwie zurecht kommen.
Fazi:
Es ist ein Geschichte aus der Gegenwart und der Vergangeheit einer starken Frau. Der Roman läßt sich sehr gut lesen, obwohl einem doch machnal etwas die Spannung fehlt. Doch man bekommt einen sehr guten Einblick auf das Leben der damaligen Zeit auf Kuba und unter dem Regime von Batista.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Die Glücksfrauen

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Der Auftakt dieser Trilogie führt uns in die Anfänge des Zweiten Weltkrieges. Richard und Luisa ein Paar macht sich im Widerstand stark. Richard flieht vor einer Festnahme und Luisa soll nachkommen. Ihre beiden Freundinnen geben ihr sogar Geld mit zu einer Beteiligung an einem Restaurant, welches Luise in New York aufmachen will. Das ist auch der Leitfaden in diesem spannenden Roman. Luise fast Fuß und kann ihre Träume verwirklichen, doch ihre beiden Freundinnen sind spurlos verschwunden.
In der Gegenwart erbt June von ihrer Großmutter Luise ihren ganzen Besitz und das Restaurant, doch alles nur zu einem Drittel, denn sie soll die Beiden finden damit sie an ihre rechtmäßigen Anteile bekommen. Eine schier aussichtslose Aufgabe. Doch June wird nicht aufgeben, ebenso nicht die neue Liebe die sie findet.
Fazit:
Interessanter Reihenauftakt der einen in den Bann zieht. Leider mit Cliffhanger damit man auch die beiden Nachfolge-Romane liest, was mir nicht gefällt da es mit dem nächsten Teil so lange warten muss, deshalb kann ich nicht die volle Sternzahl vergeben.