Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Rose von Montevideo

Die Rosen von Montevideo

Der Roman spielt im Jahre 1843, zur Zeit als die Spanier das Land Uruguay noch fest in der Hand hatten, und sie dort ihre großen Plantagen besaßen. Es geht um die rebellische Rosa, deren Mutter bei ihrer Geburt verstarb. Die Mutter hatte immer vergeblich versucht in Uruguay Rosen zu züchten, daher wohl der Titel des Romanes.
Rosa die eines Tages mit einem viel älteren Mann verheiratet werden soll flieht von zuhause, wird aber leider auf der Flucht gefangen genommen. Doch Gott sei Dank wird sie aus dieser Lage schnell befreit. Ihr Befreier ist der Bankierssohn Albert Gothann aus Frankfurt, der von seinem Vater nach Montevideo der heutigen Hauptstadt von Uruguay geschickt wurde um dort Geschäfte zu machen. Albert verliebt sich sofort in Rosa und heiratet sie. Sie gehen zusammen nach Frankfurt, dort hat es Rosa nicht leicht mit dem Leben in Deutschland und auch mit der neuen Familie.
Ein spannender historischer Roman, indem es auch um den Krieg zwischen Uruguay und Paraguay geht. Also auch interessante politische Einsichten in dieses Land
Besonders hervorzuheben ist noch der gelungene Einband. Das Buch sieht dadurch aus wie eine Geschenkbox. Toller Einfall, es wird dadurch zu einem Eyecatcher der einen schon durch diesen außergewöhnlichen Einband zu einem Kauf verleitet.

Die Hurenkönigin und der Venusorden

Die Hurenkönigin und der Venusorden (Die Hurenkönigin ermittelt 3)

Der zweite Roman über die Hurenköniging versetzt einen in das Jahr 1512 nach Frankfurt und dort ist zu der Zeit Messe. Ursel lernt Alma und deren Tochter Irene, Huren die aus Ulm kommen kennen. Alma war dort Frauenhauswirtin, doch das Haus wurde wegen Geschlechtspest geschlossen. Seitdem verdingen sich die Beiden als Wanderhuren und hoffen nun in Frankfurt auf das große Geschäft. Da die Beiden kein Zimmer finden, da alles wegen dieser Messe ausgebucht ist, nimmt Ursel Zimmer, Alma und Irene eigentlich mit Widerwillen in ihr Haus auf. Doch das erweist sich als ein Glücksgriff, da die beiden neuen Frauen für großen Kundenzulauf in ihrem Haus sorgen. Aber die Frauen haben auch ein dunkles Geheimnis, sie gehören dem sogenannten Venusorden an, von dem sie auch Ursel überzeugen wollen. Bald aber stellt Ursel fest, daß dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht, z. B. kastriert man da die männlichen Anhänger. Das behagt ihr zwar überhaupt nicht und Bernhard Ursels Freund kann auch deshalb ihrer Begeisterung zu dem Orden nicht teilen. Ursel trennt sich sogar von ihrem geliebten Bernhard, so sehr ist sie dem Orden zugetan. Dann wird ein Ratsherr ermordet. Ursel die schon in ihrem ersten Roman Morde aufgeklärt hat, macht sich wieder auf eigene Faust und unter großer Lebensgefahr auf den Mord aufzuklären. Stutzig wird sie als sie erfährt, daß der Tote kastriert ist.
Der Roman knistert nur so vor lauter Spannung von der ersten Seite an. Die Autorin Ursula Neeb hat es wieder geschafft einen gut recherchierten historischen Roman zu schreiben, der einen auch durch den sehr guten Schreibstil sofort mitreißt.

Wenn das Meer die Liebe trägt

Wenn das Meer die Liebe trägt

1938 lernen sich Stead und Marina in Sydney kennen und verlieben sich sofort heftig ineinander. 3 Tage und 3 Nächte sind ihnen vergönnt, dann muss Stead der Seemann ist, wieder an Bord seines Schiffes. Doch diese Affäre bleibt nicht ohne Folgen für Marina, denn sie ist schwanger, und Stead weiß natürlich nichts von seinem Glück, da er ja weit weg irgendwo auf dem Meer ist. Doch vergessen kann Stead Marina nicht, also sucht er nach ihr als er 5 Jahre später wieder in Sydney ist. Doch Marina ist verschwunden und keiner weiß wohin. Wie sie wiederfinden in der Zeit des Krieges im Jahre 1943. Eine Odysse der Suche beginnt, und der Zufall wird sie wieder zusammenführen.
Eine wundervolle romantische Geschichte in den Wirren des 2. Weltkrieges, wo jeder dachte es könnte morgen alles vorbei sein.
Sehr gefühlvoll von der Autorin geschrieben. Eine Geschichte die mich sehr bewegt hat. Auch das Cover paßt hier sehr gut, es strahlt große Leidenschaft aus.

Im Herzen der Koralleninsel

Im Herzen der Koralleninsel

Inez Corbi entfüht uns in diesem Roman wieder in eine andere Welt. Dieses Mal in die ferne Südsee nach Neuguinea ins Jahr 1890. Isabel Maritz Missionarstochter, wandert nach hier aus, um ein neues Leben mit ihrem Verlobten, der als Missionar in Neuguinea arbeitet zu beginnen. Sie hat Conrad noch nie gesehen und kennt ihn nur aus zahlreichen Briefen, in denen sie sich nähergekommen sind. Isabel lässt sich wirklich auf ein großes Abendteuer ein. Die Herausforderungen werden aber noch größer, da sie bei ihrer Ankunft erfährt, dass ihr Verlobter gerade am Schwarzfieber gestorben ist. Was soll sie nun machen, zurückgehen und bleiben. Sie entscheidet sich fürs Bleiben, und nimmt ihrem Beruf als Lehrerin wieder auf, was sie auch ursprünglich hier in der Fremde machen wollte. Sie unterrichtet die einheimmischen Kinder und hilft in der Krankenpflege. Bald fühlt sie sich zu dem Einheimischen Noah hingezogen. Als er plötzlich unter Mordverdacht steht flüchtet er in die Urwälder und nimmt Isabel als Geisel mit. Eine sehr spannende Geschichte. Die Autorin hat wieder einen wunderbaren historischen Roman geschrieben. Ihr Schreibstil ist packend und ich hoffe auf weitere tolle Romane von ihr.

Azorenhoch

Azorenhoch

Lena die als Trauerrednerin selbständig arbeitet, lernt auf einer Trauerfeier Marco kennen. Sie verliebt sich sofort in ihn, und gibt sogar ihr Leben in Deutschland auf, um ihrem Freund auf die Insel Sao Miguel, das ist eine der neun Inseln der Azorengruppe, zu folgen. Marco hat eine Idee, er will ein altes verlassenes und zerfallenes Dorf wieder aufbauen. Lena ist von der Insel hin und her gerissen und ist der Magie des verlassenen Ortes total erlegen. Doch alles steht irgendwie unter keinem guten Stern. Auch Chistina die auf der Insel wohnt, hat Interesse an dem Dorf aus dem man eine einkommenträchtige Ferienanlage bauen könnte. Sie geht dafür über Leichen und mit allen wichtigen männlichen Inselbewohnern die ihr helfen könnten ihr Ziel zu erreichen ins Bett. Sie macht damit den Ehefrauen das Leben zur Hölle. Auch vor Marco macht sie keinen Halt. Doch die Frauen verstehen sich an Christina zu rächen. Dann gehen auch noch Marco die finanziellen Mittel aus.
Doch alles hat ein gutes Ende, auch wenn es anders war, als ich erwartet hätte. Die Autorin hat gut recherchiert über die Schönheit der Insel. Sie bescheibt die Natur auf der Insel in tollen bunten Farben, man kann förmlich den Duft der Blumen und das Meer riechen. Auch über das Wetter, deren Auswirkung ja auch hier in Deutschland oft zu spüren ist. Wer freut sich nicht über ein Azorenhoch.
Ihr Schreibstil ist locker und amüsant. Ein Roman der einen den Alltag vergessen läßt und es stellt sich Urlaubsfeeling ein.