Profilbild von VroniC

VroniC

VroniC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VroniC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2017

außergewöhnlich

Stimme der Toten

Stimme der Toten von Elisabeth Herrmann

Stimme der Toten von Elisabeth Herrmann

Judith Kepler wird als Tatortreiniger in eine Bank bestellt um Spuren eines angeblichen Selbstmordes zu entfernen. Sie ist immer zur Stelle, wenn irgendwo sichtbare Spuren eines Unfalls oder dergleichen hinterlassen werden. Dabei stößt Judith auf Blutspuren, die von der Polizei übersehen wurden. Zudem versuchen Hacker gegenwärtig die Bank für ihre Zwecke zu manipulieren und gehen mit äußerst gewalttätigen Mitteln ans Werk. Als Judith ihre Beobachtung der Polizei meldet gerät sie unerwartet zwischen die Fronten des KGB und BKA, lange zurück liegende Ereignisse kommen an die Oberfläche und sind wieder aktuell. Auch Judiths Familie ist darin verstrickt. Ihr Großvater und ihre Eltern waren nicht das, was man sich als normale Eltern vorstellt und wünscht.

Eigentliche habe ich mich noch nie gefragt, wer all die Spuren nach einem Unfall bzw. Todesfall beseitigt. Klar muss es jemand geben, wie Judith, die mit den entsprechenden Mitteln alles wieder in Ordnung bringt. Judith ist mir sehr ans Herz gewachsen. Trotz ihres tristen Berufs ist sie menschlich geblieben, humorvoll und äußerst entschlossen. Unerschrocken folgt sie den Spuren ihrer Vergangenheit und die Wahrheit ist nicht das was sie zu finden hoffte. Ihre Fürsorge für Tabea hat sie mir sehr sympathisch gemacht. Die Hauptfigur des Tatortreinigers ist gut durchdacht und mit Ihrer speziellen Verbindung in die „Stasizeit“ ist der Krimi turbulent und vielschichtig. Den Vorgänger „Zeugin der Toten“ habe ich leider nicht gelesen, werde ihn aber im Auge behalten. „Stimme der Toten“ ist ein Krimi mit einem erfrischenden Schreibstil, der sehr kurzweilig und facettenreich ist und mich von Anfang bis Ende bestens unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Grausamer Verrat

Hundert Lügen

Hundert Lügen von Alice Gabathuler

Hundert Lügen von Alice Gabathuler

Seit ihrem Aufenthalt in Sommercamp für Kinder ist nichts mehr wie es einmal war. Die Eltern sagten es wäre nur ein Spiel. Doch seitdem zerstören Selbstzweifel Kris und Manons junges Leben, bis heute überwältigen sie Schuldgefühle versagt zu haben. Ihre Dämonen haben ein Eigenleben, immer wieder kratzen sie zaghaft an der Oberfläche. Jeder Versuch ihr Leben halbwegs in den Griff zu bekommen scheitert. Als ihr Vater dann Manon und Kris nach Jahren des Exils unerwartet nach Hause zitiert gerät das aufgebaute Lügengerüst ins wanken.
Auslöser für den Rückruf sind Drohbriefe die seinen Familienfrieden gefährden. Als Banken- und Firmenretter skrupellos, dreht sich bei ihm alles um Machtausübung und Geldgier. Umweltaktivisten, die aktuell gegen Ausbeutung und Ausgrenzung in seiner Stadt demonstrieren steigern noch seine bedrohliche Situation und erneut beginnt ein grausam arrangiertes Spiel.
Das Geschwisterpaar Kris und Manon sind in diesem Roman charakterlich und gefühlsmäßig stark aufgestellt. Beinahe körperlich spürbar sind die Selbstzweifel und Schuldgefühle, die sie beide all die Jahre quälen. Derart belogen und alleingelassen, ja sogar verstoßen zu werden, muss jede Kinderseele zerstören. Jedes Selbstvertrauen im Keim ersticken. Dieser Roman führt mich an Grenzen meiner Empfindungen und ich bin einfach überwältigt und sprachlos von solch krankem Egoismus und Selbstverherrlichung. Ich bin erschüttert, was ein einzelner über Jahre hinweg zerstören kann, gewissenlos, skrupellos, daher für mich verabscheuungswürdig. Die Nebenfiguren spielen ihre Rollen nachvollziehbar bzw. einfühlsam wie es ihnen zugeschrieben ist und ich kann mich mit ihnen inhaltlich arrangieren. Auch in die Beweggründe von Lenny und ihrer Truppe kann ich mich gedanklich hineinversetzen. Wie am Ende Kris und Manon aus ihrer Verzweiflung finden hat mich berührt, endlich dürfen sie ihr Leben leben.

Die Autorin Alice Gabathuler hat mich in „Hundert Lügen“ durch unglaublich faszinierende Gedankengänge beeindruckt. Alles fühlt sich echt an, die Verwirrung der Kinder, der Vertrauensverlust, die Ignoranz des Vaters. Hier ist Hochspannung von Anfang bis Ende angesagt durch eine verstörende Handlung mit beklemmender Atmosphäre. Im Cover spiegelt das verschüchterte Mädchen die ganze Hoffnungslosigkeit und Verzagtheit ihres Lebens. Und es wirkt gleichermaßen anziehend wie geheimnisvoll.
„Hundert Lügen“ ist ein eindrucksvolles und nachdenklich stimmendes Jugendbuch das mir sehr nahe geht und mich von Anfang an rührt. Auch für Erwachsene ist das Lesen dieses Buches wirklich empfehlenswert. Angenehm überrascht bin ich von der klaren und emotionalen Ausdrucksweise der Autorin. Zu Recht ist die Schweizerin eine preisgekrönte Jungendbuchautorin.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Einfach zauberhaft

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Petronella Apfelmus von Sabine Städing

Petronella Apfelmus von Sabine Städing

Petronella Apfelmus ist eine kleine lustige Hexe und hat für ihren Freund Lucius eine große Geburtstagsparty in ihrem Garten geplant. Alle Freunde sind eingeladen und jeder wird eine Überraschung mitbringen. Doch bis es soweit ist, will Petronella noch schnell ein Geschenk zaubern. Aber ausgerechnet im Moment als sie den Zauberspruch ausspricht, wird sie von ihrem Freund überrumpelt und sie verspricht sich. Potzblitz, was war geschehen? Hilfe braucht sie jetzt, ganz dringend, doch wer kann ihr aus dieser verzwickten Lage helfen?

Petronella ist eine quirlige und lustige kleine Hexe, die niemandem etwas Böses zufügen kann. Freundlich, hilfsbereit, und gesellig.
An der ganzen Geschichte gefällt mir besonders die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit, die Hilfsbereitschaft und die Freundschaft untereinander.
Petronella Apfelmus -Überraschungsfest für Lucius- ist ein bezauberndes und fröhliches Leseabenteuer für kleine Leseanfänger. Kurze Kapitel und die große Schrift sind besonders kindgerecht und die vielen lustigen Bilder unterstreichen den Text und lassen keine Langeweile aufkommen. Auch als Vorlesebuch für die Kleinen ist es daher bestens geeignet.
Das gesamte Buch macht einen hochwertigen Eindruck und der Einband ist rustikal genug um ungeübten Fingern stand zu halten.
Petronella und Lucius als Abbildung auf dem Einband sind entzückend und das Grün-Gelb als Hintergrundfarbe ist sehr ansprechend.
Vielen Dank Sabine Städing für eine zauberhafte und sehr lebendige Erzählung und an SaBine Büchner für die vielen lustigen und bunten Illustrationen.
Petronella Apfelmus-Überraschungsfest für Lucius kann ich wärmstens empfehlen nicht nur für kleine Leseratten.

Weitere Abenteuer von Petronella sind:
Verhext und festgeklebt
Zauberschlaf und Knallfroschchaos
Schneeballschlacht und Wichtelstreiche
Zauberhut und Bienenstich

Veröffentlicht am 24.05.2017

schaurig, könnte fast real sein

Die Einsamkeit der Schuldigen

Die Einsamkeit der Schuldigen von Nienke Jos

Die Einsamkeit der Schuldigen von Nienke Jos
Junia möchte endlich ihr rastloses Leben aus dem Koffer beenden und sesshaft werden. Heiraten, Familie gründen und Kinder bekommen, ein festes Zuhause schwebt ihr vor und vielleicht gelingt es ihr ja mit Thies, ihrer neuen Bekanntschaft. Während sie an ihrer Beziehung arbeitet, wird aus ihrem nächsten Umfeld eine Frau vermisst. Ann, enttäuscht und verzweifelt weil sie von ihrem Ehemann nicht wahrgenommen wird, konnte sie sich endlich lösen und befreien?
Thies, Ruben und Fitz, drei Freunde aus der Studienzeit, verbindet ein gespenstisches Geheimnis, welches unter allen Umständen gewahrt werden muss.
Und auch der Psychiater Theodor hat seinen Auftritt, dessen Lebensziel es ist Menschen zu helfen, auf einmal fühlt er sich beobachtet und verfolgt.

Dieser Roman geht mir sehr zu Herzen. Er ist tiefgründig und erschüttert mich nachhaltig.
Mir wird bewusst wie wichtig gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ist und dass es nicht für jeden Menschen selbstverständlich ist.
„Die Einsamkeit der Schuldigen“ zeigt auch sehr verstörend die Abartigkeiten in menschlichen Gehirnen und ist beklemmend durch deren Ausführungen.
Handlungen und Zufälle, die genau so im echten Leben mehr als einmal vorkommen, sind hier gekonnt miteinander verstrickt und gerade deshalb fasziniert dieses Buch. Ich fühlte mich abgestoßen von den niedrigen Beweggründen und animalischen Aktionen einzelner Personen. Es entstehen Bilder in meinem Kopf, die ich nicht sehen möchte.
Die Gefühls- und Gedankenwelt sowie der Charakter jedes Opfers, Täters, Mitstreiters und Mitleidenden wurde ungewöhnlich präsent und einfühlsam vermittelt. Dieser Roman ist voll gespickt mit ständig aufeinanderfolgender Dramatik und der Schreibstil ist dementsprechend bestens angepasst. Ein ganz besonders emotionaler Moment war für mich die Befreiung der Gefangenen aus ihrem Verlies.

Ich gratuliere der Autorin, Nienke Jos, zu diesem außergewöhnlichen Debüt-Roman, den ich nur wärmstens als besonders beeindruckenden Lesestoff empfehlen kann. Auf den angekündigten zweiten Teil bin ich schon sehr neugierig.

Veröffentlicht am 11.05.2017

düster und schockierend

Fall

Fall von Candice Fox düster und schockierend

Fall von Candice Fox düster und schockierend

Mit „Fall“ ist der Autorin ein perfekter Abschluss der Trilogie um Eden Archer und ihrem Partner von der Mordkommission Sydney gelungen.
In den beliebten Freizeitparks von Sydney ist ein Ungeheuer unterwegs. Eine junge, schöne Joggerin wird tot aufgefunden, ihr Gesicht vollkommen zerstört. Schon bald darauf findet Top-Agent Frank Bennett das nächste Opfer, wieder eine Joggerin, wieder jung und schön. Vielleicht ahnt er bereits, dass er einem Serientäter auf die Spur kommt. Das Motiv der Tat bleibt den Ermittlern bisher schleierhaft. Beim größten Jogger-Event reiht sich Eden unter die Aktivisten um den Täter näher zu kommen und ihn aus der Reserve zu locken. Skrupellos schlägt er trotz allem erneut zu. Doch Eden hat noch ein ganz anderes, persönliches und gefährlicheres Problem. Franks Freundin Imogen ist Polizeipsychologin und für eine Belohnung geht sie alten unaufgeklärten Fällen nach. Hartnäckig kommt sie dabei der Wahrheit über Edens gefährliche Vergangenheit sehr, sehr nahe. Sollte auch Frank davon erfahren, welche letzte Wahl bleibt ihr dann noch.
Ein fesselndes und verstörendes Thema aus der Unterwelt von Sydney, schockierend und brutal.
Nach „Hades“ und „Eden“ ist dies der 3. Band der „Archer“ Trilogie, und ein gelungener Abschluss der keine Fragen offen lässt. Jeder Band ist für sich abgeschlossen und kann unabhängig von der anderen gelesen werden. Doch war es für mich etwas von Vorteil, beide Vorgänger gelesen zu haben um schnell den Bezug zur Vergangenheit finden zu können. Der Spannungsaufbau für einen Thriller ist bis zum Schluss gelungen und nachvollziehbar ausgearbeitet. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, prickelnde und gruselige Effekte sorgen für Nervenkitzel. Ein Thriller voller Überraschungen und unvorhergesehener Wendungen.
Am meisten beeindruckt hat mich, neben allen anderen Figuren, dass ich selbst für den Mörder Mitgefühl empfinden konnte, nachdem er so grausam vorgegangen war. Eine sonst sehr brutal agierende Eden ist etwas sanfter und einfühlsamer geworden und somit weniger schockierend. Eine Thriller-Triologie, die meine Nerven beansprucht hat und deshalb von mir bestens weiterempfohlen werden kann.