WasBleibtIstJetzt

aktives Lesejury-Mitglied

WasBleibtIstJetzt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WasBleibtIstJetzt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Lustige Vampirgeschichte

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

In dieserer Kindbuchreihe geht es um den Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah. In diesem Teil verliert Markus plötzlich sein Gedächtnis und böse Vampire tauchen wieder in der Stadt auf.

"Wie ...

"Wie man 13 wird und zum Superheld mutiert" ist zwar Teil 4 der Reihe, aber der erste den ich gelesen habe. Doch das fehlende Vorwissen hat mich kaum gestört. Ich konnte die Handlung trotzdem gut mitverfolgen.

Dadurch dass man die Geschichte aus zwei Sichten (Markus & Tallulah) miterlebt. Am Anfang dachte dass das nervig ist und sich alles wiederholt, aber das war es gar nicht. Mir hat das sogar gut gefallen da man die beiden gut kennen lernen konnte. Auch zeigt das die Vielschichtigkeit einer Situation.

Die beiden Charaktere mochte ich sehr gerne. Sie sind zwar schon ziemlich überspitzt, aber lustig und auch sympathisch.

Die Geschichte selber ist ransant aber auch ziemlich unrealistisch. Das hat mich aber wenig gestört weil es einfach die Art des Buches ist.

Insgesamt war es wirklich ein lustiges Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Kritk am Kunstmarkt

Ein Mann der Kunst

Trotz dessen, dass der Autor Kistof Magnusson wohl ein bekannter Autor ist habe ich vor diesem Buch noch nichts von ihm gelesen. Doch das wird sich nach dieser Lektüre auf jeden Fall ändern.

In diesem ...

In diesem Buch übt der Autor starke Kritik am Kunstmarkt, vermittelt aber ebenso die Liebe zur Kunst.

Die Handlung klingt erst einmal relativ einfach und ohne Spannung. Und das ist auch so. Aber das ist auch ok. Den die Kunst des Buches ist meiner Meinung nach nicht die Handlung an sich sondern die Vermischung aus Kritik, Humor und Charakterstudie. Da hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil an sich ist nicht ausergewöhnlich. Doch auf alle Fälle gut zu lesen. Die Dialoge fand ich teilweise sehr erfrischend.

Insgesamt wirklich ein gutes Buch! Es hat Spaß gemacht und war ein gutes Buch für die jetztigen heißen Tage!

Veröffentlicht am 19.05.2021

Etwas schwächer als Band 1

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Auch der zweite Flüsterwald - Teil hat mir sehr gut gefallen. Es ist einfach eine Welt in die man beim Lesen richtig abtauchen kann. Das liegt vorallem an der sehr bildlichen Schreibart des Autors und dass die zauberhaften Elemente des Flüsterwaldes detailreich beschrieben werden.

Die Charaktere mochte ich in Band 2 genauso wie in Band 1. Ich fand es super das zwei Kapitel aus Ranis Sicht geschrieben wurden. Da hat man seine Art nochmal viel deutlicher erkennen können.
Ella ist in dem Buch neu. Am Anfang, fand ich sie etwas anstrengend, doch sie passt eigentlich sehr gut in unser Team.

Trotz all den super Umstände, hat mir Teil 2 nicht so gut gefallen wie Teil 1. Und das liegt am Plot. Es sind sehr spannende Dinge passiert. Aber mir war alles zu dicht gedrängt. Es hat Zeit zum durchschnaufen und verarbeiten gefehlt. Das hat mir ein Band 1 besser gefallen.

Insgesamt hatte ich aber wieder sehr viel Spaß beim Lesen und freue mich in Band 3 wieder in den Flüsterwald zurück zu kehren.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Leider etwas enttäuschend

Miss Bensons Reise

Da ich die bisherigen Bücher von Rachel Joyce unglaublich geliebt habe, hab ich mich unglaublich auf das neue Buch gefreut. Umso enttäuschter war ich als ich gemerkt habe das ich mit dem Buch nicht so ganz warm werde.
Eigentlich hat es ziemlich gut begonnen.

Margery hat ihr altes Leben satt und macht sich auf die Reise um den goldenen Käfer in Neukadelonien zu finden und finder dazu bald eine Begleitung.

Die zwei Charaktere sind ziemlich extrem aber eigentlich ganz sympathisch. Am Anfang hatte ich noch Spaß die beiden zu begleiten, aber irgendwann hab ich das Interesse verloren. Es kam eins nach dem anderen aber es hat mich einfach nicht packen können.
Das Ende fand ich dann zwar wieder ganz gut, aber vorallem im Gegensatz zu Rachel Joyes vorherigen Büchern war ich einfach enttäuscht. Ist wohl einfach nicht meins. Die meisten anderen lieben dieses Buch ja sehr.

Veröffentlicht am 26.09.2020

So mittelmäßig

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

Von wasbleibtistjetzt

Von wasbleibtistjetzt
In diesem Buch geht es um Franzi. Sie ist in ihrer Klasse die letzte, die immer noch kein Handy haben. Ihre Eltern können sich kein neues leisten, sodass sie schließlich ein gebrauchtes bekommt. Und dieses entwickelt irgendwann ein Eigenleben und Franzi befindet sich plötzlich Mitten im Kampf um die Weltherrschaft.

Die Idee mit dem Superschurken, der die Weltherrschaft an sich reißen möchte ist nichts neues. Allerdings hat mir die Idee mit dem Handy ganz gut gefallen. Die Umsetzung war dann schlussendlich so mittelmäßig:
Franzi mochte ich ganz gerne. Ich fand es auch gut dass sie auch mal gegen Dan Stand gehalten hat und nicht komplett fremdbestimmt geworden es.
Teilweise fand ich es ganz lustig, für manche Witze war ich aber vielleicht auch einfach zu alt.
Die Ereignisse die im Kampf um die Weltherrschaft passiert sind waren etwas zu dick aufgetragen und auch für ein Fantasy Buch zu unrealistisch.
Die Zeichnungen im Comicstil die im Buch verteilt sind, fand ich auflockernd aber nicht unbedingt nötig.

Insgesamt war es ein unterhaltsames Buch für zwischendurch. Allerdings gibt es wesentlich hochwertigere Kinderbücher.