Profilbild von Vonny

Vonny

aktives Lesejury-Mitglied

Vonny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vonny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Erster Band der Romanreihe

Dune – Der Wüstenplanet

Nachdem ich
die zwei Dune Filme im Kino gesehen habe, musste ich nun unbedingt das Buch lesen. „Der Wüstenplanet" ist der erste Band des Romanzyklus „Dune". Frank Herbert
schrieb das Buch bereits 1964 ...

Nachdem ich
schrieb das Buch bereits 1964 und fünf weitere sollen folgen. Der Roman spielt in ferner Zukunft der Menschheit. Hauptfigur ist Paul Atreides, Sohn des Herzog Atreides der die Herschaft auf dem Wüstenplaneten Arrakis übernehmen soll. Nach einem Putsch durch die feindlichen Harkonnen wird der Herzog getötet. Paul und seine Mutter flüchten zu dem Wüstenvolk der Fremen.
Diese warten auf einen Mesias der sie aus der Unterdrückung erlösen wird und Paul scheint der Erwartete zu sein.... Das Buch liest sich zu Beginn sehr schwierig und langatmig. Trotz Vorkenntnisse musste ich mich „durchkämpfen". Aber es lohnt sich dran zu bleiben, denn es ist wichtig das der Leser alle Protagonisten und deren Verknüpfungen verstanden hat. Schlussendlich wird man mit einer super spannenden Story belohnt. Ich fand es unwahrscheinlich faszinierend, wie phantasievoll und umfangreich Frank Herbert alles detailliert beschrieben hat und dem Leser eröffnet sich eine wunderschöne Welt. Eine klare Empfehlung für alle die sich mal in fremde Welten flüchten wollen.

Starke Frauen

Die Frauen der Familie Carbonaro

Ein

Ein
wunderschönes Buch über drei Generationen Frauen einer sizilianischen Familie. Pina, die Großmutter der Familie, leidet ein Leben lang unter den schrecklichen Erlebnissen ihrer Kindheit und der Unterdrückung der Frauen ihrer Zeit.
Aus diesen Gründen, schafft sie es nie, wirklich glücklich zu werden. Doch dann tritt Anna, ihre Schwiegertochter, in ihr Leben und kann ihr Herz erobern und Leichtigkeit in Pinas Leben bringen. Enkelin Maria profitiert von der Arbeit der vorhergegangenen Generationen Frau und kann ihr Leben schon Selbstbestimmt gestalten. Ein toller Roman über Frauen und deren Probleme in jeder Generation. Mario Giordano hat es geschafft einen wunderschonen und fesselnden Roman zu schreiben. Von der ersten Seite an wird der Leser in die Geschichte hineingezogen.
Bemerkenswert fand ich den Wandel der Story vom düsteren sizialinschen Leben zu einem fröhlich und leichtem Dasein in München. Der Autor hat es geschafft Deutschland und die Deutschen so liebevoll darzustellen.
Das Buch ist wunderschon geschrieben und ich muss unbedingt den ersten Teil noch lesen.

Erste Liebe

Du und ich und der Sommer

In
"Du und ich und

In
"Du und ich und
der Sommer" wird die zarte Liebesgeschichte von Jura und Wolodja erzählt. Jura ist 15 und Wolodja 17 Jahre alt und die beiden lernen sich in einem Pionierlager 1986 in der ehemaligen Sowjetunion kennen. Ganz gefühlvoll wird hier die Liebesgeschichte der Beiden erzählt und als Leser fiebert man regelrecht mit, das sie endlich zueinander finden. Doch die Zeit trennt die Beiden wieder und auch tausende Kilometer Entfernung, die nun zwischen den ihnen liegen. Und so führt eins zum anderen und sie verlieren sich und sollen sich erst zwanzig Jahre später, in einer anderen Welt wieder finden. Ein super schönes Buch haben die Autorinnen hier geschrieben. Es ist nicht nur eine Liebesgeschichte sondern auch eine Geschichte über den Zerfall der Sowjetunion und was mit den Menschen während dieser Zeit passiert ist. Hochinteressant war für mich auch die Beschreibung des Alltags im Pionierlager, hat es mich doch sehr an meine eigene Kindheit in der ehemaligen DDR erinnert. Ich finde das Buch ist eine tolle Empfehlung nicht nur für junge Menschen sondern für alle Altersklassen.

Tolle Geschichte

Vom Mut, das Glück zu suchen

Das Buch handelt

Das Buch handelt
von Fabio, einem 26 jährigen Jurastudenten. Fabio ist ein wenig unglücklich, weil er nicht gern Jura studiert und noch Jungfrau ist. Das soll sich jedoch jetzt ändern, den er möchte mit seinen Kumpels einen tollen Sommer in Sevilla verbringen.
Doch plötzlich wird er zum Zivildienst einberufen. Er soll in einem christlichen Internat als Erzieher helfen. Als Fabio dort ankommt, stellt sich heraus, dass die Schule geschlossen ist und nur noch zwei Priester und eine Putzfrau vorhanden sind. Kurzerhand wird er als Pfortner eingesetzt und eine Zeit der gähnenden Langeweile beginnt. Doch das Blatt wendet sich, als sich herausstellt, dass der bettlägerige Priester, genau wie Fabio ein großer Radsportfan ist. Gemeinsam schauen sie den Giro an und fiebern mit Marco Pantani mit. Es ist der Beginn einer neuen Freundschaft und Fabios ganzes Leben soll sich daraufhin ändern. Das Buch ist wunderschön geschrieben.
Zu Beginn habe ich mich gefragt, was das mit dem Radsport soll, doch nach einigen Seiten fügt sich alles zusammen. Eine Geschichte über Mut und Glück und letztendlich Freundschaft. Eine dicke Empfehlung von mir.

Einsam

Muna oder Die Hälfte des Lebens

Das Buch

Das Buch
„Muna" von Terézia Mora hat mir unglaublicher gut gefallen und beschäftigt mich immer noch. Muna wächst in der DDR auf, ihr Vater stirbt als sie noch ein kleines Mädchen ist und so muss sie mit ihrer alkoholkranken Mutter allein aufwachsen. Die Mutter ist Schauspielerin am Theater und versucht kurz vor Munas 18. Geburtstag sich das Leben zu nehmen. Muna beschließt ihr Leben nun selbst in die Hand zu nehmen und ihrer Mutter den Rücken zu kehren. Kurz vor dem Abitur lernt sie, bei einem Zeitungspraktikum den viel älteren Magnus kennen. Sie verliebt sich obsessionsartig in ihn und verbringt eine Nacht mit ihm.
Darauf hin verschwindet Magnus in den Westen und Muna verzweifelt fast an der Suche nach ihm.
Die junge Frau schafft es aber ihren Weg zu gehen, sie studiert Literatur geht nach London und später nach Wien zur Promotion. Sie hält sich mit verschiedenen schlecht bezahlten Jobs uber Wasser.
Einige Männer kreuzen unglücklich ihren Weg, doch sind es starke intelligente Frauen, die sie faszinieren. Dann trifft sie nach acht Jahren Magnus wieder und eine überaus unglückliche Beziehung entwickelt sich verheerend.
Magnus hält Muna auf emotionalen Abstand und fängt spater auch an sie zu schlagen. Muna ist so emotional abhängig von diesem nazistischen Menschen, das man als Leser gern einschreiten würde und die junge Frau wachrütteln möchte. Die intelligente und eigentlich lebenslustige Frau verkommt immer mehr und es dauert unwahrscheinlich Lange bis eine Wendung erfolgt. Muna ist mir als Protagonistin sehr ans Herz gewachsen und ich habe so mitgefiebert und gehofft, dass sie es schafft sich von diesem Mann zu trennen. Das Buch ist so gut geschrieben, die Autorin hat einen superschönen Erzählstil, z.B. sind einige Textzeilen durchgestrichen, was „verbotene" Gedanken darstellen soll. Ein sehr schönes Buch und eine klare Empfehlung von mir.