Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Der Wind kennt meinen Namen

Der Wind kennt meinen Namen

Sehr schönes Cover weniger schöne Geschichte, die streckenweise sehr langatmig ist. Es geht um Flucht der verschiedenen Protagonisten durch unterschiedliche Epochen der Weltgeschichte. Beginnend mit Samuel einem jüdischen Jungen der nur überlebt, da er von seinen Eltern noch rechtzeitig nach England evakuiert wird. Bis in die Gegenwart werden hier verschiedene Schicksalsgeschichten geschildert.
Fazit:
Hatte mehr tiefe Gefühle und Sehnsüchte in der Handlung erwartet und wurde leider enttäuscht. Schade, da die Autorin doch durch Bestseller bekannt wurde.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Bevor die welt sich weiterdreht

Bevor die Welt sich weiterdreht

Die Handlung spielt in der neutalen Schweiz in Davos im Ersten Weltkrieg in einer Kuranstalt. Hier lebt Johanna eine Krankenschwester, die im Krieg viel schlimmes erlebt hat und auch ihre große Liebe an der Front verloren hat. Ihrem Vater gehört das Kurhaus und er und ihre Schwester wollen sie mit einem sympathetischen Mann verheiraten, der reich ist, da ihr Haus rote Zahlen schreibt. In der Antstalt tummeln sich Spione herum in die Johanna mit der Zeit immer mehr hineingezogen wird, dabei gerät sie immer wieder zwischen die Fronten
Fazit:
Interessante Geschichte, wie man in dieser Zeit dort in Saus und Braus gelebt hat.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Der Sommer in dem alles begann

Der Sommer, in dem alles begann

Die Geschichte spielt in Paris und in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Es geht um das schicksal dreier Frauen auf drei Zeitebenen. Frauen die nicht glücklich sind unter, Trauer, Verlust unglücklicher Liebe und Trauer leiden. Die geschichtet spielt teils in Paris doch sie sind alle aus einem kleinen Dorf in der Bretagne.
Fazit:
Leider konnte mich die Geschichte nicht fesseln, der Schreibstil nicht flüssig und es fehlte die Spannung

Veröffentlicht am 31.03.2024

Für immer dein August

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Die Familien-Saga geht in den zweiten Teil, beginnend im Jahr 1919 bis nach dem Zweiten Weltkrieg.

Lina lebt weiter mit ihrem Karl und den Kindern in Bremen doch oft packt sie das Heimweh nach Mühlbach dem kleine Dorf, wo ihrer Familie und ihre erste große Liebe aus der ihre Tochter Charlotte entstanden ist, noch immer lebt. Man liest wie es mit der Familie weitergeht, aber auch mit den anderen Dorfbewohnern und als Hitler an die Macht kommt spalten sich hier die Geister. Schlimm wie die Jahre mit den Judenverfolgungen dargestellt werden und Menschen einfach Verschwinden. Auch die Familie versucht zu überleben und hofft das keiner ihrer Kinder, oder Verwandte und Bekannte dem Krieg zum Opfer fallen.
Fazit:
Der erste Teil war bereits etwas langatmig und die vielen Personen sind etwas verwirrend, trotz dem riesigen Stammbaum der Familie der auf der ersten Seite des Romans zu sehen ist.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Der Lärm des Lebens

Der Lärm des Lebens

Der bekannte Schauspieler Jörg Hartmann schreibthier über das Leben von sich und seiner Familie. Es geht dabei um seine Eltern und seine Großeltern, aber auch um seinen Beruf als Schauspieler.
Fazit.
Manche ...

Fazit.
Manche Episoden sind sehr humorvoll geschildert, doch mir fehlte oft der erkennbare Übergang zwischen seiner Schauspielkarriere und der Familiengeschichte, das nervt. Der Roman ist eher eine Biographie und die Schilderung ist oftmals etwas langatmig. Leider konnte mich die Handlung nicht fesseln.