WasBleibtIstJetzt

aktives Lesejury-Mitglied

WasBleibtIstJetzt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WasBleibtIstJetzt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Mehr als nur ein Pferdebuch

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

"Nordstern - Der Ruf der Pferde" von Karin Müller sieht auf dem ersten Blick aus wie "nur" ein Pferdebuch. Doch es ist viel mehr eine mystische Geschichte.

Es geht um die 14-jährige Erla. Sie nimmt Wesen ...

Es geht um die 14-jährige Erla. Sie nimmt Wesen war, die andere nicht wahrnehmen können. Damit sie nicht für verrückt erklärt verheimlicht sie ihre Gabe. Als sie allerdings nach Island zieht, kann sie sich ein Stück weit preisgeben. Doch auch hier fühlt sie sich nicht ganz wohl. Nur bei der Schimmelstute Drifa kann sie Trost finden.

Ich bin mit gar keinen Erwartungen an das Buch herangegangen und war von Seite zu Seite begeisterter. Ich mochte Erla von Anfang an total gern und mochte auch ihre Entwicklung im Laufe des Buches.
Das Buch ist relativ kurz, hat aber viel Inhalt.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen, aber nicht oberflächlich.
Da das Buch in Island spielt, hat es einfach ein ganz besonderes Setting.

Insgesamt habe ich mich in der Geschiche einfach total wohl gefühlt. Ich freu mich schon total auf Band 2!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Gendermedizin

Gendermedizin: Warum Frauen eine andere Medizin brauchen

Gendermedizin: Warum Frauen eine andere Medizin brauchen ist ein relativ dünnes Buch mit sehr viel Inhalt.

Mir war eine der beiden Autorinnen Prof. Dr. med. Dr. h.c. Vera Regitz-Zagrosek bereits aus Dokumentationen und Zeitungsartikeln bekannt. Sie ist eine Pionierin in Sachen Geschlechtermedizin. Da sie und ihr Forschungsgebiet bereits bekannt war, wusste ich auch grob welches große Problem es ist dass die meisten Kenntnisse der Medizin auf dem männlichen Körper beruhen. Beziehungsweise nur die männlichen Symptome & Co gelehrt werden.
In diesem Buch wird aber nicht nur theoretisches Wissen leicht verständlich erklärt, sondern es gibt auch einige praktische Tipps wie man sich selber helfen kann. Es ist auch für Medizin-Neulinge verständlich, ohne zu sehr zu vereinfachen und liest sich nicht staub trocken.
Insgesamt kann ich das Buch einfach nur uneingeschränkt empfehlen.
Folgende Themen werden angesprochen: Was ist Gendermedizin, biologische Unterschiede von Frauen & Männern, psychosoziale Unterschiede, Präventionsmaßnahmen, Frauen & Medikamente, Was Frauen wissen müssen, wenn sie krank sind

Veröffentlicht am 24.01.2021

dystopisch

Sterbewohl

Sterbewohl ist eines dieser Bücher, dass mich auch in Lesepausen nicht losgelassen hat.

Es ist als Kriminalroman eingeordnet, ich würde es eher einen dystopischen Thriller nenn. Es spielt in Deutschland in nicht allzu ferner Zukunft. Nach einer Wirtschaftskrise hat die „Bürgerliche Partei“ die Macht übernommen und das System immer mehr zu einer Art Diktatur gemacht. Alte, kranke und arbeitslose Menschen werden als Belastung angesehen und werden vom Gesundheitsamt zu einem zweiwöchigem Sterbeseminar eingeladen. Nach diesem kostenlosen Aufenthalt in einem Luxushotel sollen sie entscheiden ob sie die Pille „Sterbewohl“ nehmen und somit freiwillig aus dem Leben zu scheiden um Staat und Gesellschaft nicht zur Belastung zu werden. Auch Nadja, Anna, Max und Fred bekommen solch eine Einladung. Und das obwohl sie alle noch keine 70 sind und jetzt nach Renteneintritt ganz andere Pläne hatten als zu sterben. Sie haben den Verdacht, dass da in den Sterbehotels nicht alles mit rechten Dingen geschieht.
Das Szenario an sich fand ich schon einmal super spannend. In der Debatte um Sterbehilfe wurde oft von Kritikern gewarnt, dass wenn Sterbehilfe erlaubt ist Alte und Kranke Menschen sich vielleicht verpflichtet fühlen werden zu sterben. Und dass es eine Krise wegen dem bald nicht mehr funktionierende Rentensystem geben kann, ist auch nicht ganz abwegig. In diesem Buch wurden diese Probleme weitergedacht und in ein ganz schreckliches System geführt, das viele Parallelen zum dritten Reich hatte. Diese Vergleiche wurden auch oft im Buch gezogen und einiges hat wirklich daran erinnert. Ich denke vor allem wenn man diese Parallelen und historische Bilder im Kopf hat ist es manchmal unglaublich schwer das Buch zu lesen. So ging es mir zumindest.
Das Buch ist so rasant geschrieben, dass kaum eine Verschnaufpause da ist. Dadurch ist es aber auch durchgehend spannend.
Insgesamt finde ich das Buch absolut gelungen! Es ist spannend, gesellschaftskritisch, regt zum Nachdenken an und die Charaktere wirkten plastisch.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Super

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Nachdem ich die neue Staffel der Charite an einem Abend geschaut habe, hatte ich Lust auf eine weitere Historische Medizingeschichte und hab mir dieses Buch rausgesucht. Und das Buch war absolut grandios.

Es ...

Es spielt in Berlin 1911. Marlene und Emma fangen in der Kinderklinik Weißensee als Lernschwestern an.

Wir haben dann einerseits eine Liebesgeschichte, dann Konkurrenz zwischen den Schwestern und dann die Thematik dass eine Frau Kinderärztin werden will, was zu einer Zeit in der Frauen noch nicht mal wählen durften nicht gerade üblich war. Und dann gibt es da natürlich noch die Geschichten um die kleinen Patienten. Also ein super Mix aus verschiedenen Themen.

Die Handlung ist rasant erzählt und der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und zum großen Teil ziemlich sympatisch.

Also alles in allem ein super Buch!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Schöne Geschichte

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Nachdem ich das Buch auf vorablesen.de gefunden habe und nach einem schönem Buch für einen gemütlichen Nachmittag gesucht habe ist mir das Buch eingefallen und ich hab es mir als eBook geholt und innerhalb von einem Nachmittag gelesen.
Und es war das perfekte Buch zum wegträumen.

Es geht um Malvina Moorwood, die damit nicht einverstanden ist dass das alte Familienschloss verkauft werden soll. Mit ihrem Freund Tom beginnt sie die Mission das alte Haus zu retten.

Das Buch hat alles was ein schönes Buch braucht: Eine rasante Handlung, freche und sympathische Charaktere, einen schönen Schreibstil und ein wenig Grusel und Spannung.

Insgesamt war es einfach eine richtig schöne Geschichte. Ich hab mich da sehr wohl gefühlt und kann die Geschichte uneingeschränkt empfehlen. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene die gerne mal Kinderbücher lesen.