Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Everyday Escape 1

Everyday Escape 1

Dies ist der ersten Band einer bis jetzt 4 Bändigen Reihe, wobei der Vierte im Original noch nicht erschienen ist. Wie der Name schon sagt, es geht um Flucht, nämlich vor der Realität. Dabei ist der Manga eher skurril und Episodenhaft aufgebaut.

Wir begleiten die Mangaka und die Arbeitslose, ja Namen gibt es nicht. Ich denke, man soll sie eher auf die Handlung konzentrieren und sich selbst in die zwei jungen Frau hineinversetzen können, sodass die zwei Charaktere nicht so ausgebaut wurden. So erfahren wir ziemlich wenig von den beiden. Außer, dass die Mangaka chronisch gestresst ist, weil sie kaum Ideen hat und die Deadlines ihr im Nacken sitzen. Die Arbeitslose hingegen ist total gechillt, hat aber kein Geld um etwas zu unternehmen und ist so auf ihre Mitbewohnerin angewiesen.

Einfach gehalten sind die Zeichnungen, aber sehr schön anzusehen. Die zwei Freundinnen unterscheiden sich deutlich durch ihr aussehen. Und besonders die Augen und übertriebenen Gesichtsausdrücke kommen gut raus. Allgemein finde ich es eher niedlich und süß dargestellt, einfach zum Wohlfüllen. Nicht so wohl habe ich mich mit dem übertriebenen Alkoholkonsum gefühlt. Finde die Assoziation, die hier zwischen Alkoholkonsum und Realitätsflucht gezogen wird, mehr als unglücklich.

Der Manga ist etwas Leichtes für zwischendurch, locker zu lesen und eine schöne Realitätsflucht. Genau das, was er verspricht. Jedes Kapitel endet nochmal besonders humorvoll. Es macht Spaß, die zwei bei ihrer Realitätsflucht zu begleiten und zu sehen, was sie sich kreatives einfallen lassen. Doch vollends konnte mich dieser Auftakt nicht überzeugen, dafür traf er zu selten meinen Humor und die zwei jungen Frauen waren mir zu schwammig.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Under Ninja

Under Ninja 1

Under Ninja ist Band 1 einer noch laufenden japanischen Manga Reihe mit bis jetzt 8 Teilen. Den Mangaka Kengo Hanazawa kennt man von dem Manga "I am a hero", den ich vorher nicht kannte. Mich hat das Thema angesprochen. Ich meine, Ninjas sind doch echt cool, oder?

Kurou ist einer von ihnen, er ist 17 Jahre alt und einer von 200.000 Ninjas, die im Verborgenen leben und nur darauf warten einen Auftrag zu bekommen. Diese Grundidee fand ich ziemlich cool, einen noch jungen Ninja bei seinem Auftrag zu begleiten, hört sich spannend an.

Leider konnte mich die Geschichte dann nicht überzeugen, dafür passierte mir zu wenig in die Ninja Richtung. Wir lernen die Nachbarn von Kurou kennen, die nun ja, etwas speziell sind. Da gibt es ganz viele komische Situationen. Ob jedoch im Sinne von Lustig oder Sonderbar muss jeder für sich entscheiden. Mein Humor was es bedauerlicherweise nicht. Der ging für mich eher in eine vorpubertäre Richtung. Aber da der Manga ab 18 Jahren ist, richtet er sich an ein Erwachsenenpublikum.

Mit den Charakteren wurde ich auch nicht warm, dafür waren sie zu speziell, vielleicht muss man sich erst an sie gewöhnen. Die ganze Geschichte bzw. wo der Manga hinführen möchte erschließt sich mir noch nicht, dafür muss man vermutlich dann noch Band 2 lesen. Ich passe aber und lasse die Reihe sein.

Denn der Zeichenstil konnte mich auch nicht überzeugen. Nicht falsch verstehen, er ist nicht schlecht. Aber ich mochte die fehlende Feinheiten bei der Mimik nicht, so hatten die Gesichtsausdrücke für mich oft etwas Ähnliches.

Fazit:
Nicht für jeden etwas. Under Ninja ist speziell und man sollte vorher einen Blick in den Manga werfen, um zu sehen, ob er etwas für einen ist. Die Geschichte konnte mich leider nicht abholen, trotz der coolen Thematik und der Humor war auch nicht meins. Wobei ich bei der Namenserklärung von Kurou schmunzeln musste.

Veröffentlicht am 11.02.2023

A Night of Promises and Blood

A Night of Promises and Blood

Winnie lebt seit kurzem mit ihrer Schwester Sasha in New York und trifft zu Beginn des Buches zum ersten Mal auf ihre neue Nachbarin Jo. Doch diese ist Winnie nicht geheuert, sie spürt instinktiv, dass von ihr Gefahr ausgeht.

Ich fand den Schreibstil von Anne Pätzold richtig angenehm. Total flüssig zu lesen und ich konnte mir alles vortrefflich vorstellen. Bis Seite 100 war ich auch sehr angetan von der Geschichte, wir lernen Winnie kennen und Sasha und wie Jo in ihr Leben kommt. Doch ab einem gewissen Punkt habe ich mich gefragt, wo möchte die Geschichte hin?

Die Liebesgeschichte baut sich sehr langsam auf, was ich angenehm fand. Doch habe ich die Fantasy Einflüsse vermisst bzw. allgemein einen Plot. Die beiden lernen sich kennen, nach etwas der Hälfte passiert etwas und ein Geheimnis wird gelüftet. Darauf wird die Perspektive gewechselt, was ich zunächst ziemlich cool fand, so lernt man auch Jo besser kennen. Und ich dachte, okay nun geht es los. Aber wirklich losging er immer noch nicht. Erst kurz vor dem Ende wurde es dann richtig spannend.

Winnie mochte ich mit ihrer Art sehr gerne, sie fand ich wirklich sympathisch und habe deswegen auch gerne aus ihrer Sicht gelesen. Und der tolle Schreibstil hat sehr dazu beigetragen, dass ich das Buch trotz meiner Kritikpunkte, als positive Leseerfahrung in Erinnerung behalte. Ich habe wohl einfach etwas anderes von der Geschichte erwartet. Mehr fantastische Einflüsse und mehr Spannung. So fand ich die Geschichte zwar nicht langweilig, aber eine Sogwirkung stellte sich bei mir nicht ein.

Fazit:
Ich bin mit den falschen Erwartungen an das Buch gegangen, so habe ich eine spannende Girls Love Geschichte mit Fantasy Elementen erwartet. Was ich aber bekommen habe, ist eine sehr langsame Romance Geschichte, in der nur eine Brise Fantasy vorkommt. Schreibstil und Winnie fand ich aber trotzdem toll.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Ich hatte viele positive Stimmen über Aiden Thomas gehört, so wollte ich sehr gerne etwas von ihm lesen. Eine Neuinterpretation über Peter Pan und Wendy hat mich sogleich angesprochen.

Die ersten Seiten ...

Die ersten Seiten der Geschichte konnten mich völlig in ihren Bann ziehen. Wir lernen Wendy näher kennen, die einen sympathischen ersten Eindruck macht. Ich war sehr gespannt, was alles passieren wird und welchen Verlauf die Geschichte nehmen wird. Alles ist sehr mysteriös und undurchsichtig. Wendy ist vor Jahren mit ihren Brüdern im Wald verschwunden, nur sie ist wieder aufgetaucht. Ihre Brüder sind seitdem verschwunden. Das lastet schwer auf ihr und ihrer Familie und diese bedrückende Stimmung wird gut transportiert.

Leider flaute die Geschichte dann für mich ab. Da nicht viel passierte. Der Mittelteil zog sich und ich hatte das Gefühl, die Geschichte steht auf der Stelle, es ging nur mühselig voran. Ich will nicht sagen, dass mir die Action gefehlt hat, aber die Handlung hat mich nicht mehr an die Seiten gefesselt. Erst gegen Ende konnte mich die Geschichte wieder für sich einnehmen. Was ich echt Schade finde. Da mir diese Abschnitte echt gefallen haben. Deswegen würde ich Wendy & Peter eher Leser*innen empfehlen, die kein Problem damit haben, wenn es mal ruhiger wird und nicht viel passiert.

Ich mochte die Atmosphäre in der Geschichte und diese Ungewissheit. Man wusste lange nicht, in welche Richtung die Geschichte geht. Ich habe tatsächlich etwas anderes erwartet oder eher mir erhofft. Ein bisschen mehr Magie und Fantasie Anteil. Das möchte ich dem Buch aber nicht anlastet.

Fazit:
Eine eher ruhige und atmosphärische Neuerzählung von Peter Pan und Wendy. Ein Mystery-Thriller, mit geringem Magie Anteil, in dem es darum geht, erwachsen zu werden. Mich konnte die Handlung leider nicht konstant fesselnd, wobei ich den Anfang und das Ende echt stark fand.
3/5 ⭐

Veröffentlicht am 20.11.2022

Lightlark

Zuerst das positive, das Buch ist echt schön. Und die Plot Idee hat sich super angehört. Ein Jahrhunderte alter Fluch, ein Wettkampf auf Leben und Tod, ja da kommen Panem Vibes hoch. Aber Stopp, geht überhaupt nicht in eine Panem Richtung. Es gab auch einige gute Ideen, in meinen Augen. Aber an der Umsetzung scheiterte es oft. Manches erschien einfach nicht logisch, nicht zu Ende gedacht. Mir fehlte hier und dort eine Begründung bzw. Hintergrund wissen, damit es runder wird und somit auch nachvollziehbar. Manche Charaktere haben besondere Fähigkeiten z.B. Lügen zu erkennen, was echt praktisch ist, würde diese Fähigkeit nicht nur in der Story auftauchen, wenn es gerade passt und ansonsten in Vergessenheit geraten.

Die Charaktere sind absolut okay, nicht mehr, nicht weniger. Ich konnte zu niemanden eine engere Beziehung aufbauen und unsere Protagonistin Isla nervte mich manchmal mit ihrer Art. Dazu muss ich auch sagen, dass es mir wohl sehr geholfen hätte, wenn das Buch aus der Ich Perspektive erzählt hätte. So wirkte es auf mich distanziert. Ich habe mich außen vor gelassen gefühlt.

Die Lovestory hat mich auch kaltgelassen. Wer auf Dreiecksgeschichten steht, wird hier seine Freude haben. Grüße gehen raus an das Reich der Sieben Höfe, an welches ich mich öfters erinnert gefühlt habe, was die Love Interest und die Lovestory angeht.

Auf eine gewisse Art hat mich das Buch ab der Hälfte dann doch gepackt und ich wollte wissen, was noch passiert und die Geschichte endet. Ich werde nicht spoilern, aber gegen Ende wird echt viel enthüllt, was auf mich etwas konstruiert wirkte.

Fazit:
Vielleicht bin ich einfach zu alt für dieses Buch. Ich kann nicht abstreiten, dass das Buch einen gewissen Reiz hat und ich es trotz allem weiter lesen wollte und ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Aber so viele Ungereimtheiten in einem Buch hatte ich selten.
3/5 ⭐