Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

In den letzten stunden der Dunkelheit

In den letzten Stunden der Dunkelheit

Der Roman ist heute so aktuell wie damals kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Dieser Krieg ist noch nicht ganz vorbei und es beginnt der sogenannte kalte Krieg. Us-Soldaten werden nach Berlin geschleust um sich hochgradiger Physiker zu bemächtigen, die wissen wir man nukleare Waffen bauen kann.
Carvis ist mit von der Partie den er weiß durch sein Studium, wie die Professoren aussehen, ganz besonders Bergmann.
Fazit:
Ein sehr politisch angehauchter Triller der nahdenklich macht.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Das Hochzeitszimmer

Das Hochzeitszimmer

Sally Wheeler recherchiert hier über die Familie von Odenfeldt und den van der Meer die ineinander verbunden sind durch eine Diamantenmine und einer internationalen Hotelkette.
Dabei stößt sie auch grausame ...

Dabei stößt sie auch grausame Dinge die die Familien im Nachhinein vertuschen wollen. Die Handlung geht vom Ende des Neunzehnten Jahrhundert bis in die Gegenwart, wobei eine südafrikanische Familie durch Unterdrückung sehr viel zu erleiden hatte.
Fazit:
Ein Roman der sehr politisch angehaucht ist. Eine Story die ganz anders geschrieben ist als ich es erwartet habe. Es gleicht keiner Romanerzählung sondern eine knallharte Familienbiographie mit Menschen die über Leichen gehen, schwer zu lesen ist und nicht mein Ding war.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Schwestern in einem andern Leben

Schwestern in einem anderen Leben

Der Roman über das Leben von Rosi deren richtiger Name Rebecca ist, die ihre Familie aus Scham wegen ihrer Schwangerschaft verläßt und bis zum Schluss die Familie im Unklaren gelassen hat, was ihr wirklich passiert und wie sie ihr Leben gemeistert hat. Ihr Leben in einer Komune die sie aufgenommen hat; als es ihr sehr schlecht ging. Die auch eines Tages erfährt, als eine tote junge Frau gefunden wurde, die Familie und die Geschwister überzeugt waren, das es sich bei der Toten um Rebecca handele. Schlimm das sie sogar eines Tages vor ihrem eigenen Grab stEhen muss..

Fazit:

Die Geschicht springt laufend zwischen Rosi der Mutter und den Geschwistern hin und her, auch zwischen den Jahren 1976 bis 2002. Das fand ich störend und die ganze Handlung ist etwas langatmig:

Veröffentlicht am 02.02.2024

Glückstöchter

Glückstöchter - Einfach lieben

Langatmige Familiengeschichte über zwei Frauen in verschiedene Zeitzonen, die ohne es zu wissen verwandtschaftlich miteineinder verbunden sind., was erst kurz vor Schluss des Romanes offenbart wird.
Fazit:
Der ...

Fazit:
Der Roman hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt, es fehlte einfach die Spannung.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Mayfair House

Mayfair House

Hinter dem tollen und edlen Cover versteckt sich eine Geschichte aus dem London der Jahrhundertwende. Es geht um einen Diebstahl den die Angestellten eines Herrenhauses planen. Sie wollen sich einfach rächen für die Behandlungen der Herrin und haben den großen Coup während die Hausherrin einen Ball veranstaltet, durchziehen. Im Grunde genommen ist alles einfach ein großer Rachezug gegen die reiche Gesellschaft. Denn zum Beispiel hat es Mrs .Bones finanzell überhaupt nicht nötig.
Fazit:
Die Charaktere fand ich leider etwas oberflächlich und die Handlung schwach. Hatte wie bereits durch den Klappentext angekündigt alles im Stil wie Ocean´s 8 oder erwartet und wurde enttäuscht. Schon der Anfang der Handlung ist sehr holprig und langatmig. Es fehlte auch etwas die Spannung. Jedoch der Plan des Grundriss von Mayfair House fand ich interessant.