WasBleibtIstJetzt

aktives Lesejury-Mitglied

WasBleibtIstJetzt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WasBleibtIstJetzt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Packend

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

In diesem Fantasy Jugendbuch geht es um Adrian. Es besucht seine Tante und plötzlich sieht er Monster am Tisch sitzen. Er erfährt dann dass in Arken die Magie zurückgekehrt ist. Und plötzlich ist seine Tante verschwunden.

Dieses Buch ist sehr sehr tubulent und schnellebig. Es gibt kaum Pausen und ich konnte das Buch kaum weglegen. Manchmal hätte ich etwas Zeit zum durchatmen gebraucht.

Unsere Charaktere mochte ich alle sehr gern und auch Adrian war ein interessanter netter Protagonist.
Die drei Freunde waren auch ein tolles Gespann.

Was ich auch interessant fand, waren die vielen verschiedenen Wesen.
Außerdem wurden auch Themen angrissen die Jugendliche im Alltag beschäftigen. Es verbindet Realität mit Fantasy.

Insgesamt war es einfach ein richtig schönes Fantasy Buch, das jetzt im Winter das perfekte Buch zum wegträumen ist.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Klasse Krimi

Die Krieger

Nachdem mich mein letzter Thriller leider so richtig entäuscht hat war "Die Krieger" ein richtiges Highlight für mich.

Er spielt in München der 80er Jahre. Da ich selber eine Zeit lang in München gewohnt habe konnte ich mir einige Orte ganz gut vorstellen, was das ganze noch etwas realer gemacht hat.

Der Schreibstil des Autors ist gut zu lesen, aber nichts besonderes. Die Charaktere und vorallem unser Protagonist Nick Marzek ist sehr gut ausgearbeitet und sehr fassbar.

Das Umfeld ist sehr gut beschrieben. Ich finde man merkt, dass der Autor Martin Sauer als Dramaturg arbeitet.

Das beste ist aber der Plot selber. Ich finde den Thriller fast durchgehend spannend und es gab einige interessante Wendungen.

Insgesamt hat mir das Buch einfach richtig gut gefallen. Ich denke es ist sicher das letzte Buch, was ich von Martin Maurer gelesen habe.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ganz lustig

Arthurs wildes Hundeleben

In diesem Buch geht es (wenig überraschend ;) ) um Arthur. Er darf zwei Wochen auf den Hund Lucky aufpassen. Doch als die beiden am nächsten Tag aufwachen haben sie plötzlich ihren Körper getauscht.
Und ...

Und damit beginnt ein verrücktes, aber auch sehr lustiges Abenteuer.

Wir haben hier ein Kinderbuch für Kinder so zwischen 8 und 10. Dementsprechend ist die Schrift ziemlich groß und es gibt auch einige schwarz/weiß Illustrationen. Ich finde es für Kinder in dem Alter sehr angemessen.

Den Schreibstil fand ich auch als Erwachsene angenehm zu lesen. Es ist nicht gezwungen leicht geschrieben und der Witz kommt auch sehr gut rüber. Beim Vorlesen habe ich auch sehr oft lachen müssen. Und das heißt schon was. Die meisten Kinderbücher treffen jetzt nicht ganz meinen Humor.

Arthur und den Hund Lucky mochte ich beide sehr gerne. Arthur ist schon frech, aber angenehm und sympatisch. Lucky oft sehr lustig.

Insgesamt wirklich ein lustiges Kinderbuch. Mit dem Buch kann man eine kurzweilige schöne Lesezeit haben. Aber es ist jetzt nicht mit einer Botschaft versehen. Aber das darf ja auch mal sein :)

Veröffentlicht am 13.09.2020

Einfach wunderbar

Einstein

Bisher hab ich noch kein Buch von Torben Kuhlmann gelesen, aber jetzt nach der Lektüre dieses "Teiles" muss ich das unbedingt nachholen. Denn das Buch ist einfach wunderbar!

In diesem vierten Mäuseabenteuer ...

In diesem vierten Mäuseabenteuer reist die Maus durch die Zeit und es geht natürlich auch um Einstein.

Das besondere an diesem Buch ist es, dass es wunderschöne Illustrationen, schöne Texte und auch noch Wissen verbindet.
Es ist meiner Meinung nach ein Buch für alle Altersklassen. Kinder verstehen das Buch sicher, aber auch Erwachsene werden es lieben.

Die Illustrationen sind sehr fein und detailvoll und realistisch gehalten und es gibt viel zu entdecken.

Für ein Bilderbuch sind die Texte relativ umfangreich und auch sehr gut geschrieben.

Insgesamt für mich ein wundervolles perfektes Buch. Ich bin fast traurig dass es vorbei ist.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Mehr als ein Winterbuch

Super reich

Das Cover des Buches verspricht eine Winter oder Weihnachtsgeschichte. Es ist aber weit mehr. Denn dieses Buch thematisiert das Thema Kinderarmut. Das habe ich in einem Jugendbuch so noch nicht gelesen und allein diese Thematik ist ein großer Pluspunkt für das Buch. Aber die Umsetzung muss natürlich stimmen und das tut sie meiner Meinung nach auch.
Denn das Buch ist an vielen Punkten mit Leichtigkeit und Humor geschrieben, bietet aber auch Tiefgang und lehrt dendie Leserin aber auch wichtige Punkte. Dabei wirkt das Buch aber nie überheblich bzw zieht dan moralischen Zeigefinger hervor.

Unser Protagonist Rupert, war für mich ein angenehmer und sympathischer Protagnist. Und auch sonst gab es niemanden der mich genervt hätte.

Insgesamt wirklich ein sehr sehr tolles Jugenbuch. Ich hoffe es geht in der großen Menge an Jugendbücher nicht unter.