Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Das letzte versprechen

Das letzte Versprechen

Ein erneuter Roman mit einem wahren Hintergrund aus der Feder von Hera Land. Mit ihrem großartigen Schreibstil hat sie die dramtatische Lebensgeschichte von Anni sehr gut in Szene gesetzt. Die Mutter die ins Arbeislager nach Sibirien verschleppt wird, nimmt ihrer Mutter also Annis Oma das Versprechen ab ihre Tochter immer zu beschützen, was diese auch ihr ganzes Leben getan hat, egal was passiert ist, sogar aus dem Kinderheim hat sie ihr zur Flucht geholfen und sie sogar vor dem Verhungern gerettet. Ein Roman der einen nicht losläßt.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Wenn.....

WENN… Wenn Buch zum Selbstgestalten

Das Buch ist eine ediale Geschenkedee für Menschen die kreativ sind und gerne schreiben. Jede Seite hat ein Thema zu dem man etwas schreiben kann. Alles wunderschön illustriert.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Die versteckte Apotheke

Die versteckte Apotheke

In der Gegenwart findet Caroline die gerne geheimnissvolle Dingen auf den Grund geht, die versteckte Apotheke von Nella, die 1791 in London gelebt hat und als Giftmischerin bekannt wurde. Eigentlich hat sie die Apotheke ihrer Mutter übernommen die nur Medizin zur Heilung hergestellt hat. Doch Nella will den Frauen helfen die unter bösen Ehemanner leiden, um die loszuwerden mixt sie Giftampullen. Doch eines Tages fliegt das Ganze auf, da ihre Hilfe Elza unbeabsichtigt das falsche Gefäss benutzt. Genauso ein Gefäß findet Carroline in der Themse und neugierig dadurch geworden fängt ihre Suche an.
Fazit:
Ein Roman voller Spannung, der einen von der ersten Seite an fasziniert und nicht mehr losläßt.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Feldpost

Feldpost

Dieser aussergewöhnliche und spannungsreiche Roman spielt im Jetzt und in der Vergangenheit des Zweiten Weltkrieges. Cara eine Anwältin in der Gegenwart bekommt durch einen Zufall an einen Aktenkoffer mit vergilbten Liebesbriefe die als Feldpost deklariert sind. Neugierig geworden macht sie sich auf die Suche nach dem Besitzer. Bei ihrer Recherche stößt sie auf die Familie Kuhn die vor dem Regime rechtzeitig nach Frankreich geflüchtet ist. ihre Tochter und ihr Sohn bleiben aber in Deutschland, da nur der Vater politisch verfolgt wird. Die Liebesbriefe sind alle an Adele die Tochter gerichtet. Doch das ist nur ein Vorwand, denn die Briefe sind an ihren Bruder Albert. Warum und weshalb wird so nach und nach in der dramatischender Handlung gelüftet. Mehr zu schreiben würde die Spannung nehmen.
Fazit:
Ein Roman sogleich spannend wie tragisch, aber ganz anders ist als ich es erwartet hätte. Der Schreibstil ist packend und fesselt von der ersten Seite an. Die Geschichte nach wahren Begebenheiten hat Potenzial zum Bestseller.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Der Geruch der Erde

Der Geruch von Erde

Rosa Wegscheider ist eine kuraschierte Frau schon seit ihrer Jugend an. Sie stammt aus einer armen Familie und muss schon als Kind sehr viel auf dem Hof der Eltern arbeiten. Ihr ganzes Leben ist nicht einfach, immer fehlt das Geld und dann kommt der immer kränkelnde Ehemann auf die Idee sich als Totengräber für Waging zu bewerben. Von da ab wird es finanziell besser für die Familie, doch die ganze Arbeit mit den Toten und auf dem Friedhof hängt fast allein an Rosa. Es ist eine harte Arbeit, doch Rosa geht in der neuen Arbeit voll auf, und sie betreibt das Geschäft bis ins hohe Alter.
Fazit:
Der Roman ist anders als erwartet. Das Thema Tod usw. wird hier oft sehr humorvoll in Szene gesetzt. Rosa ist schon ein Unikum die mit allem sehr realistisch umgeht, sich nicht aus der Ruhe bringen läßt, ihre Meinung vertritt und sogar 1 Euro Jober und Asylanten als Hilfkräfte anheuert. Oftmals mußte ich beim Lesen des tollen Romanes herzhalft lachen, deshalb von mir absolute Leseempfehlung.