Profilbild von Weinlachgummi

Veröffentlicht am 16.07.2023

Der Knochensplitterpalast

Ohne Spoiler für Band 1&2

Ohne Spoiler für Band 1&2

Kaum hatte ich mit dem Lesen angefangen, hatte mich diese Welt, in der Magie durch Knochensplitter betrieben wird, wieder völlig für sich eingenommen. Den Menschen werden kleine Knochensplitter aus dem Schädel geschlagen und diese werden dann verwendet, um Konstrukten leben zu verleihen, gleichzeitig saugen sie aber den ursprünglichen Besitzern die Lebensenergie aus.

So haben wir hier eine asiatisch angehauchte Inselgruppe, in der Konstrukte ihr Unwesen treiben. Ich finde diese Art der Magie total spannend. Aber auch die Hintergrundgeschichte, die man immer mehr entdeckt, weckt die Neugier. Man möchte unbedingt wissen, was damals passiert ist.

Wir haben hier zwar eine High-Fantasy Geschichte, aber ich würde sagen, die Komplexität hält sich in Grenzen, dadurch, dass unsere Protagonisten selbst einiges nicht wissen, lernen wir mit ihnen nach und nach und werden nicht erschlagen.

Band 2 knüpft dabei nahtlos an Band 1 an und steht diesem in nichts nach. Ich habe den Band wieder verschlungen und mit unseren verschiedenen Protagonisten mitgefiebert. Besonders interessant fand ich dabei, dass sich, zumindest bei mir, die Sympathie für einzelne verschoben hat. Die Charaktere entwickeln sich stetig weiter und nicht alle in eine positive Richtung, wobei die Beweggründe bei jedem nachvollziehbar dargestellt wurden. Nun bin ich mega gespannt auf das Finale.

Fazit:
Du magst High-Fantasy, innovative Magie-Systeme und ein asiatisch angehauchtes Setting, dazu noch Intrigen und wechselnde PoV? Dann solltest du dir die Knochensplitterpalast Trilogie näher anschauen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Wet Sand

Wet Sand 01

Nachdem Jo aus Versehen ein Foto von Youngwoo macht, geht ihm diese nicht mehr aus dem Kopf. Die beiden lernen sich näher kennen, doch Jo weiß nicht, dass Youngwoo in Gang Geschäfte verwickelt ist, und ein alter Freund nicht von ihm lassen möchte....

Der Manhwa ist ab 18 Jahren und das nicht ohne Grund 👀. Die Spicy Szenen sind nicht zensiert 🥵. Was die Szenen aber so richtig heiß macht, sind nicht die expliziten Panels, sondern die Dynamik zwischen den beiden. Die Blicke gehen unter die Haut 🔥. Ach ja, vermutlich sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht von Youngwoo und Jo spreche 🤭

Die Zeichnungen fand ich großartig. Die Körper und Gesichter sind eher kantig, maskulin und die Narben fand ich sehr realistisch. Das passte super zu der Gang Thematik.

Die Stimmung mochte ich auch sehr, irgendwie bedrückt, leicht bedrohlich. Als würde etwas in der Luft liegen. Ich bin wahnsinnig gespannt auf Band 2 🤗

Fazit:
Ein klasse BL Neustart.
Besonders die Dynamik, sowie die maskuline Charakterzeichnung haben mir gefallen. Und die unterschwellig bedrohliche aber auch bedrückende Atmosphäre, das passt alles vortrefflich zu der Gangster Thematik

Veröffentlicht am 02.07.2023

Wie man einen Prinzen tötet

Wie man einen Prinzen tötet

Ihr kennt bestimmt diese Geschichten, in denen eine junge Frau loszieht, um einen Prinzen zu töten, nur um dann festzustellen, dass er missverstanden ist und sie sich dann letztendlich ineinander verlieben?

Dies ...

Dies ist nicht so eine Geschichte. Dies ist die Geschichte von einer Prinzessin, die fast zur Nonne wird, von Marra, Drittgeborene Tochter eines kleinen Königreichs, die alles dafür gibt, um ihre Schwester zu retten. Drei unmöglichen Aufgaben stellt sie sich dafür. Drei besondere Menschen trifft sie auf ihrem Weg und drei Tiere begleiten sie.

Ich liebe ja Märchen und auch wenn die Autorin durch das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse zu dieser Geschichte inspiriert wurde, ist dies kein Retteling. Aber für mich hat der Roman etwas Märchenhaftes, mit seinen ungewöhnlichen Einflüssen. Und ungewöhnlich ist auch das Wort, was dieses Buch am besten beschreibt.

Das fängt bei der Protagonistin an, die gewöhnlich ist, sie ist nicht besonders stark noch schnell im Denken, wie sie selbst sagt, doch ist sie mutig und loyal. Die Nebencharaktere, sei es die Patin oder die Staubfrau sind skurril, witzig auf eine abgedrehte Art und absolut liebenswürdig. Von dem Knochenhund und dem Dämonen-Huhn fange ich gar nicht erst an.

Ungewöhnlich ist auch die Geschichte, denkt man doch, dass man solche Art von Geschichten schon kennt. Doch hier wurde sich bewusst gegen eine große Liebesgeschichte entschieden, was ich feiere. Was ich nicht erwartet habe, ist der Humor, ja er ist trocken, sarkastisch und manchmal fast gar nicht zu erkennen, aber das macht ihn so gut.

Fazit:
Empfehlung an alle, die Lust auf eine besondere und ungewöhnliche Geschichte über eine Prinzessin haben, die loszieht, um einen Prinzen zu töten und nicht um ihn zu küssen. Skurrile Persönlichkeiten mögen, sowie sarkastischen und trockenen Humor und nicht unbedingt eine Lovestory brauchen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Jade City

Jade City - Familie ist Pflicht

Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll. Die Geschichte startet eher ruhig, ich musste mich erst in dieser Welt voller Machtkämpfe, Clanstrukturen und dem Magiesystem zurechtfinden. Doch je mehr ich las, umso leichter fiel es mir.

Der Schreibstil ist ein bisschen distanziert, nicht so gefühlsbetont, was aber gut zur Geschichte passt. Mit der Zeit fesselte mich die Geschichte immer mehr und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Ungemein Spannend😲.

Die Charaktere sind interessant und unterschiedlich. Und der ein oder andere von ihnen ist mir ans Herz gewachsen 👀 Wir haben hier einige starke Frauen. Besonders das analytische Denken von ihnen habe ich genossen. Ich liebe politische Machtkämpfe und Intrigen in Büchern, wenn sie gut eingebracht sind.

Besonders gut gefallen hat mir das asiatische Setting und die Clan-Dynamik. Beides wurde wunderbar umgesetzt und ist noch so unverbraucht. Dazu noch die Jade, die als Mittel dient, um besondere Fähigkeiten zu wirken. Wer auf Kämpfe steht, wird hier nicht enttäuscht. Davon gab es einige imposante.

Fazit:
Asiatisches Setting mit einem Magiesystem durch Jade, dazu Intrigen und Clanstrukturen. Diese Mischung hat mich überzeugt. Ein Highlight und ich brauche mehr. 💚

Veröffentlicht am 25.06.2023

Neon Genesis Evangelion 03

Neon Genesis Evangelion – Perfect Edition 3

Nachdem ich Band 2 beendet hatte, habe ich mich sogleich an Band 3 gemacht. Und kann nur sagen, was für ein Band 😮

Asuka versucht immer noch sich in die Gruppe einzufinden und eckt noch an mit ihrem Ehrgeiz, doch ist es schon besser geworden. Aber bei ihr weiß man immerhin, wo man dran ist, was ich von Rei nicht behaupten kann. Ich bin total neugierig, was sich hinter ihrem Verhalten verbirgt, sie wirkt so abweisend und distanziert.

Allgemein finde ich, dass die Stimmung immer mysteriöser wird. Man spürt beim Lesen, da geht etwas vor und man hat nicht alle Informationen, um das Geheimnis zu entschlüsseln. Das sorgt dafür, dass ich unbedingt weiter lesen möchte. Ich finde die Spannung wird immer großer und gipfelt in diesem Band in einem dramatischen Ende😬 Hätte ich so nicht mit gerechnet und setzt die Latte für das, was noch kommt, noch eine Stufe höher.

Ich mag diese bedrückende und auch mysteriöse Atmosphäre total gerne. Im krassen Kontrast haben wir dann eine banal wirkende Schwärmerei von einem zu jungen Mädchen für einen erwachsenen Mann, welche dem ganzen wieder etwas Leichtigkeit gibt.

Fazit:
Für mich bis jetzt der stärkste Band und ich bin mega gespannt auf das, was noch kommt.